E3 Rückblick : Microsoft Pressekonferenz

Im diesjährigem xBox Briefing hat Microsoft im Vergleich zum letzten Jahr alles anders gemacht. Es wurde kein Wort zu xBox TV verloren, es wurden keine Apps und auch keine neuen Dienste die eh nur in Nord Amerika funktionieren vorgestellt . Dieses Jahr hat sich alles um Games gedreht.

"The greatest xBox LineUp Ever" - Mit diesen Worten wurde die Konferenz eingeleitet. Ob Microsoft dieses Versprechen einhalten kann werden wir uns nun in einer kleinen Zusammenfassung anschauen.





Begonnen hat die Konferenz mit einigen Spielszenen aus dem am 27.10 erscheinendem
"Halo 5 - Guardians". In einem kurzem Live Gameplay wurden beeindruckende Spielszenen gezeigt. Im Multiplayer Modus können bis zu 24 Spieler auf einer Map spielen. Im Modus "Warzone" werden dann zwei Teams mit je 12 Spielern gegeneinander antreten.

Im Anschluss daran wurde Weltexclusiv ein kurzer Rendertrailer zu "RECORE" gezeigt. Zu sehen war eine Frau zusammen mit einem Robo-Hund alleine in einer riesigen und verlassenen Wüste. Zusammen betraten sie eine Höhle in der sie vor einem etwas größerem Kampfroboterartigem Wesen stehen. Plötzlich erwachen kleinere aracnoide Robowesen die recht wild und schnell auf die Frau und den Robohund zustürmen. Mit einem Greifer entfernt sie einem der Wesen einen Ball aus dem Körper, Als die Lage aussichtslos schien opferte sich der Robo-Hund und explodierte. Die Gegner liegen am Boden und vom Hund ist nichts weiter übrig als ein leuchtender Kern. Die Frau nahm die Kugel und steckte sie schnell in den Rumpf des großen Roboters. Er erwacht, steht auf und wird von der Frau mit den Worten "Welcome back Buddy!" begrüßt. Es scheint als seinen Informationen und Erinnerungen in diesem Core gespeichert. Was dieses Spiel alles mit sich bringt werden wir  schon im Frühjahr 2016 sehen können.

Als nächstes betritt der gute Phil Spencer (Head of xBox) die Bühne. Im Gepäck hat er eine unglaublich coole Ankündigung. Die xBox One wird nun endlich abwärts Kompatibel sein. Dafür ist nichts weiter nötig als ein xBox 360 Spiel einzulegen und sich dieses Spiel dann digital auf die xBox zu laden. Nun stehen den Spielern alle Alleinstellungsmerkmale der xBox One bereit. Ob es ein Screenshot sein soll oder gar ein Stream auf Twitch - Alles ist möglich. Auch Multiplayerspiele können ohne Probleme gespielt werden. Ob eine eingelegte Spiele DVD zum spielen nötig ist wurde nicht bekannt gegeben.

 Beim nächsten Punkt werden sich besonders die Coregamer freuen. Microsoft hat ihren neuen "Elite Wireless Controller" angekündigt. Ihm wurden einige neue Tasten auf der Rückseite spendiert, einen neuen und genaueren Stick anstelle des Steuerkreuzes und die Möglichkeit alle Verschleißteile wie Sticks oder Schultertasten auszutauschen. Ob sich das alles so lohnen wird oder Microsoft nur ein paar mehr Dollas erbeuten will bleibt aber abzuwarten.

Die Jungs und Mädels von Bethesda waren mit Fallout 4 auch bei Microsoft zu Gast. Neben Szenen aus dem bereits bekannten Trailer wurden auch einige neue Bilder gezeigt. Unter anderem wurde mehr zu Waffen und den Anzügen gezeigt aber die große Ankündigung war die Kompatibilität von PC Mods auf der xBox. Meines Wissens ist es das erste mal, dass Mods die für den PC programmiert werden in einer Konsolenumsetzung eingebaut werden kann.

Nun kommen wir zu Peter Noore von EA, Er stellte das EA Access Programm vor. Für 5 $ im Monat kann man alle Electronc Arts Titel bereits vor allen anderen Spielen, exclusiven Zugang zu Demos und kann (alle?) bereits veröffentlichte Spiele spielen. Außerdem berichtete er über die EA Vault zu der nun Titanfall und Dragonage Inquisition hinzugefügt wurden, EA Vault ist ab sofort für alle xBox Gold Mitglieder verfügbar und alle 12 Titel können kostenlos geladen und gespielt werden.

An diesem Punkt der PK wurde ein kurzer Trailer zu "Plants vs Zombies - Garden Warfare 2" gezeigt. Im Gameplay sah man sowohl neue Zombies als auch Pflanzen und eine Stadt die von Untoten regiert wird,

Zu "Forza Motorsport 6" hat sich Microsoft nicht lumpen lassen und ließen nicht nur Henry Ford den dritten einfliegen sondern auch eine echtes Rennauto von der Decke schweben. Mit bis zu 24 anderen Fahrern wird es möglich sein bei 1080p und stabilen 60FPS gegeneinander antreten.

Dann eine heiß erwartete Premiere aus dem Hause Bandai Namco. In einem kurten Rendertrailer wurden die ersten Bilder zu "Darksouls 3" gezeigt. Anfang 2016 sollen die Spieler in den Genuss kommen.

Beim Auftritt von Ubisoft wurde ein schöner Trailer zu "The Division" gezeigt. Die Beta hierzu startet im Dezember 2015. Im gleichem Athemzug wurde auch über Rainbow Six Siege gesprochen. Beim Kauf dieses Spiels erhällt man zusätzlich Rainbow Six Vegas und Vegas 2 kostenlos als Digitalversion dazu.

Neben einem kurzen Trailer von den DayZ machern zu einem Weltraumspiel mit dem Namen "ION" über welches noch nichts bekannt ist und einer Livegameplaydemo zu "Rise of the Tomb Raider" wurde der Trailer zu "Rare Replay" gezeigt. Hierbei handelt es sich um eine Spielesammlung mit 30 Hits aus dem Rareuniversums. Neben Battletoads und Viva Pinata freue ich mich besonders auf die tierischen Helden meiner Kindheit. Banjo und Kazooie. 30 Jahre - 30 Spiele - 30 Doller. Ich komme gerade echt in die versuchung mir eine xBox One anzuschaffen. Außerdem wurde ein Trailer zu einem Multiplayerspiel mit dem Titel "Sea of Thieves".

Nun kommen wir zu einem Punkt der mich umgehauen hat. Bisher dachte ich VR Brillen werden der neue heiße Scheiss - Bisher hatte ich aber noch nicht die Holo Lense vor Augen. Was hier auf der Pressekonferenz passiert ist kann ich mit eigenen Worten nicht objektiv beschreiben. Schaut euch einfach mal dieses Video an. hoffentlich könnt ihr dann meinen Hype verstehen.


Zum Schluss wurde dann noch die "Gears of War - Ultimate Edition" Gezeigt. hierbei handelt es sich um ein HD Remake der bisherigen Spiele. in einem Nebensatz und ohne großes Pam Pam sagte man dann "Ach ja und da haben wir noch was". Zack sahen wir ein Livegameplay zu "Gears 4" 

Alles in allem kann ich mich bei dieser Konferenz nicht beklagen. Microsoft ist wieder bei den Spielern angekommen und hat sich die Geschichte mit dem Home Entertainment heute geknickt. In einem Affenzahn flogen einem die Neuankündigungen um die Ohren ohne das es einem zu schnell ging. Obwohl ich bisher kein großer Fan von Microsofts Heimkonsole war bin ich echt zufrieden und sehe ein rosiges Jahr auf die Spieler zukommen.

Ob sich die anderen Hersteller und Entwicklerstudios ähnlich gut schlagen werden wir in den kommenden Stunden erleben.


Kommentare

  1. Mich hat diese PK auch sehr zufrieden gestellt. Es wurde viel rausgehauen - aber nicht alles. Während der ganzen E3 hat MS ja täglich weitere Präsentationen von Spielen, die jetzt noch nicht dabei waren - ich erwarte da auch endlich mal Inhalt zum Neustart von Crackdown.

    Bethesda hat aber bisher mit Fallout 4 allen die Show gestohlen und deren PK war auch super und die Spiele wurden auch direkt mit Inhalt gezeigt und es wurden neue Mechaniken erklärt.

    Beim Gears of War Remake starre ich auf mein Handy, ob ich denn einen Beta Key bekomme, weil die Beta direkt gestartet ist.

    Zu EA Access wollte ich ergänzen, dass Goldmitglieder es nur während der E3 kostenlos nutzen können - die 5 $ im Monat bleiben bestehen - bekommen aber mit Dragon Age und Titanfall endlich mal andere Spiele als nur die üblichen Sportspiele von EA.

    Bei Halo 5 war ich eigentlich sehr defensiv - genauso wie Assasins Creed mich zuletzt gelangweilt hat und nichts neuen brachte, sah Halo 5 echt gut aus und die Kampagne sah vielversprechend aus.

    AntwortenLöschen
  2. Abwärtskompatibilität und dann auch noch besser, als ich es erwartet habe! Was früher ein Standard war, habe ich vor kurzem noch gedacht, ist den Herstellern jetzt auf einmal zu kompliziert. Oder unerwünscht, weil sich die ewigen Remakes dann nicht mehr so gut vermarkten lassen. Aber jetzt kommt es doch und ich hoffe, das die Liste der kompatiblen Titel spektakulärer gepflegt wird, als die der XBox360 zur damals ersten XBox. Aber ich freue mich sehr über diese Funktion, vorallem fürs Streaming und die Screenshots.

    Ein kleines Feature, aber eine wichtiges: Trial-Versionen für Indie-Spiele. Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack.

    Fallout hatte ich gar nicht mehr sooo sehr auf dem Schirm, aber vorallem das Crafting sieht nach etwas aus, was mich sehr stark in die Serie zurück saugen könnte. Sehr sehr geil und extrem spannend.

    Forza 6 hat es endlich geschafft: Ich bin frei von meiner Treue zu dieser Serie. Nichts weltbewegend neues, nur nacharbeiten, was andere schon können. Ein bißchen Wetter, ein bißchen Nacht, ein paar Fahrer mehr. Aber am Ende wird es doch wieder etwas dröge sein. Forza 5 ist damals lange nicht dort angekommen, wo ich es gerne hätte sehen wollen, jetzt bleibe ich einfach bei Horizon und da der dritte Teil angekündigt ist, werden die mich auch so schnell wohl nicht zurück kommen sehen. "Ich zähle bis Zehn und dann bist du in Horizon"

    Der Elite Controller ist ein Kracher, die Zielgruppe ganz klar: Profis. Aber es fehlte auch tatsächlich ein so hochwertiger Controller. Auch, um sich mal wieder als Turnier- uns E-Sport-Konsole besser zu platzieren. Die Killer Instinct Leute beim EVO werden das Teil lieben.

    Ich bin ganz zufrieden, wobei ich aber auch sagen kann, dass ich nicht einem Hype erliege. Das wollte mir bei der E3 schon länger nicht gelingen. The Division zum Beispiel hat mir jetzt nicht genug neues angeboten und so wie es aussieht, ist Fable Legends immer noch ein dummes Spiel, dass kein Fan so haben will. Das was ich habe ist eher so eine zaghafte Neugierde. Dafür wurde ich ein wenig zu oft enttäuscht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: