E3 Rückblick : Electronic Arts Pressekonferenz

In diese Konferenz bin ich mir wenigen Erwartungen gegangen und wurde auch nicht enttäuscht. An dieser Stelle entschuldige ich mich jetzt schon bei allen Sports Freunden, aber bei diesem Thema bin ich raus. Was uns die Kollegen von Electronic Arts dieses Jahr anbieten, welche Inovationen auf uns warten und was aus der Marke Star Wars gemacht wurde schauen wir uns im Folgendem etwas genauer an. 




Noch vor dem richtigen Beginn der Moderation wurde ein ganz ganz kurzer Trailer zu "Mass Effect Andromida" gezeigt. Bis auf den Hinweis auf einen Erscheinungstermin zum Weihnachtsgeschäft wurde leider nichts weiter bekannt gegeben.

Anders war es da bei "Need for Speed". Die Marke geht zurück zu ihren Wurzeln. Es ist dunkel, es ist schnell und es ist unglaublich detailreich. In meine Notizen habe ich geschrieben das es sich bei dem gezeigten Trailer um einen Rendertrailer handelt. Bei längerer Betrachtung und späterem Bildmaterial war ich mir da aber echt nicht mehr so sicher. In einer Szene waren echte Menschen zu sehen und im Hintergrund stand ein Auto... genau dieses Auto wurde in genau dieser Position und ohne einen Schnitt im Spiel gezeigt. Für mich war das ein echt unglaublicher Moment und ich wusste echt nicht mehr was echt und was animiert war. Zur Story: Das ganze spielt in Ventura Bay - der Virtuellen Hochburg für illegale Straßenrennen und unfähigen Polizisten xD In 5 verschiedenen Storys bei 5 verschiedenen Charakteren wird man wohl im GTA Stiel durch die Stadt düsen und sich an die Spitze der Szene driven. Veröffentlicht wird das ganze am 3.11.2015 pünktlich zum Feiertagsgeschäft.

Die Erweiterung zum MMORPG soll innovative Ideen und tolle Storys bringen. Ab dem 27.8.wird es das Ganze kostenlos zum download geben. Die einzige Frage dich ich mir hier stelle ist : Wie verträgt sich das ganze jetzt mit den Filmen? Disney sagte ja das alle Alternativ Universen keine Relevanz haben. Es bleibt abzuwarten wie hier vorgegangen wird.

Beim nächsten Spiel traut sich EA endlich mal was. Wir reden von "Unreval". Einem Spiel von einem kleinen 14 köpfigem Entwicklerstudio aus Skandinavien. Das Spiel erinnert stark an eine Mischung aus "Little Big Planet" und "Ori and the blind Forest". Die Idee zu diesem Spiel kam dem Chefentwickler bei einem Familienurlaub. Er bastelte sich eine kleine Puppe aus rotem Garn und machte mit ihr Fotos. Dabei hing ein Fasen heraus der einen roten Faden der durch das Leben läuft symbolisieren soll. Im Spiel muss man mit diesem Faden kleine Rätsel lösenm sich von Ast zu Ast schwingen und jede menge Abenteuer erleben. In meinen Augen hat dieses Spel eine Menge potential.

Im nächsten Block wurde etwas näher auf das bereits angekündigte "Plants vs Zombies Garden Warfare 2 eingegangen". In einer Spieldemo wurde eine gesamte Multiplayer Runde des neuen Spielmodus Graveyard Ops gezeigt. Erstmals in der Geschichte von PvZ spielt man die Zombies die ihre Basis verteidigen müssen. Neben dem CoOp Modus wurde auch ein spezieller Solo Modus vorgestellt in dem man alle Modi auch alleine mit Computerfreunden bestreiten kann. Es soll möglich sein seine Freigespielten Charaktere vom ersten Teil auf den zweiten zu transferieren und Free Content Updates wurden versprochen. 

EA ist auch bekannt für ihre (Achtung Ironie) unglaublich guten Mobilgames. Zwei neue Prachtexemplare wurden nun vorgestellt. Star Wars - Galaxy of Heroes und Minions Paradise. In meinen Augen werden hier wieder große Marken genommen und in das bekannte Pay to Win Kostüm gepresst. 

Mirrors Edge - No Levels - No Loadingscreens! Das war die Ansage bei der Vorstellung. Das Spiel wird am 23.2.16 Erscheinen und sieht wie viele andere Spiele einfach unglaublich gut aus.


Kommen wir nun kurz zum EA Sports Block. Alles ist ein bisschen schöner, besser und genauer... 
NHL...NBA...FIFA...Madden...Meine einzigen Notizen dazu seht ihr hier. Die einzige erwähnenswerte Neuerung in Fifa ist die Einführung des Frauenfußballs. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.




Am Ende gab es dann auch noch Szenen aus "Star Wars Battlefront". Dank der Hauseigenen Frostbyte Engine sieht auch dieses Spiel unglaublich schön aus. Ich denke aber das es eher wie ein Battlefield im Star Wars Gewand daher kommt. Erst als ein Jedi seine Macht einsetzte war ich fest davon überzeugt das es sich hier um Star Wars handeln muss. Ich stehe diesem Spiel mit viel Skepsis gegenüber und hoffe das die Fans der Saga nicht hinters Licht und somit auf die dunkle Seite gezogen werden.


EA hat wie in den letzten Jahren versucht alles in die Länge zu ziehen. Alleine der Sports Block hat mich mehrmals dazu verführt meine Augen zu schließen und einige Sekunden zu Dösen. Für mich ist diese PK ein echter Flop gewesen und ich hoffe das Ubisoft und Sony mehr auf Lager haben. 


Kommentare

  1. MASS EFFECT! Egal wie wenig die zeigen, hauptsache sie machen ein neues. Die Spiele sind einfach der Hammer und EA kann sich gar nicht so blöd anstellen, dass zu vermasseln. Sie können nicht! Das wäre ja so, als würden sie die Sims4 ohne Pools und Krabbler ausliefern. Oder als gäbe es bei Fifa16 Frauenfussballtruppen, aber nur die Nationalmannschaften. So halbherzig können die doch nicht sein. Oder? Oder?

    AntwortenLöschen
  2. Hätte EA Bioware nicht am Haken - hätten die gar nix mehr zu bieten, was mich interessieren könnte.

    Der ganze Star Wars Hype geht mir sowieso auf den Senkel - alle lassen sich vor Disneys Karren spannen, ob bei Marvel oder Star Wars. Battlefront wird doch von den Battlefield Leuten gemacht - und die letzten beiden Battlefield Spiele waren doch einfach nur Mist. Das wird einfach nur riesiges Chaos und gar kein Star Wars Gefühl wird eh nicht aufkommen.

    Aber die schlechteste PK hatte gestern noch Square Enix hingelegt. Absurde JRPGs, mehr Kawaii und Japan ging da nicht rein - und jetzt haben die ein eigenes Studio dafür gegründet. Ich war froh, dass Just Cause 3 am Anfang kam und danach ging es nur bergab. Das neue Tomb Raider folgt der Tradition - neues gutes Konzept gefunden, also machen wir jetzt alles genauso wie gehabt - nur mit Schnee.

    Final Fantasy XV könnte für mich was werden, aber das Remake ist nur der Versuch die Brücken zu den FF-Fans zu kitten. Kingdom Hearts war noch nie mein Ding und wird es wohl auch nicht werden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: