Es ist schwer


Es ist schwer über etwas neues zu schreiben.
Es ist schwer über etwas zu schreiben.
Es ist schwer etwas zu schreiben.
Es ist schwer.
Es ist schwer.
Es ist schwer auf zu stehen.
Es ist schwer jeden Morgen auf zu stehen.
Es ist schwer jeden Morgen auf zu stehen und zur Arbeit zu gehen.
Es ist schwer jeden Morgen auf zu stehen und zur Argentur für Arbeit zu gehen, in einer Schlange zu stehen und eine Zukunft zu sehen.
Eine Zukunft zu sehen.
Es ist eine Zukunft zu sehen.
Es ist eine Zukunft zu sehen, wenn man will.
Es ist eine Zukunft zu sehen, wenn man nur will und kann.
Es ist eine Zukunft zu sehen, wenn man nur arbeiten will und kann.
Es ist keine Zukunft zu sehen, wenn man eigentlich nur arbeiten will, aber weder schreiben noch lesen kann.
Es ist schwer jeden Morgen auf zu stehen.



Anmerkung:
Lese- und Rechtschreibschwäche ist ein spannendes Thema, denn es ist für uns gar nicht mehr vorstellbar, dass es Menschen gibt, die diese Fertigkeiten nicht erwerben. Alleine in Deutschland sind nach Schätzungen  Vier Millionen Menschen betroffen. (Quellen: Alfa-Telfon und Bundesverband Alphabetisierung) Und diese können damit zu großen teilen überhaupt gar nicht am "öffentlichen Leben" teilnehmen. Eine Bloggerszene zum Beispiel, bleibt natürlich für immer verschlossen. 
Am 08.09. war der internationale Tag der Alphabetisierung und ich war in einer kleinen Kampagne eingespannt um zu lesen, leider hatte das Wetter nicht ganz so mit gespielt. Ich habe aber vor Ort gemerkt, dass ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne, natürlich, weil es mir so fern ist. Trotzdem ist es spannend, warum Menschen, die die Sprache ja trotzdem benutzen, sie nicht vollständig erlernen können. Zu dem ist es toll sich in Kampagnen die darauf aufmerksam machen zu engagieren. Daher werdet ihr auch in Zukunft wohl noch davon hören und lesen.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: