Let's Play Wahl #2





Das Terraria als Let's Play nur noch eingeschränkte Haltbarkeit haben wird, habe ich ja bereits erwähnt. Jetzt möchte ich euch aber nicht einfach freitags in ein Loch fallen lassen, irgendwas muss euch ja aufs Wochenende vorbereiten. Daher stehen von heute bis  Dienstag (15.07.2014) für euch die folgenden Spiele zur Wahl, die dann in Zukunft hier am Freitag ein Let's Play spendiert bekommen. Und ich kann euch schon sagen, dass es sich lohnt mit zu stimmen, denn es wird garantiert eine kleine Überraschung geben.

Achso, abstimmen könnt ihr nur per Kommentar unter dem Artikel, wenn ihr Begründungen und Bedenken zu Titeln habt, lasst sie gerne mit dabei, damit klar ist, was ihr unbedingt in einem Let's Play sehen wollt und was nicht. Anbei die Erklärungen zu den vorgeschlagenden Spielen.


Starbound (PC)
Mein erster Vorschlag ist das Indie-Sandboxgame Starbound.

Die Machart dieses Spieles sollte der aufmerksamen Leserschaft des Terraria Let's Plays bekannt sein, denn es handelt sich hierbei um den geistigen Nachfolger von Terraria. Für alle denen dies auch kein Begriff ist, versuche ich das Spiel kurz mit eigenen Worten zu erklären.

Zu Beginn des Spieles wählt man aus einer von 6 „Rassen“ seinen Favoriten. Hierbei ist zu beachten, dass es nur bei der Nahrungsmittelwahl Unterschiede gibt. Danach kann man noch das Aussehen anpassen und einen Name festlegen und schon wird man auf sein im Weltraum schwirrendes Raumschiff gebeamt.

Das Raumschiff ist das Hauptquartier des Spielers. Hier ist Platz für wichtige Verarbeitungsmaschinen, ein kleines Ressourcenlager und im vorderen Bereich befindet sich das Steuerrad. Am Steuer setzt man neue Zielkoordinaten um nahegegangen Planeten oder gar neue Galaxien zu bereisen.

Hat man einen interessanten Planeten gefunden geht es mittels Teleport hinab. Hier gibt es ähnliche Aufgaben wie in Terraria, wie z.B. Ressourcen sammle, Gegner besiegen, Händler aufsuchen oder gefährliche Dungeons entdecken. Mit bestimmten Bodenschätzen kann man weiter entfernte Planeten bereisen, um dort wieder neue und seltenere Erze abzubauen.

Anders als beim Indie-Kollegen Terraria gibt es hier auch ein Questsystem, welches allerdings aufgrund der anhaltenden Beta-Phase des Spiels nicht wirklich ausgereift ist. Trotzdem wird einem mit den Aufgaben ein kleiner Leitfaden für das Spiel gegeben und man weis immer wie es weiter geht!

SuperMarioWorld 2 : Yoshi's Island (SNES)
Als nächstes habe ich den zweiten Teil des Jump'n'Run Klassikers SuperMario World auf der Liste. In SMW2 – Yoshis Island spielt man nicht dem aufgeweckten latzhosigen Klempner Mario, sondern den einzigen Dinosaurier, der mit Schuhen aus seinem Ei schlüpft.

Die Geschichte ist schnell angerissen. Babymario und Baby-Luigi sollen in tiefster Nacht vom Storch zu ihren Eltern gebracht werden. Bis hierhin alles gut, doch das Böse schläft auch im Pilzkönigreich nicht. Die Auslieferung der beiden kleinen wird von einer merkwürdigen Kreatur behindert, sodass der Storch die beiden Babys fallen lies. Ein Baby wurde von der merkwürdigen Kreatur aufgefangen und das andere Baby sauste hinab in den Abgrund. Auf dem Boden angekommen wurde der kleine Mario von Yoshi gefunden und zu den anderen Yoshis gebracht damit sie ihm helfen den Kleinen zu seinen Eltern zu bringen.

Die Aufgabe besteht nun darin Yoshi samt Babymario auf seinem Rücken heil durch die 6? Welten zu bringen. Neben der üblichen Jump'n'Run Kost gibt es in diesem Spiel noch kleine Sonderaufgaben in denen man etwa einen transformierten Hubschrauber-Yoshi durch ein Labyrinth steuert oder kleine Rätsel löst um an Goodies zu kommen.

Nebenmission in jedem Level ist es 30 kleine Sterne, 20 rote Münzen und 5 lachende Sonnen einzusammeln. Hat man das geschafft bekommt man in der Endabrechnung des Levels 100 Punkte und hat es somit zu 100% gelöst. Schafft man dies in jedem Level einer Welt eröffnet sich einem ein Speziallevel. Außerdem dienen die lachenden Sonnen dazu die Wahrscheinlichkeit zu steigern am Ende des Levels in ein kleines Bonuslevel zu kommen in dem man beispielsweise Extraleben abstauben kann. Mein persönliches Ziel ist es bei diesem Let's Play alle Sterne, Münzen und Sonnen einzusammeln und somit das Spiel zu 100 % abzuschließen. Wie real und machbar dieses Ziel ist wird sich erst im Laufe der ersten Folgen entscheiden.

Rollercoaster Tycoon 3 Platinum (PC)
Schon als kleiner Junge habe ich mich daran erfreut einen eigenen Freizeitpark aufzubauen und zu leiten. Rollercoaster Tycoon 3 gibt mir hiermit eine unglaublich tolle Plattform um meinen Traum ein erfolgreicher Freizeitparkgigant zu werden, zu verwirklichen.

In 39, teils kniffligen Szenarien werden meine Fähigkeiten einen Themenpark zu leiten auf den Prüfstand gestellt. Die zu erfüllenden Aufgaben sind breit gefächert. In einem Szenario geht es darum den Park bekannter zu machen und im nächsten soll ich einen berüchtigten Kritiker von meinem Park überzeugen.

Der Spieler hat bei seinen Parks alle Freiheiten. Jede Bodenfliese, jeder Mülleimer aber auch jeder Looping in der Achterbahn kann per Hand bearbeitet werden. Aber nicht nur die Gestaltung unserer Erlebniswelt ist wichtig, sondern auch ein richtiges Management. Eintrittspreise müssen festgelegt, die Farbe der Luftballons ausgesucht und die Intensität der Fahrgeschäfte müssen eingestellt werden. Wie man sieht stehen uns alle Wege offen und die Entscheidungen der Zuschauer können dank dieser Freiheiten gut umgesetzt werden.


Bitte schön, jetzt liegt es an euch, sich für eine der drei Optionen zu entscheiden!

Kommentare

  1. Starbound ist mir zu sehr Terraria lastig und Rollwercoster Thycoon mochte ich noch nie.

    Daher wähle Yoshis Island!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay ... das nächste Mal rolle ich nicht mit dem Kopf über die Tastatur, wenn ich hier Beiträge kommentiere *murr*

      Löschen
    2. Es sieht aus, als hättest du es mit vollem Mund geschrieben. ;D

      Löschen
  2. Mir gehts da ähnlich: Starbound interessiert mich zwar, ist aber praktisch Terraria II im SciFi Setting.

    Ich wähle auch Yoshies Island, schon alleine, weil mich interessiert, wie du das in ein LP umsetzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte hier mit einem vielsagenden "Hihi" antworten. :D

      Löschen
  3. Anonymer Ingo11.7.14

    Ich bin für Starbound. Ich glaube es gibt genug Unterschiede zu Terraria und vielleicht bekommen wir mal etwas Multiplayer-Action zu lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte dann eventuell sein, ist aber so nicht geplant gewesen.

      Löschen
  4. Ich bin für den Rollercoaster Tycoon, weil ich diese Art von Strategiespielen auch damals sehr mochte. Bei Yoshi's Island finde ich das Spiel zu gradlinig für ein Let's Play, da können wir evtl. wenig mitmachen.

    Starbound ist mir auch zu sehr Terraria. Es sollte dann auch etwas anderes sein. Aber dennoch nicht uninteressant - vielleicht ja später.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Später! Terraria alleine hat jetzt ja schon Fünf Monate gebraucht. Da kommen wir bei Starbound erst an, wenn wirklich Terraria 2 erscheint. ;)

      Löschen
  5. Yoshie! Nicht nur, dass ich den kleinen Dino richtig gern habe (auch wenn ich die Bonbon-Grafik dieses Spiels eigentlich ziemlich nervig fand)... interessieren mich die anderen beiden Alternativen einfach viel zu wenig.

    AntwortenLöschen
  6. ROLLERCOASTER TYCOON! Meine Kindheit ^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: