Principles of a Bushin



Damit ein Bushin Grundsteine für seine Überlegungen hat orientiert er sich an Sieben Tugenden, die als Grundsteine für Gutartigkeit gesehen werden. Sie mit Inhalt zu füllen und sie seinem Leben an zu passen liegt in seinem Charakter. Wann immer sich sein Leben ändert, überprüft er auch seine Überlegungen zu den Tugenden.


"Gi" - Aufrichtigkeit
Ein Bushin schmeichelt sich nicht ein und lässt sich auch nicht einwickeln. Er gibt nicht vor anders zu sein als er ist.
Ein Bushin steht aufrecht.

"Yu" - Mut
Von Umständen und auch Gefahren lässt der Bushin sich nicht beeindrucken. Er schätzt ab und handelt, ohne sich von Ängsten aufhalten zu lassen. Die Konfrontation mit einer Situation die Mut erfordert, ist die Konfrontation und Abstellung seiner Angst.
Ein Bushin traut sich.

"Jin" - Güte
Ein Bushin lernt, dass ein Lächeln mehr Wert hat als jede Form des Zorn. Er ist streng, aber nur soweit, dass keiner Schaden nimmt. Er sucht das erhebende Gefühl, das eine helfende Tat auslöst.
Ein Bushin ist nachsichtig und gut.

"Rei" - Höflichkeit
Ein Bushin ist sich den Gepflogenheiten seiner Umwelt bewusst und befolgt sie. Er ist von Macht und Status nicht beeindruckt oder verängstigt, aber er bringt gegenüber erbrachten Leistungen immer die angemessene Anerkennung zum Ausdruck. Er bewegt sich in der Gruppe, nicht gegen sie.
Ein Bushin respektiert.

"Makoto" - Wahrheit
Ein Bushin kennt den Wert der Wahrheit und weiß, dass nur wahre Worte ihm helfen. Da auch er schützen und helfen will, muss auch er die Wahrheit sprechen. Eine Lüge, die bringt nur Zweifel und Schaden.
Ein Bushin spricht wahr.

"Meiyo" - Ehre
Ein Bushin erkennt die Ehre eines jeden an und ist stets bemüht sie auch nicht zu beschmutzen. Auch seine eigene Ehre schützt er und gibt sich so, dass keiner sich schämen braucht.
Ein Bushin erhält und schützt Ehre.

"Chugi" - Treue
Wem sich ein Bushin vertraut gemacht hat, dem fällt er nicht in den Rücken. Er ist treu, auch wenn er mal widersprechen muss und steht zur Seite, wenn er benötigt wird. Wer ihn kennt, kann sich auf ihn verlassen.
Ein Bushin ist loyal und treu.


Gi - Yu - Jin - Rei - Makoto - Meiyo - Chugi
Principles of a Bushin


Anmerkungen:
Die Sieben Tugenden habe ich aus diesem Artikel entlehnt. Es handelt sich hierbei um meine Interpretationen der Begriffe in Hinsicht auf meine Überlegungen zum Bushin.
Die Illustration habe ich mir hier entliehen. Es ist das Kanji für "Bushin".

Kommentare

  1. Je mehr Einblick du uns in die Welt des Bushin verschaffst um so mehr schaue ich auf mich und muss sagen: Ich bin nicht mal ein kleiner Bushin. :-( Na ja, dann bleibe ich halt bei meinen größenwahnsinnigen Plänen zur Unterjochung des Universums. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wenn du diese Ziele aber für erstrebenswert hältst, dann bist du schon ein Bushin. Und so wie ich dich kennen gelernt habe, bist du sogar eigentlich ein ganz guter.

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich suche durch den Bushin immer verstärkter die Sebstreflektion, um mich daran zu messen, zu schauen, was teilweise vorhanden sein könnte. Ich halte es immer noch für wichtig, teilweise oder gar ganz, diese/n Lebensstil/ Lebensphilosophie anzunehmen und zu leben. Ich stelle mir das bei manchen Tugenden und Zielen (variabel), des Bushins werden, sehr schwierig vor, aber es ist es Wert, dass zu versuchen.
    Ich finde es sehr gut von dir, mir weitere Möglichkeiten zu geben, Bushin zu werden. Auch diese Tugenden halte ich für besonders Wichtig. Aber auch hier stelle ich fest, dass manche mit Schwierigkeiten zu erlernen wären, was aber für mich nicht abschreckend wirkt, sondern eher meinen Ergeiz weckt. z.B. "Yu"
    Wie die beiden vorraus auch, sehr schön geschrieben und gut nachvollziehbar.
    Danke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: