Tipps für angehende Bartträger

Es gibt Männer, die sich einen schönen, langen Bart wachsen lassen wollen, sich aber nicht sicher sind, was man dabei beachten sollte.
Nun, ich als Bartbeauftragter kann alle mit diesen Gedanken beruhigen, denn es ist wirklich nicht schwer.
Allerdings gibt es tatsächlich ein paar Punkte, die man beachten sollte.

Man sollte sich im Klaren sein, welche Möglichkeiten man hat. Sprich, was ist beim persönlichen Bartwuchs drin? Hat man die Gegebenheiten für einen schönen, buschigen Vollbart, reicht es nur zu einem so genannten "Goatee" oder wächst einem sogar nur ein Schnauzbart?

Wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal wachsen lassen und abwarten, was passiert.

Wo wir grade schon mal bei Schnäuzern, auch "Schnubbies" genannt sind, direkt ein Einschub:
Bei Schnurrbärten ist es anders als bei Vollbärten. Ein Vollbart steht jedem ohne wenn und aber. Schnubbies können vom Aussehen her aber auch nach hinten losgehen.
Aber auch hier gilt die Devise: Wachsen lassen und gucken, wie es wird.

Der nächste Punkt betrifft die Frauen, denn oft genug habe ich von bartlosen Männern den Satz gehört: "Ich darf mir keinen Bart wachsen lassen, meine Freundin meint, dass die beim Küssen kratzen."
Liebe Frauen, hört mir zu: Lange Bärte sind meistens nicht so kratzig, wie ihr denkt. Bei den Meisten gilt die Faustregel: Je länger sie sind, desto weicher sind sie.
Vorausgesetzt sie werden richtig gepflegt, was mich direkt zum nächsten Punkt bringt.

Die Pflege.
Man darf nicht vergessen, dass Bärte auch "nur" Haare sind und bei Haaren bedarf es Pflege. Nicht umsonst gibt es eine breite Auswahl an Bartpflegeprodukten, die halten, was sie versprechen.
Sie sorgen dafür, dass der Bart schön glänzt, dass die Haut darunter nicht zu trocken wird und - Ladies aufpassen - dass der Bart noch weicher wird.
Ganz davon abgesehen riechen die Meisten auch schweine gut.
Außerdem gibt es noch Bartwichse für Schnäuzer, damit man auch noch was am Aussehen machen kann.

Wenn dann alles nach Plan verlaufen ist, sollte ein ordentlicher Bart in Euren Gesichtern hängen.
Falls ja habe ich noch eine Warnung, die man ernst nehmen sollte:

Friseure sind BÖSE!

Ihr werdet, wenn es Zeit wird das Haupthaar zu kürzen in aller Regel auch zu überreden versucht, den Bart abnehmen zu lassen.
Lasst Euch bloß nichts einreden!
Nehmt es den Mitarbeitern nicht übel, das ist ein berufsbedingter Reflex. Das kommt bei denen schon aus dem Rückenmark, vermute ich jedenfalls.
Trotzdem, ich kann mich nur wiederholen: Lasst Euch nicht bequatschen!

Falls Euer Bart allerdings mal ein klein wenig gestutzt werden muss, müsst Ihr auf der Hut sein. Meistens wird mehr abgeschnitten als vereinbart.
Deswegen immer schön aufpassen.

Achja, wenn Ihr Bart tragt, werdet Ihr in aller Regel im November oft gefragt, ob ihr die Gesichtsbehaarung nur wegen des "Movembers", dem "No- shave- November" tragt.
Mein Tipp: Nicht drauf reagieren, sonst muss man meistens erklären, warum man das für völligen Unsinn hält.

Und abschließend noch eine goldene Regel: Beards make everything better!

Kommentare

  1. Ich hätte als Titel ja auch "Tipps für heranwachsende Bartträger" gut gefunden. ;)

    Was auch total wichtig ist, dass es nur ein Mythos ist, dass der Bart schneller wächst, wenn mensch sich regelmäßig rasiert. Dem Körper eigenen Haarwuchs ist die Rasur egal. Er macht immer so schnell er kann.

    Ab dem Alter von etwa 25Jahren sollte ein Mann seine Barthaare aber auch nicht anders als per Rasur entfernen. Tatsächlich ist es dann nämlich so, dass Haare die an einer Stelle entwurzelt werden, wo anders am Körper wieder auftauchen. Sehr riskant!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, deswegen immer schön aufpassen, wenn man sich unbedingt das Gesichtshaar entfernen muss ;-)

      Löschen
  2. Bart stutzen beim Frisör? Ich glaub ich platze, da geht mir keiner ran, auch wenns immer noch nur zum Goatee reicht.

    Sehr guter Beitrag, würde ich so ans schwarze Brett der WG hängen, wenn ich da nicht sowieso einerseits auf taube Ohren stoßen und andererseits offene Türen einrennen würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich bin herrlich untalentiert was Bart-Trimmung angeht und freue mich immer, wenn mein Frisör das ordentlich macht. Ich musste den aber auch erst lange schulen, was für mich den bitte ordentlich bedeutet.

      Löschen
    2. Also ich gehe da auch lieber zum Frisör. Ist zwar hochgradig gefährlich aber bei meinem, doch schon längeren Bart ist es besser, wenn ein Fachmensch mal die Konturen nachschneidet.

      Aber das mit dem "auf taube Ohren stoßen"... Ich kenns zu gut

      Löschen
  3. Alles was keine Bärte hat ist eine Frau!?
    Hmm von dem Standpunkt aus betrachtet ziemlich sexistisch den Männern gegenüber die ihre Haarpracht auf der Brust tragen. :D

    AntwortenLöschen
  4. Ein kleiner Tipp was Wahl des Friseurs / Barbier angeht -> https://www.facebook.com/GuidoBoesherzBarbier

    Gruss Ben

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: