Alles zu schnell
Vielleicht liegt es daran, dass ich gerade viel über Bäume lerne und lese. Vielleicht daran dass ich ein Kind aufwachsen sehe und schon den Unterschied zu vor einem Jahr kaum glauben kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich immer wieder hab überfahren lassen. Vielleicht hat es auch mit dem Erkennen und Wunsch nach deutlichen eigenen Rändern zu tun. Alles ist zu schnell. Und dadurch ist nichts mehr wichtig. Nichts mehr sorgsam. Nichts mehr ordentlich. Alles ist jetzt. Und das stimmt halt gar nicht. Denn dass ich jetzt bin, hat mit Jahrtausenden von Leben zu tun, die mir voran gehen. Und eine Hektik im Jetzt, die hat Auswirkungen auf mein Übermorgen, aber eben auch das nächste Jahr meines Kindes. Und vermutlich auch die Nachkommen (was nicht Kinder sein müssen), meines Kindes. Es ist also gar nicht alles jetzt. Wir sind nur zeitblind und unempathisch mit unseren Zukünften. Wir verehren den Tod und nicht das Leben. Denn es wird geyolot ohne Ende. Wir wissen dass es schlecht ist, aber das Dopamin ist schon unterwegs. Leider lässt das Hoch nach sobald wir das kleine Erlebnis erreicht haben und dann bleibt ein Loch. Aber da kann ja neues Dopamin drauf. Und dann ein Loch. Dopamin. Loch. Dopamin. Und dann merken wir nicht, dass wir süchtig sind.
Ich sehne mich nach noch mehr Langeweile. Ein Tag an dem es keine Nachrichten gibt. Nicht weil nichts passiert ist, sondern weil wir die Geduld haben sich Dinge entfalten zu lassen. Keine wertlosen Brandsätze von Personen des öffentlichen Lebens die wir ständig löschen wollen. Kein Geschrei. Auf einer Wiese oder Bank sitzen und die zauberhafte Unwichtigkeit von allem über uns ergießen lassen. Und dann nicht aus sucht, sondern Inspiration in Bewegung geraten. Mir ist alles zu schnell. Und ich komme mit der Wundversorgung nicht mehr hinterher. Weder bei mir, noch bei anderen. Ich möchte wieder mehr an gute Zukünfte glauben. Und das kann ich nicht bei Tempo 200. Wären wir dafür gemacht und so schnell zu bewegen, hätten wir die passenden Körper und Gehirne dazu. Haben wir aber nicht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.