Let's Play: Forza Motorsport 5 #1

Forza Motorsport 5 also. Releasetitel der XBoxOne und bei mir, da ich Fan der Reihe bin, auch in der limitierten Edition direkt vom Veröffentlichtungstag an im Hause.

Warum dieses Spiel fürs Let's Play? Ich will ganz ehrlich sein, es ist ein Lückenfüller bis ich mit der Beta zu Destiny anfangen kann, dass heißt also, ich spiele für euch etwas Forza, ihr werdet euch auch wieder auf meinen Spielstil ein wenig auswirken können, ich probiere mit dem Videoupload der neuen Konsole rum und außerdem kann man bei Forza schöne Screenshots machen. Das macht für euch das LP auch nett zum Angucken und ihr könnt euch - haha - ein Bild von dem Spiel machen.

Das dieses LP nicht mit dem Ende des Spiels enden wird, ist aber auch nur halb so wild, denn erstens: Ich habe noch nie ein Forzaspiel komplett "gelöst" und zweitens: Forza erzählt keine Geschichte. Wir würden also recht schnell einen Punkt erreichen, an dem sich ein Rennbericht an den nächsten reiht und alle Spielfunktionen ausreichend präsentiert wurden. Bis dahin bekommt ihr noch einiges zu lesen, macht euch da mal keine Sorgen.

Ergänzend:
Ich werde wieder mit den Strukturen ein wenig experimentieren, um euch das geschriebene LP so angenehm zum Lesen zu machen wie möglich. Wenn euch bis zum Ende des Beitrages also etwas gestört hat, schreibt es bitte in die Kommentare, damit die nächsten Teile besser werden.

Auch ergänzend:
Ich bin übrigens kein Auto-Kenner, kann euch mit Zahlen zu den Wagen nicht dienen und habe von vielem zum Motorsport absolut keine Ahnung. Wenn ihr also was wisst, kreidet es nicht an, schreibt es als Information für alle Leser in die Kommentare.

Jetzt aber endlich zum Spiel:


Fangen wir vorne an. Genau genommen tun wir aber genau das nicht. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich Forza als nächstes Spiel ausgewählt hatte, war ich nämlich natürlich schon ein paar Rennen gefahren und habe auch ein paar wenige Wagen gekauft. Da es vollkommen unmöglich ist in Forza etwas zu tun, dass einem nicht in irgendeiner Form Fortschritt beschert, will ich euch als erstes unsere Ausgangssituation erläutern und daran auch direkt ein paar Grundsätze des Spiels.

Ganz am Anfang darf man einen Wagen aus eine sehr beschränkten Auswahl kaufen, für das erste Turnier, dass vom Spiel vorausgewählt wird. Es ist ein Turnier für Kompaktwagen, daher schnappe ich mir einen VW Golf R32 aus dem Jahre 2003. Unmittelbar nach dem Turnier motte ich das Teil aber ein. Ich habe da ein paar andere Schätzchen im Auge gehabt und die drei zugelassenen Wagen meiner Garage möchte ich euch jetzt vorstellen.


#1, 1995 VW Corrado VR6
Warum mir dieser Wagen nicht als allererstes angeboten wurde, kann ich nicht verstehen. Das gute Teil ist günstig, schön - meine Bemalung ist da natürlich Geschmackssache - und macht viel Spaß beim Fahren. Und das, obwohl er langsam ist. Er rangiert per Leistungsindex in Fahrzeugklasse D (erkläre ich noch) und gehört in FM5 damit deutlich zum unteren Ende der Nahrungskette. Vielleicht auch deshalb einer meiner absoluten Lieblinge, weil er ein totaler Underdogwagen ist.
Forza Horizon, der Festivalausflug der Forza-Reihe auf der XB360 hatte diesen Kameraden auch verpflichtend als ersten Wagen und ich habe es geliebt. Ich muss auch zugeben, die Wagen aus dem Hause VW sind mir in Videospielen schon immer sehr sympathisch gewesen. Vermutlich weil die so ein harmloses Design haben.

#2, 2009 Mitsubishi Lancer Evolution X
Tradition verpflichtet, auch wenn sie recht jung ist. Dieser Wagen war in FM4 für die Gruppe mit der ich - viel zu selten - online gespielt habe ein Pflichtwagen. Wir suchten ein ausgeglichenes Gefährt, mit dem wir Rennen gegeneinander fahren konnten. Einen Wagen, der von Anfang an das volle Qualitätspaket hat: Steuerung, Geschwindigkeit, Tempo, alles ist gut und es gibt kaum einen nach unten, aber auch keinen nach oben ausschwenkenden Wert.
Damals kam mir direkt das Gefühl auf, dass kein anderer Wagen so präzise meinen Vorgaben am "Steuer" gehorchte, dass ich treuer Fan wurde. Seitdem kein Forza mehr ohne diesen Wagen und daher meine #2 in der Garage. Fahrzeugklasse C übrigens.

#3, 2011 VW Scirroco R
Ich bin immer noch kein Autoprofi, aber - ich muss ja zugeben - über meinen Vater, seines Zeichens in der Branche mal angestellt, habe ich viel mitbekommen. Autozeitschriften waren im Haushalt meiner Eltern immer reichlich vorhanden und sehr prominente Klo-Lektüre. Daher war ich vor vielen Jahren erst auf den alten kantigen Scirroco gekommen, den ich toll fand und dann auf sein schreckliches Remake, den Iroc. Erfreulicherweise hatte jemand bei VW die selbe Meinung zum Iroc und schickte den Designer scheinbar nochmal zurück ans Zeichenbrett. Und dann: Scirroco.
Mal abgesehen davon, dass das Teil echt fesch aussieht - was für mich oft bei Forza reicht um mir einen Wagen zu verkaufen - fährt er sich ganz gut. Nachdem ich ihn zum Allradler umgerüstet habe. Nicht, dass er das gebraucht hätte, aber Allrad ist so eine andere Sache, die mich bei Forza immer wieder überzeugt hat. Also: Toller Wagen, Leistungsgruppe C.



Bevor ich zur Erklärung der Leistungsgruppen komme, ein paar harte Fakten zu meinem Spielfortschritt. Zum Beginn dieses Let's Plays bin ich schon auf Fahrerstufe 8. Diese Stufen sollen helfen die Fahrerfahrung der Spieler einzuschätzen und das Erreichen einer Stufe wird mit Spielwährung vergütet. Da mich die limitierte Edition zu einem "V.I.P." für Forza gemacht hat, bekomme ich da doppelte Bezahlung.
Für die einzelnen Hersteller kann man auch Stufen sammeln, die so genannte Affinität. Diese gibt einen prozentualen Bonus auf Verdienste der Rennen. Das war früher anders, aber Turn10 - die Macher von Forza - wollen den Spielern ermöglichen, mehr mit ihren Lieblingen fahren zu können, statt passend zu den Turnieren die Wagen kaufen zu müssen. Das ist erstmal ganz nett. Da bin ich bei VW auf der 4 und bei Mitsubishi auf der 2. Sonst bin ich noch nichts gefahren.

Das ganze habe ich in insgesamt 22 Rennen erfahren, wobei diese auch einige Tests in anderen Spielmodi waren. Das ist aber ganz sympathisch: Mensch kann in jedem Modus Credits und Erfahrung sammeln; Es ist schon eher schwierig keine Fortschritte zu machen.
Ergänzend hatte ich ein wenig Glück mit meinen Fahrzeugdesigns. Es ist nämlich so, dass, wenn man ein eigenes Design für seinen Wagen macht, neue Spieler die dieses Fahrzeug kaufen, dieses als möglichen Vorschlag für die Lackierung bekommen. Wenn Spieler mit deinem Design herumfahren, bekommt man dafür regelmäßig etwas Geld. Mein Corrado hat dabei scheinbar sehr überzeugt, dass über 300 Fahrzeuge mit meinem Design unterwegs sind. Ob die wohl schon gemerkt haben, dass sogar mein Name auf dem Wagen steht?

Was die Rennen angeht, habe ich das Einstiegsturnier mit dem Golf beendet, stecke aber gerade mitten in einem offenen Turnier für C-Klassewagen. Heißt: Ob Sport- oder Kleinwagen ist egal, so lange der Fahrzeugindex im C-Bereich steht.



Der Leistungsindex.
Grundsätzlich eine einfache Sache. Es handelt sich dabei um einen Punktewert, der die Eigenschaften eines Wagens darstellen soll, um ganz unterschiedliche Wagen vergleichbar zu machen. Mit jedem Tuning oder Upgrade am Fahrzeug verändert sich dieser. Dadurch können manche Wagen durchaus mal eine Klasse hochrutschen. Das ein Wagen mit 500 Punkten nicht spürbar besser ist als ein Wagen mit 499 ist dabei klar. Die Punkte sind nur der Versuch die Fahrzeuge vergleichbar zu machen.

Entscheidener sind am Ende die eigenen Ansprüche an einen Wagen. Die können an den Unterkategorien abgelesen werden. Werte wie Geschwindigkeit, Beschleunigung oder auch Handling werden auch in Zahlenwerten bemessen, die von 0,0 bis 10,0 reichen können. Also theoretisch. Natürlich gibt es keinen Wagen mit 0,0 Bremsen, auch wenn es sich in manchen so anfühlt. Diese Werte sind deutlich besser geeignet, um einen Wagen ohne Testfahrt einschätzen zu können. Ginge auch nicht, Testfahrten gibt es für nicht gekaufte Wagen in Forza auch nicht.



Forza ist ein sehr technisches und komplexes Spiel, da sieht man den Anspruch der Simulation. Auch wenn ich jetzt endlich vom ersten Rennen hier schreiben kann, werde ich immer noch ein paar Sachen erklären müssen. Bevor wir aber zu den Erklärungen über individuellen Schwierigkeitsgrad und Drivatarschwierigkeit kommen, erstmal ein Test in Sachen Setzung, um die Rennen später im LP von anderen Inhalten leichter unterscheiden zu können.


Le Mans - Bugatti Circuit - 3 Runden - Rennen 6/10 C-Klasse-Meisterschaft

Zuerst: Ich habe es für dieses Rennen leider verpasst Screenshots zu machen, weil ich mit anderen Funktionen der XBox herumprobiert habe.

Kommen wir zu einer der ersten Besonderheiten des neuen Drivatarsystem und dem Followersystem der neuen XBox. Früher hätte man mit allen anderen Profilen "befreundet" sein müssen, also beidseitig eine Systemanfrage beantworten müssen. Im neuen Followersystem reicht es, wenn ich ein anderes Profil "abonniere", damit bei Onlinefunktionen diese anderen Spieler auftauchen. Das erlaubt, auch Stars zum spielerischen Vergleich zu haben.
Dank der Drivatare bei Forza, die ein Abbild des anderen Fahrstils sind, kann ich diesen Vergleich sogar direkt betreiben, was unglaublich motivierend sein kann. So fahren bei mir der weltweite Community-Manager für die XBox, Major Nelson, der europäische, AceyBongos, aber auch die Comiczeichner Gabe und Tycho von Pennyarcade mit. Und die beiden fahren auch genau so, wie sie es in diesem Comic andeuten.

Was auch mein großes Problem in diesem Rennen ist. Ich mag Le Mans schon nicht besonders, aber vor allem Tycho geht in jedes Überholmanöver mit einem Rempler rein. So drehe ich mich recht früh in der ersten Runde und als ich an das Führungs- bis Mittelfeld wieder heran fahre, wiederholt sich das Spielchen.
Für so Fälle bietet Forza eine "Zurückspulen"-Funktion an, die es erlaubt, solche Situationen rückgängig zu machen und ab einem vorherigen Spielmoment nochmal neu anzusetzen. Am Ende des Rennens werden dabei für jedes Zurückspulen 1% Credits abgezogen.
Eine Funktion, die bei mir sehr verpöhnt ist. Nicht wegen dem Creditabzug, sondern weil es aus meiner Sicht gegen den Sinn der Simulation geht. Natürlich passieren Fehler, die man nicht selbst zu verschulden hat, aber ich finde, man sollte dann trotzdem versuchen sie aus eigener Kraft zu beheben. Und ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, das Rennen ganz neu zu starten. Oder vorläufig damit zu leben.

So mache ich es mit der Bronze-Position, die ich dann nur erfahren konnte: Erstmal damit leben.
Als kleinen Trost bekomme ich aber bei VW die Affinitätsstufe 5.

Yas Marina - Short Circuit - 2 Runden - Rennen 7/10 C-Klasse-Meisterschaft

Ich habe ein bißchen Angst vor dem Rennen, denn hier kenne ich keinen einzigen Meter der Strecke und wenn dann auch noch die Rempeltruppe dazu kommt, dann wird es spürbar schwerer. Kurz vor dem Rennen schüttel ich mich einmal durch, als wollte ich ganz frisch starten.
Ob es was genutzt hat, könnt ihr euch selbst anschauen. Leider erst so circa ab Minute Zwei des Rennens, dafür aber das gesamte restliche Rennen. Die neuen Eigenschaften der XBoxOne machen es möglich.

Für diejenigen von euch, die das Video jetzt nicht schauen können, eine kurze Zusammenfassung: Mit meinem erschüttelten Fokus und dem nötigen Respekt vor der Strecke, gehe ich sehr gut in das Rennen und kann mich vorarbeiten. Das Mittelfeld ist sehr eng besetzt und immer nah beisammen, so dass ich dort mit Vorsicht fahre.
Falls das Video an der Stelle was anderes zeigt, habe ich vielleicht einfach eine sehr liberale Auslegung von Vorsicht. So oder so, ich schaffe es mich auf den ersten Platz schieben. 
Gewöhnt euch leider nicht zu sehr an solche Videos bzw. in dieser Länge. Während das Upload-Studio der XBox tolle Möglichkeiten bietet mit Videos zu arbeiten, hat der eigentliche Upload von circa fünf Minuten Material über eine Stunde Zeit gebraucht. Das mag an meiner Bandbreite gelegen haben oder dem noch jungen Status der neuen Konsolengenaration. So oder so, das hat mir ein wenig zu lange gedauert. Vorerst. Vielleicht ändere ich da noch meine Strategie.
Das restliche Turnier gibt es dann nächsten Freitag zu lesen, dann auch mit weiterführenden Erläuterungen zur individuellen Schwierigkeitsstufe und fortgeschrittenen Einstellungen für die Drivatare. Aber vorher habe ich noch was für euch. Ich brauche nämlich eure Hilfe.

Das Designspiel im Spiel
Da Forza es erlaubt, Fahrzeuge optisch mit Lackierungen recht individuell an die eigenen Vorstellungen anzupassen, möchte ich den Lesern hier die Möglichkeit geben, Einfluss auf den Fahrzeugpark zu nehmen. Dafür brauche ich von euch ein Thema, das ich dann versuchen werde für den nächsten Wagen im Fuhrpark zu verwenden. So lange es sich dabei um keine expliziten Inhalte handelt, ist erstmal grundsätzlich alles denkbar. Allerdings sind meine designerischen Fertigkeiten recht begrenzt. Wählt also vielleicht einen sanften Einstieg für mich.
Eure Vorschläge könnt ihr dabei in den Kommentaren hinterlassen, ich lose dann zeitnah aus, welches Thema ich auf den Wagen bringe. Der nächste Wagen steht dabei schon fest. Es ist der hier im Bild folgende und das LP schließende Pontiac GTO Judge.

Kommentare

  1. Mein Vorschlag fürs Design für dich als Schalke Fan

    Borussia Dortmund auf dem Olymp des Fußballs.

    So und jetzt kommst du. :-)

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  2. Ich bin leider schwer unkreativ. Vielleicht kannst du ja einen Wagen einer Band widmen

    1. Hatebreed

    2. Hadouken

    Oder einem Comic:


    1. Wolverine

    2. Green Arrow

    3. Iron Man

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    1. Ich bin so frech ein wenig auszudünnen auf Hadouken! und IronMan, wenn es genehm ist?

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  3. Ja klar, hatte ja nur gesammelt. Merkte aber wie schwer es ist eine design Idee zu finden.

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  4. - Die Schlümpfe
    - Lass den Wagen so aussehen, als sei er total verrostet
    - Design eines Polizeiwagens aus einem Land deiner Wahl

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    1. Oha. Die Schlümpfe. Plötzlich war BVB vom Thomas ein super Vorschlag.

      Es wird ja eh gelost.

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    2. Niemand sagte, ich würde es dir einfach machen. ;)

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