Empfehlung: Datenform.de

Auf Datenform.de stellt der Medienkünstler Aram Bartholl seine Werke vor. Dass Maler, Zeichner und andere Künstler ihre Werke im Internet vorstellen ist jetzt ersteinmal nichts besonderes, aber bei Bartholl sind es eben diese "Kunstwerke", die seine Seite so besonders machen.
 
Ein Medienkünstler, was bedeutet das denn?
Bartholl verwendet für seine Kunst oftmals Objekte die uns aus verschiedenen, aber bevorzugt digitalen, Medien bekannt sind. So baut er mit Hilfe von Holzleisten und Lichtschläuchen aufstellbare Lichtpfeile, die den Streckenbegrenzungen aus "Need for Speed Underground 2" (Ein Rennspiel, das illegale Straßenrennen bei Nacht zum Thema hat) entliehen sind und stellt diese in der Berliner Innenstadt auf.

Und auch in weiteren seiner Werke, die er auf seiner angenehm unaufgeregten Seite präsentiert, bezieht er sich auf Videospielkultur. So gibt es auf seiner Seite zum Beispiel eine Ego-Shooter-Brille zum Selbermachen. Mindestens genau so spannend sind aber seine Werke mit etwas allgemeinerem Bezug zur digitalen Lebenswelt. So hat er zum Beispiel in den U.S.A. die "Dead drops" gestartet: USB-Sticks, die mit etwas simpler Handarbeit an öffentlichen Orten in Mauerwerken eingearbeitet werden, um so offline einen freien Datenaustausch zu gewährleisten. Jeder ist eingeladen auch Dead drops zu platzieren und deshalb stellt er zum einen ein Videotutorial zur Verfügung und zum anderen eine Google-Karte in der bisher platzierte Drops eingetragen werden können.
Auch wenn Bartholl offensichtlich kritisieren möchte, so ist die Richtung seiner Kritik erfreulich undurchsichtig, so dass seine Werke frei interpretiert werden können.
Datenform.de wird nicht besonders häufig aktualisiert, aber meiner Meinung nach sollte man sich die Seite ruhig mal ansehen, sollte man sich für moderne Kunst interessieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Nachtrag:
Das Bartholl hier auch selbst blogt (in englischer Sprache) habe ich einfach mal übersehen. Die Empfehlung gilt natürlich auch für seinen Blog.

Kommentare

  1. Sehr cool, könnte ich mir den ganzen Tag angucken, mich freuen und staunen! :)

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie merkwürdig, aber interessant.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: