höher schneller weiter

Wachstum bedeutet oft ein Leben im Komparativ, also in einer vergleichenden Form. Ich befürchte, dass unsere Kultur nach Ranglisten strebt. Wer hat das bessere, höhere, schnellere, häufigere und so weiter. Wir werden zu Fans von Statistiken, während wir - inklusive derer die Statistik im Studium machen müssen -  nicht vollständig verstehen, was die Statistiken bedeuten. Zumal in vielen Bereichen des Lebens die Statistik nicht mit dem Leben überein geht. 

Könnten wir zum Beispiel Kunst wirklich so bewerten und in Qualitäten einteilen, müsste es ja zum einen einen Erfolgsgarantie geben, weil ja feststeht was gut ist. Zum anderen würden Kunstarten schnell und vollständig aussterben, weil wir messen könnten, welche Kunst nicht gut und nicht interessant ist. Das geht aber irgendwie nicht auf. 

Und komischerweise - so ist es zumindest oft bei mir gewesen - können wir das nach außen gut akzeptieren, nach Innen aber nicht. Wir denken dann trotzdem, das unser letztes Werk aber "besser" war, denken plötzlich auf einem Poetry Slam, dass weil ein Stück weniger Punkte bekommt, es objektiv nicht so gut wäre. Wir glauben oder hoffen auf eine Berechenbarkeit von Erfolg und Wachstum. Leider gibt es die nicht und irgendwie gibt es die doch. 

Wenn wir uns Wachstum in der Natur anschauen, darf uns klar werden, dass die Natur nicht wächst, um Rekorde zu brechen. Die Natur macht weiter, mit dem was sie angeboten bekommt, weil weitermachen eben die Handlung ist. Wachstum ist die Aktivität, nicht das Ziel. Und damit bricht die Natur dann automatisch die Rekorde. Und zwar größer zu werden als vorher, eine Jahreszeit mehr geschafft zu haben, als zuvor und so weiter. 

Wenn wir etwas Gnade und Frieden mit uns finden wollen, dann kann es gut sein sich klar zu machen, dass auch bei uns das Wachstum automatisch passiert, solange wir nur weiter machen. Wiederhole die selbe Aktivität immer wieder und du wirst etwas lernen, wachsen und es nie wirklich zweimal gleich sein. Du kannst es nicht verhindern. Es liegt in der Natur (der Sache).

Kommentare

Vielleicht auch spannend: