Ulrike: Ich bin sauer

Ich bin sauer.
Aufs Öl, auf meine Freunde, auf mich selbst. Auf alle eigentlich gleichermaßen, denn wir alle sind schuld. Naja, die Entwicklungsländer vielleicht nich ganz so viel, aber zumindest ist hier keiner unschuldig.

Ich bin so sauer.
Auf die Regierung, die OPEC für ihre ganze Scheiß-Politik. Auf die Ölscheichs weniger. Die ham ja auch nur das gemacht, was wir alle getan hätten, wenn das Öl in unserem Vorgarten sprudeln würd.

Ich bin so sauer, echt.
Nicht weil ich kein Auto haben kann, kein Porsche, kein Mercedes – nicht mal n klitzekleinen Panda, sondern weil ihr mir die Entscheidung genommen habt. Weil ihr andauernd noch exotischere Früchte haben müsst. Scheiß Maracuja oder Mango. Oder kack-Erdbeeren im Dezember. Drachenfrucht – wer brauch den so'n Mist?

Ich bin so sauer, echt. Boah, ich bin so sauer.
Nicht weil der Weg zur Schule an der ich arbeite jetzt beschwerlicher wird, sondern, weil die Schule nicht mehr da ist und hier kein Arsch mehr Interesse an Bildung hat. Es geht euch doch nur um Verbrennung, Verheizung, dem nächsten Kick und der Gier nach dem nächsten, dem vielleicht letzten Kilojoule Energie.

Ich bin so sauer, echt. Boahn, ich bin so sauer auf euch.
Nicht, weil ich meine drei Shrimps jetzt selber puhlen muss und nicht die chinesische Arbeiterin, die das sonst 17 Stunden am Tag macht, jetzt keine 20 Euro im Monat mehr zu ihrer Familie schicken kann, sondern, weil diese meine Shrimps jetzt 3 Augen haben. Weil ihr verficktes Lametta am Baum haben wollt, ist jetzt Atomenergie unsere einzige Alternative, oder was?

Ich bin so sauer, echt. Boah, ich bin so sauer auf euch,
Nicht weil man keine Medikamente mehr kriegt – dat fluppt ohne Öl nicht so richtig,
sondern, weil ich jetzt welche brauch, nachdem ihr Deppen meint unseren scheiß-standard halten zu müssen, anstatt euch n bisschen einzuschränken. Du bist schuld an der Atomkraft. Schiebts nicht auf die Lobbys.
Du bist schuld mit deinem bescheuerten Ipod, und du, im Auto her gekommen, alleine? Ach ja, großartig. Wegen solchen Scheiß-typen wie euch müssen wir jetzt alle dran glauben.

Ich bin so sauer. Ich bin so sauer auf euch, ihr selbstgerechtes Pack.
Weil ihr mit euren bescheuerten Technologie-wahn hier naiv und dümmlich im Publikum sitzt und euch feiert, weil ihr euch 4 Tage im Jahr mal Gedanken zur Nachhaltigkeit  macht und dabei ne Schokolade esst, die verfickte dreimal um den Globus gereist ist, damit ihr bei eurer Selbstbeweihräucherung nicht hungrig werdet.

Ich bin so sauer. So traurig und enttäuscht,.
Nicht weils kein Öl mehr gibt, sondern weil ich den Glauben verloren hab. Den Glauben in mich und eine Gesellschaft, die interessiert was um sie herum passiert.



Anmerkungen:
Diesen Text hat Ulrike im Rahmen eines Poetry Workshop auf der Winterschule 2010 geschrieben und vorgetragen. Wie auch im letzten Jahr sind die Texte aus diesem Workshop so gut, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte. Leider liegen mir noch nicht alle Texte vor, daher kann es gut sein, dass sie sich etwas mehr verteilen als im letzten Jahr.
Ulrike hatte schon im letzten Jahr an dem Workshop teilgenommen. Sie ist ein herzendguter und lieber Mensch, da war es also spannend die Wut aus ihr heraus zukitzeln.
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt gibt es in meinem Youtubekanal auch schon alle Texte als Videos. Bei den hier veröffentlichten Texten habe ich die Videos auch eingebettet. Nun also Ulrike nochmal in Ton und Bild:

Kommentare

  1. Man merkt, dieser Text ist zum Vortragen gemacht und das ist auch gut so. Die direkte Art "Ich bin sauer" ist erfrischend und in ihrer Steigerung auch passend vorgetragen. Die ironischen Parts kommen sogar noch besser zur Geltung.

    Was die Textvariante angeht: Zum Ende nehmen die Fehler leider zu, schade (Damit meine ich nicht die Umgangssprache, die passt gut!). Und: Binde-strich-schreib-weise ist furchtbar!

    AntwortenLöschen
  2. Zu den Fehlern:
    Das ist (schon wieder) mir anhänglich zumachen, denn ich habe nicht auf meinen Blog umformatiert und entsprechend Korrekturgelesen. Ich bitte um Entschuldigung.

    AntwortenLöschen
  3. Formatfehler schlagen sich in Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen neider? Hm.

    ich will ja auch gar nicht immer verbessern, aber im Endeffekt hilft es dem text hoffentlich.

    AntwortenLöschen
  4. Für mich trifft dieser Text ziemlich gut den aktuellen Zeitgeist - danke fürs teilen!
    An so einem Poetry Workshop würde ich auch gerne einmal teilnehmen - ich merke grad schon, wie der fehlende Austausch übers Schreiben meine Kreativität ein wenig mindert...

    "Enten im Herzen" gefällt mir live übrigens sehr viel besser als auf Papier!

    lg, Cara

    AntwortenLöschen
  5. An Cara:

    Slam Workshops gibt es an vielen Orten. Auf myslam.net kannst du im Kalender sehen, ob es auch einen bei dir in der Gegend gibt. Da du zur Zeit aber auf der Insel bist, erachte ich das für unwahrscheinlich. ;)
    Ansonsten werde ich hier nach und nach versuchen das zu vermitteln, was ich in meinen Workshops vermittel.

    Zu "Enten im Herzen": Danke sehr.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: