Bis es passiert

Heiße Schokolade habe ich schon oft bestellt und getrunken. Ich trinke keinen Kaffee, also ist das bei Verabredungen im Cafe oft meine Wahl. Auch, weil ich sie mir selbst nicht machen würde. Als ich diese Woche ein Cafe austesten wollte, das ich noch nicht kannte, musste ich kurz nach dem Probieren der Schokolade das Gespräch unterbrechen. Denn mich hat plötzlich eine Freude überrollt und eine Begeisterung. So eine leckere heiße Schokolade hatte ich in Bochum noch nicht. Ich war richtig happy und begeistert. 

Vorher hatte ich in Bochum auch noch nie eine schlechte heiße Schokolade. Ich würde in jedem anderen Cafe auch weiterhin eine bestellen. Aber während ich da saß hatte ich einen klaren Gedanken: Es gibt Dinge wo mensch erst merkt wie hochwertig sie eigentlich sein könnten, wenn mensch das höhere Niveau erlebt. 

Und das gilt auch für die Kunst. Sowohl für die, die wir zu uns nehmen, als auch für die, die wir machen. Wir können gar nicht vorher sagen, wie uns etwas anspricht oder ausspricht. Wir müssen es probieren und offen sein, vielleicht sogar üben. Aber wenn wir den ganzen Tag nur Werbung als Bilder sehen, dann kann es eine richtige Brechstange sein, dann auf ein Gemälde zu schauen. Wenn wir etwas neues geübt haben, dann wird der große Rausch des Erfolges dann kommen, wenn die neue Sache die ersten Male und dann irgendwann aber auch ganz sicher klappt. 

Das neue Niveau erkennen wir erst, wenn wir es erreichen. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: