Motor und Treibstoff

Ein Vehikel, egal ob ein Auto oder ein anderes, hat immer eine Art Motor und immer einen Treibstoff oder eine Energiequelle. Der Motor, dass ist was durch eine klug erdachte Bauweise Aufgaben übernehmen kann und erledigen kann. Ein Rad drehen, eine Pumpe pumpen, dadurch wiederum ein ganzes Chassis bewegen und so weiter. Die Energiequelle ist etwas, was gefüllt werden muss und dann aber diese Energie umsetzt oder verarbeitet um daraus dann eben mit Hilfe des Motors Handlungen zu machen. 

Der Körper ist zum Beispiel auch ein komplexes Vehikel, dass mit Nahrung und Schlaf Energie bekommt, aus der wir dann Handlungen machen. Ich habe den Eindruck, dass das auch für die Seele und unser Hirn gilt. Nur, dass dort der Motor zum Beispiel eine Struktur ist Gewohnheiten sind. Feste Bauteile, die Aufgaben haben. Und der Treibstoff, ähnlich wie bei anderen Fahrzeugen, können für uns selbst ganz unterschiedliche Dinge sind.

Mein Motor z.B. sind Strukturen im Tag, Rituale und Routinen, die zwar etwas Spielraum haben, aber grundsätzlich eine bestimmten Platz im Tag. Eine Reihenfolge. Mein Treibstoff sind zum Beispiel Neugierde und Wissensdurst. Diese beiden Eigenschaften, wenn ich sie einsetze, bringen mich in Bewegung. Und das oft, egal wie "schlecht" mein Leben gerade aussehen mag. 

Einzeln funktionieren diese Bestandteile nicht. Ein Motor ohne Treibstoff bedeutet Stillstand. Aktive Energie oder Motor drum herum ist eine unkontrollierte Macht. Wenn ich nur neugierig bin, ohne Struktur, kann das schädlich für mich und meine Umwelt sein. Da schaue ich dann in Sachen und Erfahrungen rein, die nur Schaden anrichten. 

Das gute ist, dass sich eine Struktur ausdenken und erfinden lässt. Und Treibstoff, den können wir auch kultivieren. Neugier, Ziele, Ehrgeiz, das kann schon in unserer eigenen Natur vorkommen, aber wir können es auch kultivieren. Wie andere Treibstoffe in der physikalischen Welt auch: Manches kommt natürlich vor, manches kann synthetisch hergestellt werden, manches kann angebaut und dann geerntet werden. 

Ganzheitlichkeit ist ein prominenter Begriff dafür, auf sich selbst, aber auch die Welt in einem Großen und Ganzen zu schauen. Viele verbinden damit aber nur die drei Tipps zu Achtsamkeit diese von Textkacheln aus den sozialen Medien haben. Ich glaube, es ist ein Bauteil für den Motor und ein Wunsch, die Verbindung der eigenen Bauteile nicht zu ignorieren. Denn wie beim Vehikel, stehen manchmal Sachen im Zusammenhang, von denen mensch es nicht erwartet. 

(Wusstet ihr zum Beispiel, dass das Scheinwerfer am Auto in gewisserweise auch mit dem Benzin betrieben werden?) 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: