In aller Kürze: Lokführer... mehr als nur Züge fahren

Lokführer: Von vielen Kindern ein Traumberuf, von vielen Erwachsenen auch. 
Doch was macht so ein Lokführer, oder "Triebfahrzeugführer", wie es offiziell heißt, eigentlich?
Der Streik der GdL hat gezeigt, wie wenig der Reisende und alle anderen, die sich echauffiert haben, doch von diesem Beruf wissen.

Oft genug konnte man Argumente wie: "Die müssen doch nur einen Knopf drücken und der Zug fährt!" oder auch: "Die müssen doch nur beschleunigen und bremsen!" lesen und hören.
Dass das nicht wahr ist sollte jedem klar, der ein wenig nachdenkt. Wäre das Fahren von Zügen wirklich so simpel, würde die Ausbildung keine 2 1/2 bis 3 Jahre dauern.
Einen klitzekleinen Einblick in dieses Berufsbild kann man in folgendem Video erhaschen.



Noch ein Nachtrag meinerseits:
In dem Video wird von "Bremsproben" und Überprüfung der technischen Zustände gesprochen. Ich kann guten Gewissens sagen, dass dies Aufgaben sind, die wirklich nicht zu verachten sind. 
Zum Einen sind sie enorm wichtig um die Betriebssicherheit zu gewährleisten (ähnlich wie beim Flugzeug), zum Anderen ist es teilweise auch eine geistige Herausforderung, da der Lokführer viele Vorschriften und Sonderregelungen im Kopf haben muss. Und zwar richtig viele!

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Beruf des Lokführers wirklich nicht einfach ist. Und wie bereits erwähnt beschreibt das Video nur einen Teil der Aufgaben, die ein Triebfahrzeugführer zu bewältigen hat.
Ich kann mich meinem Kollegen aus dem Video nur anschließen: Unsere Lokführer leisten hervorragende Arbeit und darüber können wir echt froh sein.








Kommentare

  1. Das Filmchen hat schon so ein paar Längen. Der Gute könnte mal gerne direkt erzählen, was denn nun verborgen bleibt. Aber andererseits, wenn ich stolz wäre auf meine vieles gutes Bildmaterial, würde ich auch länger laufen lassen.

    In jedem Fall spannend. Ich mag deinen Bahn-Content, Tobi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich kenn mich ja auch ein wenig mit dem Beruf des Triebfahrzeugführers aus, kannst ja mich fragen ;-)

      Das finde ich gut. Mir wird öfters gesagt, ich würde in Gesprächen zu sehr über Züge und Bahnbetrieb reden. Ist ein super Ventil für mich :D

      Löschen
  2. Ich finde das Video und deinen Content auch super. Als regelmäßigem Bahnfahrer bleiben einem solche tiefen Einblicke ja verwehrt. Da ist es sehr schön mehr zu erfahren. Also immer her damit!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: