wie schnell ist es

Freund*innen für mir können beantworten wie lange sie für ein Buch brauchen, auch wenn sie nicht wissen was drin steht. Scheinbar haben sie ein zuverlässiges Tempo, natürlich solange nichts dazwischen kommt. Mich hält gerade ein Buch komplett auf und ich habe den Eindruck es in Zeitlupe zu lesen. Nicht mein Tempo, dass ich zuletzt hatte. Aber wenn ich schneller lese, merke ich mir nichts. 

Da sind Hindernisse. Das Buch hat mit einer Kultur zu tun, in der ich nicht aufgewachsen bin. Da sind Bezüge die ich nachlesen muss. Viel mehr neue Fakten als in den Büchern die ich davor gelesen habe. Es ist wie ein anderer Untergrund für meine Reifen. Ich kann nicht einfach das Tempo halten.

Beim Kunstmachen ist es auch oft so. Es geht nicht immer gleich schnell. Wir müssen verstehen welches Tempo gerade geht. Was bremst? Was dürfen wir nicht übersehen? Was geht verloren, wenn wir jetzt nur noch schnell machen? 

Und: Es ist kein Wettrennen. Wir müssen nicht schneller sein oder mithalten. Wir müssen für uns so fahren, dass die Fahrt sicher und schön ist. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: