Fifa vs. PES - Teil I (verworfen)

Zwei Freunde wollten einmal klären
Welcher ihrer Fußballvereine wohl der Beste wäre
Und so brauchte es zwischen den Beiden schnell
Ein klärendes Duell
Zwischen ihren Teams sonst klärt sich nie
Wer es gewinnen würde, dieses Derby

Nicht das sie selber Fussball spielten
Es war an der Konsole, wenn sie aufs Tor mal zielten

Nun waren sie, trotz aller Freundschaft, Fussballfeinde
Und es gab den Verdacht, der in jedem keimte
Dass sie selbst keine guten Spieler sein
Sie brächten dem eigenen Verein keine Siege ein
Doch wie konnte man sich selbst den Vorteil bringen
Um den gegenüber in die Knie zu zwingen?
Ein Spiel unter Heimbedingungen in bekannter Arena
Also fassten beide die selben Pläne
Sie luden den jeweils anderen zu einem Spielenachmittag ein
Zu Pro Evolution Soccer beim einen
Und Fifa sollte es beim Anderen sein
Und so sehr die Liebe zum Fussball vereinte
Gab es offenbar noch mehr, das die Zwei entzweite


Denn Pro Evo als Austragungsspiel, das ginge nicht
Mit schwächerer Grafik und Atmosphäre
Stand es neben Fifa in schlechtem Licht
Und wo Spieler mangels Lizenzen
Dodo, Kmala und Rositeki heißen
Konnte man vor Wut doch nur in den Controller beißen
So warf es der eine dem anderen entgegen
Doch sollte es auch eine passende Antwort geben

Denn Fifa als Austragungsspiel, das ginge nicht
Es ist zu wenig Simulation als dass da Spielspaß ausbricht
Und auch wenn bei Pro Evo kaum eine Lizenz vorliegt
Sei es doch besser als der ganze Werbekrieg
Den man bei Fifa mit
Schuhen, Trikot- und Bandenwerbung sich komplett reinzieht
Das einzige Wahre ist die Simulation
Wenn man Fussball liebt, dann schon

Und so stritten sich die Beiden zu beschließen
Bei wem sie nun die Tore schießen
Und erst nach vielen Worten im Streit
Beschlossen sie in Ermangelung an Zeit
Es sollte ein Hin- und auch ein Rückspiel geben
Wie im echten Fussball eben
Und die Reihenfolge wurde dann gelost
Damit man sich nicht erneut erbost
Dem einen sehr zum Leide
Ist es das Los, das sich gegen ihn entscheidet
In Fifa spielen sie die erste Partie
Und diese wird so intensiv wie nie

Beide steigen in die Sessel
Und sind unmittelbar gefesselt
Vom Gefecht das nun beginnt
Wenn der digitale Schiedsrichter anstimmt
Mit der Pfeife in die erste Halbzeit starten
Doch er muss noch einen Moment warten
Die Steuerung der beiden Videospiele unterscheidet sich
Und Ungeduld steht dem Fifarianer?
Fifarinho?
(Von nun an „Fifa“)
im Gesicht
Nach dem alle Einstellungen vorgenommen
Wird die Partie tatsächlich begonnen

Ein Anstoss, ein Pass durchs Mittelfeld
Der schnell am gegnerischen Team zerschellt
Die rollen los zur ersten Gegenoffensive
Grätsche, Zack, „Da liegste!“
Eine gelbe Karte nach nur zwei Minuten
Hier ging es nicht um Fussball
Hier sollte jemand bluten
Und so nahm das Spiel schnell Aggressionen auf
Und so folgten relativ kurz darauf
Noch bis zum Ende von Halbzeit Eins
Gelbe Karte Zwei, Drei und Vier
Nur ein Tor, gab es keins

Minute 46. – 90. dann
Berief man sich darauf, was man am Ball so kann
Und deshalb ging es munter hin und her
Nur das Tor treffen, fiel noch schwer
Die Konzentration war hoch, die Zähne knirschen
Und in der Verzweiflung versuchte Fifa einen wirschen
Stumpfen Schuss aus der Distanz
Der gut kommt, so dass der Ball im Tore tanzt
Von nun stellt er die Defensive kompakter auf
Auf dass der PESler?
Evolutioner?
(Von nun an „ProEvo“)
in eine Mauer lauf
Nur gestellt um das Ergebnis zu verwalten
Und den Heimsieg festzuhalten
Doch wer sich nur noch vors eigene Tore stellt
Muss damit rechnen, dass der andere auch Ecken erhält
Und so kommt es in der Nachspielzeit
Das ProEvos Spieler sich vom Verteidiger befreit
Und als er den Ball zum Tore schlenzt
 Da schwänzt die künstliche Intelligenz
Und lädt zum freien Kopfball ein
Der Torwart hat keine Chance
Das Ding geht rein
Den Ball lassen die Spieler direkt liegen
Denn so endet die erste Partie: Unentschieden


Anmerkungen:
Nach mehrfachem Lesen des Textes und der Kommentare, bin auch ich zu dem Schluss gekommen bei der Idee nocheinmal mit einem neuen Text anzusetzen und von vorne zu beginnen. Dieser Teil soll nun also als Negativbeispiel auf alle Ewigkeit in meinem Blog stehen.
Jetzt lasse ich die Idee erst einmal ruhen und reifen.

Kommentare

  1. Es tut mir Leid das zu sagen Jay, aber der Text gefällt mir überhaupt nicht! Das kann natürlich auch am mir verhassten Thema Fussball liegen, aber für mich liest es sich einfach verdammt holperig. Die Reime wirken größtenteils unpassend und es fehlt mir die "Harmonie" und der "Fluss" eines Ikaruga. Da bin ich von Dir besseres gewohnt. ;)

    Das ändert natürlich nichts an der
    guten Grundidee. Nur an der Umsetzung mangelt es diesmal leider.

    Ich weiß, Kritik aus meinem Mund ist ja generell was seltenes, aber ein Freund sollte ehrlich sein und einen nicht mit geheucheltem Lob einlullen.
    Ich weiß, das du es besser kannst, das hast du schon unzählige Male bewiesen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Kommentar.
    Unabhängig von der Freundschaft finde ich es gut und wichtig hier offen zu kritisieren. Ich will(!) ja Kritik haben, so ehrlich wie möglich.
    Ich hoffe dann im zweiten Teil bessere Qualität bieten zu können, der damit jetzt erstmal wieder zurück in die "Werkstatt" geht.

    AntwortenLöschen
  3. Das war ehrlich gesagt der erste Text, der mich bisher negativ überrascht hat. Sonst freue ich mich immer sehr, deine Texte zu kommentieren, hier fällt es mir aber sichtlich schwer. Ich möchte ihn ja mögen, aber gelungen ist mir das nicht.

    Die Ausgangssituation und der Vergleich hat Potenzial und eröffnet wieder einen interessanten Blickwinkel auf Videospiele.
    Der Vergleich der Genregrößen, auch interessant.
    Die Form hat sich ja schon bei Ikaruga bewährt, dort bis auf wenige Ausreißer packend und mitreißend. Dort hast du sie - glaubhaft - als gewollten Stilbruch ausgewiesen.

    Hier bröckelt für mich irgendwie alles. Du hast eine gebundene Form gewählt, "gebunden" ist aber nicht wirklich viel. Die Reime wirken teils aufgesetzt, Textklang, Sprachfluss und auch der Text in sich fügen sich einfach nicht, das Ganze bleibt unstimmig.

    Dabei sind einige Passagen wirklich gelungen, die duellhafte Gegenüberstellung hast du ja auch schon in Ikaruga erprobt.

    Die Suche nach der Bezeichung für Fifa-Spieler und Co. fand ich gelungen - aber auch das fasste für mich nicht in die gewählte Form.

    Der Text oder auch das Thema könnte viel mehr.

    Und nun habe ich doch wieder viel mehr kritisiert, als ich wollte, aber ich hoffe, auch das rechnest du unserer Freundschaft an. Ich freue mich auf den nächsten Text, auf dass er einen wieder "wie gewohnt" zu packen weiß.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: