E3 Rückblick :Sony Pressekonferenz



Geflügelte Hunde, zufällig generierte Planeten, ein Trailer zu einer Kikstarterseite und die Geschichte vom Ende eines Diebes. Das und noch viel mehr hat Sony in seine Präsentation gepresst. Leider gab es nichts was so wirklich unerwartet kam. Alles war vor der Konferenz bereits geleaked oder gar angekündigt. Der große Aha-Moment den ich bei der E3 so mag blieb leider aus. Die vorgestellten Spiele sind trotzdem einene Blick wert.




Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist "The last Guardian". Lange Zeit mussten die Fans auf den heiß erwarteten Titel warten. Es wurde Angekündigt, dann abgesagt und jetzt ist es wieder da. In einem Ingame Trailer wurde das Spielprinzip anschaulich dargestellt. Mit Hilfe seines gefiederten Freundes überwindet man tiefe Schluchten und stürzt sich in große gefahren. 2016 soll das Spiel endlich den Weg auf die Playstation 4 finden

Guerrilla Games präsentiert "Horizon Zero Dawn". Der Mensch hat sich selbst zerstört und das Leben wie man es kannte gibt es nicht mehr. Aber die Natur hat sich neu gebildet. Die letzten Überlebenden Menschen Leben wie in der Steinzeit in kleinen Völkern und gehen auf die Jagd. Allerdings werden keine Tiere sondern Maschinen gejagt. Eine vielversprechende neue Marke auf die ich mich persönlich sehr freue.

Der Trailer zum neuen "Hitman" war etwas bizar und sollte sich unbedingt angeschaut werden. Jemand joggt durch den Schnee, Models laufen über einen Catwalk und Leute in Schutzügen arbeiten an Wein?!? Die Beta wird Exclusiv auf der Playstation zu spielen sein.

Bei "Street Fighter V" steht wie immer der Kampf im Vordergrund. Kick, Punch, Roundhousekick und richtig schön auf die Fresse. Vorbesteller bekommen zugang zu der Beta.

"No Man's Sky" ist eine gigantische Sandbox. Große Weltraumschlachten, nahezu unendliche zufallsgenerierte Planeten die frei beflogen werden können. Jeder Planet hat verschiedene Flora und Fauna, besondere Points of Interests, sind voll und ganz zerstörbar und auch die Welt unter Wasser sieht beeindruckend aus. Ein Projekt das viele Ambitionen hat und das eventuell echt sehr groß werden kann. Sollte man auf jeden Fall mal im Auge behalten.

"Dreams" ist ein Spiel in dem man mit dem Controller ein Bild malen kann um es dann ins Leben zu rufen. Was das Spiel genau will weiss ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau aber schaut es euch am besten selber an und macht euch einen Eindruck. Ich bin definitiv Interessiert.

"Firewatch" kommt in einem interessantem etwas comichaftem Look daher. Bis auf einem kurzen Trailer gab es aber keine Informationen

"Destiny" bekommt eine Erweiterung mit dem Titel "The Taken King" spendiert. Da ich das Hauptspiel leider nicht gespielt habe kann ich aus dem Videomaterial leider nicht ersehen was es alles neues gibt.

"World of Final Fantasy" sieht aus wie der wahr gewordene Traum eines jeden Pokemon und Animefans. Kleine niedliche Ebenbilder der bereits bekannten Figuren bestückt mit großen liebevollen Kulleraugen. Wem da nicht das Herz aufgeht ist ein gefühlloser Sack. Nein Spaß bei Seite. der Look ist wirklich sehr Kindlich gehalten aber hat auf eine bestimmte Art und Weise auch seinen eigenen Charme. Sollte man sich angeschaut haben.

Der Trailer zum "Final Fantasy 7 Remake" sieht unglaublich aus. Der beliebteste Teil der Spielereihe bekommt eine Neuauflage mit allem was die heutige Technik zu bieten hat. Leider gab es keine Spielszenen zu sehen. Vielleicht ändert sich das ja bei der heutigen Square Enix Konferenz.

Shenmue 3 hat 14 Jahre auf sich warten lassen und jetzt ist es endlich da... naja Fast. Für Shenmue kann nun auf Kikstarter gespendet werden. Das Ziel sollte schnell erreicht sein denn die Fanebase ist gross. 2 Millionen Doller sind angepeilt. //EDIT: Bereits nach 6 Stunden wurde das angepeilte Ziel erreicht und der Zähler steht aktuell auf  2.017.001 $

"This is how it happens. This is how the Batman die". Mit diesen Worten wurde die neue Batman Erweiterung angekündigt. "Batman Arkham Knight: Scarecrow Nightmare Missions"

Project Morpheus - Die Virtuelle Realität bei Sony. Mehr als das hat Sony nicht zu dem Thema gesagt. Schade eigentlich denn darauf haben sich viele sehr gefreut.

Spotify ist jetzt offizieller Partner von Playstation. Der hauseigene Dienst Playstation Musik wurde gegen Spotify ausgetauscht.

Bei Playstation Vue handelt es sich um Pay TV. Aber anders wie bei anderen Anbietern muss man die Sender hier nicht im Bundle Abonnieren sondern kann sich die Kanäle rauspicken die für einen selber interessant sind. Schön und gut aber dieser Dienst wird leider nur in Nord Amerika verfügbar sein.

"Call of Duty Blackops 3" spielt im Jahre 2065. Das ist auch das Eizige wissenswerte, Leider sieht das Gameplay seinem Vorgänger unglaublich ähnlich und die großen Innovationen muss man hier leider mit der Lupe suchen. Echte Fans der Serie sollten aber definitiv am Start sein.

Disney Infinity 3.0. Neu am start ist die Star Wars Saga. Zur neuen marke werden gleich zwei neue Spiele ins Rennen geschickt. Das erste handelt von den Filmen 1-3 und das andere von 4-6.

Starwars Battlefront wurde neben dem Auftritt bei EA auch bei Sony vorgestellt. Viel neues hat man aber nicht zu sehen bekommen.

Lange lange lange lange habe ich auf das neue "Uncharted 4 - A Thiefs End" gewartet und das was ich sehe gefällt mir. Es ist genau das was ich erwartet habe. Optisch ist es eine Perle und was die Story angeht bin ich auch sehr optimistisch. Was diese Serie angeht wurde ich noch nie enttäuscht.

Nach dieser unglaublichen E3 Nacht habe ich es mir jetzt echt verdient mich in mein warmes Bett zu legen. Nach diesen tollen Ankündigungen werde ich wohl von Rendertrailern und Spielen die ich aufgrund meiner veralteten Hardware nicht spielen kann träumen.

Kommentare

  1. Danke für diese ausführliche Zusammenfassung! :)

    Über das lange geforderte Remake von FF7 freue ich mich riesig, zumal auch ein PC Release wahrscheinlich ist. Ich hoffe aber, dass Squenix kleine Brötchen backt und wirklich nur die Präsentation überarbeitet, die Spielmechaniken jedoch beibehält.

    Allerdings ist es strittig ob das wirklich der beste Teil der Serie ist. Für mich ja, weil es meinen Einstieg ins Final Fantasy Universum darstellte, doch Teil VI ist definitiv auch mit auf dem obersten Treppchen.

    AntwortenLöschen
  2. Das wird sich zeigen wie sehr die Spielmechanik modernisiert wird aber die Damen und Herren werden denke ich echt vorsichtig sein, denn wenn sie mit dem Spiel das so vielen ihrer Kunden nahezu heilig ist Mist bauen wird es sich zwar nicht negativ auf die Verkaufszahlen auswirken aber das Image der Firma würde sicher eine tiefe und dicke Schramme bekommen.

    AntwortenLöschen
  3. Pft. FF-Remake. Jetzt auch nicht mehr. Das ist doch nur die Verzweiflung darüber, dass viele Fans die Ausrichtung der neuen Teile nicht mag. Ich bring jetzt übrigens auch meine alten Texte nochmal raus, aber nur mit serifenfreier Schrift. Und Mikrotranskationen.

    Seit dieser dummen Konsolenexklusivität von StreetFighter V kann mich Sony mal echt an der Pupe knutschen. Es ist so so dumm und ich so so sauer darüber.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Final Fantasy interessiert mich nicht die Bohne. Ich freue mich aber sehr auf Uncharted und bin gespannt, was No Man's Sky am Ende bieten wird.

      @Jay: Zu der Street Fighter Geschichte: Da spielt jetzt aber auch viel emotionales rein, weil das eine deiner Lieblings-Beat-em-up-Reihen ist, die du auf deiner bevorzugten Konsole vorerst nicht wirst spielen können.

      Sony den Vorwurf zu machen, sich die Exklusivrechte an einer Spielereihe zu sichern, finde ich aber tatsächlich unnötig. Zu so einem Vertrag gehören immer zwei Seiten. Capcom muss die Sache also auch gefallen haben.

      Das ist ja auch kein ungewöhnliches Vorgehen. Bei neuen/kleineren Spieleserien ist der Aufschrei nur einfach nicht so groß. Ich erinnere da aber gerne an Microsoft und Tomb Raider. Microsoft wollte sich hier gegen Uncharted aufstellen. Das die Exklusivität allerdings zeitlich begrenzt ist, liegt vielleicht auch an Square Enix, denen vielleicht die Gefahr zu groß war, sich allein auf die Xbox zu konzentrieren - anders als vielleicht Capcom nun bei Sony und der PS4.

      Serien wie Forza, Halo, Uncharted... wurden ja auch irgendwann mal gesichert. Bei so einer etablierten Reihe ist das womöglich nur etwas ungewöhnlicher, wenn sie plötzlich von Multiplattform auf Single-Plattform wechselt. Zuweilen entscheiden die Entwickler ja auch aus vielen unterschiedlichen Gründen selbst, das sie nur für eine bestimmte Plattform oder auf Multiplattform entwickeln. Das ist das Business. Das nicht immer alle Entscheidungen/ Entwicklungen für Gamer generell gut sind, leider auch...

      Löschen
    2. Ja die Wut könnte nur gegen Capcom gehen - aber die klammern sich an jeden Cent, weil die nicht mehr viel auf die Reihe kriegen. und SFV kommt ja auch für PC.

      Wenn die Konsolen keine exklusiven Angebote hätten, könnten die es direkt sein lassen und alles wieder für PC raus bringen. Die dümmste Entwicklung sind die DLCs, die man vorher auf einer anderen Konsole bekommen kann, da lassen sich die Konsolenhersteller verarschen und das Geld aus der Tasche ziehen, weil die Wirkung hier für mich gegen null geht. "Ja die PS4 ist besser, weil ich dann drei neue Maps für Call of Duty früher spielen kann" bzw. spricht auch nicht für die Hersteller und deren ausnutzen von Geschäftsgelegenheiten.

      Löschen
    3. Naja. Es ist ja schon so, dass Sony in dem Exklusivitätsvertrag die Bürgerschaft für einen möglichen Schuldenfall von Capcom übernimmt. Das ist was anderes, als sich nur ne Reihe mal zu leihen. Aber ja, ich bin da aufgrund meiner Situation unfair.

      Löschen
  4. Was Sony da übrigens gerade mit Shenmue veranstaltet, finde ich mehr als fragwürdig...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das jetzt gar nicht verstanden - die haben alle mit der Ankündigung des Kickstarters gelockt und dann sagen sie, dass sie jetzt das Projekt finanziell unterstützen werden. Also wollten sie quasi nur überteuerte Vorbestellungen sicherstellen?

      Löschen
    2. Genau so kommt das jetzt rüber, ja. Diese 2 Millionen Dollar hätte Sony auch locker selbst gehabt. Ich vermute auch, dass die von Anfang an im Boot waren. Das war mehr oder weniger eine Marketingumfrage, bei der sie abstecken wollten, wie groß das Interesse an der Serie tatsächlich ist. Die ganze Kickstarter-Nummer war einfach lächerlich. Als Publisher muss man auch einfach ein gewisses Risiko tragen und auch mal an eine Reihe glauben. Und wenn ich da mal von den Reaktionen ausgehe, erscheint das Risiko für Sony hier doch eher gering - sofern am Ende auch ein gutes Spiel rauskommt.

      Ich schließe mich selbst da nicht aus - ich möchte wissen, wie die Story vollendet wird. An das Spielerlebnis Shenmue denke ich sehr gerne zurück.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: