Raum in meiner Seele

In meiner kleinen Seele, tief
direkt neben meinem Herzen
entdeckte ich, als ich mal schlief
ein Schloss mit Fenstern voller Kerzen

Von Neugier blind dahin getrieben
staunte ich mich bis zum Eingang
Wäre ich davor nur stehen geblieben
hätte diese Reise keinen Anfang

Das Tor, geschoben, knarrte laut
und lud mich ein, hinein zu springen
Denn wer sich einmal hierher traut
dem soll der Besuch auch etwas bringen

Die Flure sind nicht gerade lang
aber sind sehr spitz verwoben
Finsternis strahlt aus jedem Gang
Ein Fluchtreflex schickt mich nach oben

Die Wände grau und staubbelegt
Manche Türen stehen offen
Fremdes Lichtlein auf mich zu bewegt
Ein freundliches, kann ich nur hoffen

In Zauberwelten schnell entführt
Mit Blumen, Wiesen, warmen Wesen
Hab das Licht nur kurz berührt
habe eine Idee wohl gerad' gelesen

Von dem Erlebnis aufgeschüttelt
zieht es mich weiterhin nach Innen
Meine Gedanken ganz wild aufgerüttelt
Das Schloss spielt mit meinen Sinnen

Ich bekomme eine Gänsehaut
Was in den Zimmern passiert ist nicht zu verstehen
Warum hab ich auch nur reingeschaut
vor einer kreideweißen Tür bleib ich einfach stehen

Der Türknauf schraubt sich selber auf
singende Stimmen bitten mich herein
kann nicht glaube dass ich wirklich lauf'
Bei diesen Zimmern hier, kann das mein Ende sein

Keine Möbel und auch keine Wand
Blauer Himmel und ein stiller Wald
Steh' plötzlich im Gedankenland
Doch ich erkenne den Verhalt:

Dieser Raum ist noch leer
Irgendjemand kann ihn frei gestalten
Und nichts wünsche ich mir mehr:
Du sollst ihn gleich behalten



Kommentare

  1. Eine schöne Vorstellung: ein Raum in dir, den du jemandem zur freien Gestaltung überlässt.
    Sehr vertrauensvoll.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es total schön geschrieben und du benutzt eine Menge Bilder, die mir ganz viele, sowohl positive, als auch negative Assoziationen ermöglichen.
    Dieser Raum, der frei zur Gestaltung steht...
    Es ist sehr schön, dass du diesen, neu entdeckten Raum, zur gestaltung frei geben möchtest.
    Das zeigt, für mich, von ungemeinen Vertrauen und die Person, an die dieses Gedicht gerichtet ist, kann sich sehr glücklich schätzen, diese Ehre zu bekommen.
    Richtig schön

    AntwortenLöschen
  3. Anonym3.2.09

    das ist echt der wahnsinn! ich kann mich richtig gut hinein versetzen in dieses gedicht und mir bildlich vorstellen, wie dieser raum aussehen könnte. er wäre wunderschön...
    lg kathi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: