LP: Saints Row III #7

Wir haben jetzt eine lange und intensive Zeit mit Gru durchlebt, ein gefühltes halbes Leben. Jetzt aber wird es Zeit für etwas neues, denn die Herausforderer als Spielfiguren für das Lets Play sind viele. Wie Legion. Und mindestens genau so irre.

Irre ist auch die Stimmung bei den Saints. Zwar haben wir dem Syndikat den Kopf abgeschlagen, aber jetzt gerade wachsen, einer Hydra gleich, neue Köpfe nach. Und mit unseren neuen Verbündete, Zimos, Angel und Kinzie, werden wir auch die drei Gangs, die jetzte Steelport beherrschen noch zur Strecke bringen. Und wenn es sein muss, dann auch mit einer Brechstange. Dafür gibt es nur einen Experten:

Gordon Freeman aus Halflife.

Den schweigsamen Wissenschaftler aus dem Black Mesa Komplex schicken wir, in seiner neuen Rolle als Boss der Saints erstmal in das Penthouse. Dort, und Shaundi ist echt super angepisst, steigt eine wilde Party, scheinbar von Pierce initiert. Nachdem Jonnys Tod jetzt immer noch nicht ganz gerecht ist, da seine Trauerfeier besudelt wurde, durch den Angriff der Luchadores, ist Shaundi noch gar nicht in Feierlaune.
Bevor sie aber Pierce tötet und wir noch einen wichtigen Mann verlieren, geht der Boss der Sache auf den Grund.

Und da angekommen, wagt er nicht, sich zu beschweren. Das ganze Penthouse ist voller Prostiruierter und Stripperinnen, aber schon der Missionsname "trojanische Huren" mag andeuten, dass hier was schief gehen wird. Zu erst geht aber schief, dass der Chef mit der Feierlaune ganz gut klar kommt und Shaundis Wut nicht teilt. Daher genießt er die Zeit auf der Party. Eine Stripperin gibt Pierce einen Lap-Dance und dann geht die nächste Sache schief. Sie schnappt sich eine Pistole und will Pierce töten, doch der Boss überwältigt sie.

Das Labor hatte sich seit Halflife 1 ganz schön verändert.
Die ganzen Stripperinnen sind gleichzeitig Auftragsmörderinnen. Das mag als Berufshybrid sehr viel Sinn ergeben und die Damen sind auch hier, um ihre Jobs zu machen. So kommen wir in eine wilde Schießerei in unserem eigenen Penthouse, in der ich mit Zimos und Pierce gegen eine große Menge Maschinengewehrschützinnen bestehen muss. Zum Glück sind auch andere Saints hier, leider leidet aber auch die Übersicht im Penthouse gewaltig unter den vielen zerstreuten Schützen.
Deshalb ziehe ich mich auch in einen kleineren Raum zurück, der wenige Optionen bietet, dass die Gegner sich verstecken oder verschanzen könnten.
Der unangenehme Teil der Party, wenn die letzten Gäste gehen müssen.
Während ich mich mit dem Boss durch die leichtbekleideten Kontrahentinnen feuer, fällt plötzlich der Strom aus. Das müssen wir wieder reparieren, denn die Dunkeln-Munkeln-Sache ist nicht so überzeugend für den Boss. Vorallem nicht, da wir von Snipern von den umliegenden Dächern belagert werden. So können meine Saints nicht zurückfeuern. Ich schicke meinen besten Mann los (mich), um mich der Sniper an zu nehmen. Die beste Antwort auf Scharfschützen ist auch scharfschützen und daher gehe ich aufs Dach des Penthouses und beginne die Gegner auf den umliegenden Dächern auszuschalten.


Ein wenig dauert es, weil die Stripperinnen, die selbst auf den umliegenden Dächern nur mit Tangas und ehemaliger Zahnseide als BH bekleidet stehen, besiegt sind, da sie äußert patente Schützinnen sind. Besser als die bisherigen Morning Star-Scharfschützen. Mit dem letzten Abschuss klingelt das Handy des Boss.
Oleg: "Boss, die Party ist eine Falle!"
Boss: "Ich weiß!"
Oleg: "Oh gut. Ich wusste doch, dass ein paar Hubschrauber euch nicht aufhalten."

Hubschrauben umfliegen das Penthouse und somit muss ich mein Präzisionswerkzeug gegen eine etwas grobere Waffe tauschen. Raketenwerfer. Was ein ziemlich solider Beruf wäre, überzeugt hier als Luftabwehrmaßnahme. Aber vorher müssen wir wieder runterrennen, da der nächste Raketenwerfer gerade zufällig unten auf einem Klavier rum liegt. Auf dem Weg nach unten, bringen wir eine Killerin auch den Weg nach unten näher.
Gegner haben ja keinen Fallschirm, wenn sie über Brüstungen "fallen".

Mit dem schweren Geschütz ausgestattet, ist der Kampf gegen die Zehn Hubschrauber sehr einfach. Was aber auch daran liegt, dass sie nicht gleichzeitig, sondern brav der Reihe nach angreifen. Die Scharfschützinnen hatten deutlich mehr zu bieten. Also, kämpferisch natürlich.
Im Anschluß an die Hubschrauber müssen wir noch die restlichen Gegner abräumen, bevor diese Mission auch enden kann.

[GELD] +8800$
[RESPEKT] Stufe 10
[FREIGESCHALTET] Gunship-Helikopter
[FREIGESCHALTET] Gesundheitsregeneration 2, Kosten 18000$

Gesundheit ist gut, daher investiere ich direkt in den neuen Stufenaufstieg. Stufe 10 ist noch gar nichts, aber ich nehme die raschen Fortschritte mit Freuden zur Kenntnis.


In der Übersicht des Handys finden sich keine Missionen der "alten" Saints mehr. Zimos lockt mit seinen Geschäften im Rotlichtbereich, die aktuellen Storymissionen sind alle erstmal Tutorials für Aktivitäten, die aber wieder in die Geschichte ein wenig eingeflochten sind. Zimos größter Gegenspieler sind die Morning Star-Leute und dort vorallem die DeWynters-Zwillinge. Oder besser der DeWynters-Zwilling, denn Killbane hat in der Zwischensequenz nach der letzten Mission einer der beiden das Genick gebrochen. Der Herr weiß, wie man seine Mitarbeiter motiviert.
Vollgetunt, für die längeren Wege im Spiel
Zimos möchte dem Morning Star das Kerngeschäft mit der Prostitution verhageln und deshalb fahre ich los, um ihre Mitarbeiterinnen für unser Team zu begeistern. Dafür muss ich an verschiedenen Orten die Frauen aus den Händen der anderen Gang befreien. Und das misslingt gehörig. So überrennen mich die Gegner und die Prostituierten steigen einfach nicht in meinen Wagen ein, für die rettende Flucht. Schlussendlich wird der Boss erschossen.

Im Gegensatz zum offenen Spiel, bieten Missionen die Möglichkeit zur direkten Wiederholung. Die nutze ich und gehe aggressiver an die Sache. Ich versuche die Beschützer nicht mehr zu erschießen, sondern brettere einfach mit meinem Wagen und Erfolg in sie rein.
Der Wagen nimmt aber heftigst Schaden im folgenden Feuergefecht, daher zwinge ich mich in einen Wagen des Morning Star und fliehe zum zweiten Checkpoint der Mission. Unterwegs sammele ich aus Versehen ein Collectible ein und wehre die Rempler meiner Feinde ab.
Auch hier ist mein aggressives Vorgehen erfolgreich und so bringe ich in einer kurzen Verfolgungsjagd die Prostituierten in Sicherheit.


Diesmal auch ein paar Fotos mit Auto-Action.


[GELD] +2200$
[GELD] +72$ pro Std.
[FREIGESCHALTET] Weitere Stationen der Aktivität "Snatch"


Wir gönnen uns keine Pausen und halten uns weiter an Zimos. Der möchte uns als nächstes bei der Aktivität "illegaler Handel" dabei haben, die im Englischen mit "Traffiking" etwas fetziger klingt. Ja, ich habe die Sprache des Spiels bzw. der Konsole auf Englisch umgestellt. Das ändert spielerisch jetzt nicht so viel, da alle Sprachausgabe immer schon Englisch war, aber wir bekommen jetzt auch Englische Untertitel und nicht die Deutschen, die so manchen Wortwitz verändern und auch oft deutlich entschärfen.

Zimos will seinen Versandhandel für erotisches Spielzeug stärker bewerben und auch damit in Morning Star-Gebiet wildern. Dass er auch dabei einige illegale Motivationsmittelchen verscherbeln möchte, macht die Sache auch für die Polizei interessant. Beide Fraktionen verfolgen uns dann auch zu den verschiedenen Checkpoints.
Und dabei geben die sich auch untereinander richtig hart. Während Zimos, der absolut schlechteste Verfolgungsfahrer aller Zeiten, sehr schlecht fährt, belagern sich und uns gleichzeitig immer wieder Fahrzeuge der Polizei und des Morning Star. Dabei wird gerempelt und geschossen, dass es dem Actionfan ein inneres Blumenpflücken ist.
An den Checkpoints kommt es dann auch zu starken Auseinandersetzungen, bei denen dieser flotte Dreier, Saints & Morning Star & Cops, für absolutes Chaos sorgt. In jeder Richtung färbt sich das Zielvisier der Waffen rot, um Feinde zu markieren. Gordon Freeman hat alle Hände voll zu tun. Alle Hände voll zu tun? Was für eine blöde Redewendung. So viele Hände sind das ja jetzt auch wieder nicht. Naja, seine beiden Hände bringt er auf jeden Fall zur vollen Wirkung.
Hätte Freeman das doch nur in seinen Spielen schon gekonnt.
Die Aufgaben mit starkem Fahrzeugbezug machen mir immer sehr viel Spaß, weil sie auch oft an Verfolgungsjagden in Filmen erinnern. Daher drücke ich auch, noch viel öfter als sonst, auf den Screenshotauslöser. Ein bißchen wie diese Instagram-Kids heute. Nur halt ungefiltert.

[GELD] +2200 $
[GELD] +47$ pro Std.


Zimos nächste Mission ist eine Eskorte. Hier aber eher vom Escort-Service kommend. Wir müssen nämlich mit einem berühmten Fahrgast und einer Prostituierten durch die Stadt fahren. Während sich die Beiden im Rückraum vergnügen - Und Sätze wie "Da sollte dein Arm noch weiter rein!" die eigene Fantasie ausreichend verunsichern - muss man als Fahrer zum einen Paparazzi abschütteln, zum anderen aber auch Aufgaben erfüllen, die zur Befriedigung des Gastes beitragen. Was natürlich dadurch zu erledigen ist, dass wir ein anderes Fahrzeug rammen sollen, einen Powerslide mit dem Wagen machen sollen und abschließend unseren Kunden zu einem Bordell fahren sollen.
Alles eine leichte Übung für Gordon Freeman. Und leider eine Mission, ganz ohne Vorkomnisse.

[GELD] +2200 $
[GELD] +76$ pro Std.
[HOMIE] Zimos


Da uns Zimos auch als Homie zur Verfügung steht, habe ich das Gefühl, seine Questreihe nähert sich langsam dem Ende. Irgendwie schade, denn die Fahrereien machen schon sehr viel Spaß. Das liegt garantiert an der sehr guten Steuerung der Fahrzeuge in Saints Row III, aber auch irgendwie an dem sehr skurrilen Charakter von Zimos und seinen seltsamen Sex-Geschichtchen, die er zwischendurch erzählt.
Leider können Story-Missionen nicht wiederholt werden. Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, in der Zeit zurück zu springen, um auf diesen Straßen wieder fahren zu können.
Straßen? Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen!
Doc Brown bei Saints Row einzubauen stellt sich als schwieriger heraus, als gedacht. Keine der vorgegebenen Frisuren ist so wirsch, wie seine im Film und auch ein kurioses Laboroutfit ist nicht wirklich möglich. Ich versuche mich also am Doc aus der Zukunft, aber ich bin ganz erhlich nicht ganz glücklich damit.
Durch die neuen Klamotten bekommen wir aber genug [RESPEKT] für Stufe 11 zusammen.

Die einzige Zeitreise die dem Doc hier möglich ist - Es gibt hier halt keinen DMC Delorean - ist die reguläre: Langsam vorwärts in der Geschichte. Daher ruft der Doc Zimos an, um mit ihm die nächsten Schritte zu besprechen.
Der ist (wie immer) in Feierlaune, sieht uns aber auch vor dem finalen Schlag gegen Morning Star. Dafür treffen wir uns draußen in Steelport, wo er seinen Plan erklärt. Das ganz nebenbei die Senatorin von der Brücke bekannt gibt, dass in Steelport jetzt Martial Law herscht und STAG das Kommando in der Stadt und den Kampf gegen die Banden aufnimmt, wird entspannt wegignoriert.
Der Plan sieht vor, dass der Doc ins Safeword, der Zentrale von Morning Star, eingeschleust wird. Und das geht wohl am besten, wenn man ihn als Sexsklaven versteigert. Doc Brown wird als Sexsklave versteigert. Dieses Cosplayspiel im Lets Play lässt mich Sachen schreiben müssen, die mir in den wildesten Träumen nicht einfallen würden. Und ich träume schon wirklich meist sehr wild.

Wie er sich als Sexsklave so macht, was ein Sadomaso-Club so noch alles im Keller hat und warum wir einen Kurzurlaub auf einem Loveboat machen, erfahrt ihr dann nächsten Freitag in:
ZURÜCK INS LET'S PLAY 2

Kommentare

  1. Wieder sehr schön. Machst ja mächtig Werbung für den nächsten Teil!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Des Let's Plays oder von Saints Row?
      Den habe ich auch schon gespielt und ich kann schon sagen, dass auch relativ bald ein VS. Rezension ansteht.

      Löschen
    2. Des Let's Plays.

      Löschen
    3. Sexsklave und Sadomaso-Club sind aber auch sehr werbewirksame Worte. ;)

      Löschen
  2. Sehr geil! Du hast den Gordon mit seiner ausdruckslosen Visage ziemlich gut hinbekommen. Geht es nur mir so oder bin ich der einzige, der den Typen als Helden nicht ernst nehmen kann?

    Den seien wir doch mal ehrlich ... Der wahre Held der Half Life Spiele ist die Hazard Suit! oO

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin ich froh, dass der Hazard Suit alleine nicht der Vorschlag war. Das hätte ich nicht gebaut bekommen. ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: