Aus Dirk sein Leben

Tach zusammen.
Ich bin Dirk und LKW- Kutscher. Ich komm vonnet Ruhrjebiet wech. Wennert jenau wissen wollt, ich komm von Duisburch. Ich wohn inner Ciddy, so richtich zentral. Wisster, wat ich mein?
Wie schon jesacht, ich fahr LKW. Aber nur beruflich. Privat bin ich so 'ne Nuckelpinne [1] am Fahren.
Ich fahr aber nur so innerorts. Verstehter? Also halt nur in Deutschland.


Aber Ker, leck mich fettich, wat da für Ranzfritten am Fahren sind. Ich sachet euch, wirste blöd bei. Pass auf, fahr' ich so mit mein Lastwagen so richtig nache Vorschrift mit 80 auffer rechten Spur, is da vor mir so 'n Pissbudenlui rum am Eiern. So schön mit, lasset ma 70 sein.
Ich zieh so nache mittlere Spur, kilometerweit is da keine Sau. Bin ich so mit mein Auflieger ungefähr auffe Höhe von den Führerhaus vom Andern, is da einer hinter mich am Hupen.
Hömma, ich hab jedacht mein Hering jodelt.


Ich nachet Überholen so wieder auffe Rechte am Ziehen war dat die Polizei da hinter mir.
Der Kanisterkopp aufm Beifahrersitz war die ganze Zeit so hektisch mit seine Kelle am Wedeln. Dacht schon der hätt 'n Tatterich inne Hand. Und im Arm.
Ne, wollten die mit mich so auffen Parkplatz. Ich natürlich hinterherjekusselt.

Kommt da der uniformierte Bewegungsmelder bei mich anne Scheibe und is mich da an am Raunen:
"Sie wissen, was wir von Ihnen wollen?"
Ich sach: "Ne aber sie sollten mal nachen Doktor hin. Ihr Kollege hat so 'n Zucken inne Ärmel."
"Das war eine Aufforderung uns hinterher zu fahren."
"Ja sach dat doch. Ich mach ma Sorgen um den Schlunzkopp und der is kernjesund."
"Führerschein und Fahrzeugpapiere bekomm ich dann."
Ich sach "Ja, dat is ja schön. Wie lang hammse drauf jewartet?"

Irjentwie is Humor nich so sein Fachjebiet jewesen.
Musste 'ne Strafe latzen. War anjeblich zu flott auffer Piste.
Wo ich da grad so am Stehen war, hab ich dann auch direkt ma 'n Päusken jemacht. Ersma aufn richtigen Parkplatz, dann ersma schön Knifte prepeln und schön die Mauken hochlegen. Ker, wat herrlich.
Is ma schön, wenne deine Ruhe has.
Lecko mio, zu Hause wieder nur Stress. Kommt meine Alte jestern an und blökt mich an:
"Dirk, wem is dat Auto wat mich da so am Zuparken is?"
Ich rausjeguckt und sach: "Dat is Günni seine Frau ihrs."
Ker, da hättste aber dabei sein müssen, hat die da anjefangen. Brüllt die da Sachen wie: "Wat is die hier am Suchen?" oder "Haste 'n Affäre mit die?"
Ich sachet euch, wirste bräsig inne Pläte.
Aber is jetzt auch schnurz. Hab Pause.

Ker, wat bin ich froh umme Pause. Leck mich am Ärmel, fing heute ja schon scheiße an. Komm ich so nachem Firmengelände, wo ich dat Schisselameng holen sollte. Komm ich nache Einfahrschranke, sitzt da so 'n Harry in sein Kabuff.
"Tach, machste mal die Latten hoch?" sach ich.
Sacht der: "Ne. Wat willse hier?"
Ich sach: "Torwächter, mach jetzt mal flottig die Fritten auf, sonst mach ich dat selber. Und dann kannste dich ersma nach 'ne neue Schranke umschauen."
"Wat willse denn hier?" sacht der Knallkopp.
Sach ich so: "Jetzt tu mal scharf nachdenken. Ich steh hier mit meine, noch leere 40- Tonnen- Schleuder, halt dir meine Fahrerkarte hin und steh vor so nen Lager, von wo aus LKW durchet Land geschickt werden. Klingelt da wat bei dir?"

Ker, ich sachet dir. Ungelogen 30 Minuten jing dat mit dem Hanswurst. Wär ich dem fast noch in seine komische Losbude gekommen.
Aber dat is ja dat Schöne an sonne Pause. Da kannste den janzen Kack vonnem Tach einfach ma schön nache Seite legen, nich drüber nachgrübeln und schön abschalten. Herrlich, ich sachet euch.

Jedesma wenn ich Päusken mach, komm' ich innet Grübeln. So über allet. Meistens bin ich aber anne Vergangenheit am Denken. So an mein Oppa.
Dat war noch 'n richtig kernigen Ruhrpottler. Hat innet Berchwerch malocht, so richtig unter Tage. Ich glaub, dat durch dat Rußjedönse, wat der da ein am Atmen war, is der richtich weise jeworden.
Der war immer so kluges Zeug am Labern.

Der sachte zum Beispiel immer:
"Jung! Hömma! Mit die Technik kommt auch die Verantwortung. Aber so richtig hinterfotzig. Weißte, wir wussten immer, wat jefährlich is und wat nich. Heute haste zwar überall deine Klebezettel auffe Elektrojeräte kleben, wo so Dinge stehen wie 'Nich mitm Fön inne Wanne!'. Wir wussten dat auch so.
Inner Karre biste auf deine Sicherheitstechnik am Vertrauen. Wat is, wenn die ausfallen? Biste am Arsch!"

Wat er auch oft jesacht hat war: "Jung, Zeit is endlich! Ich sachet dir, du hast weniger Zeit als wie de denkst!".
Wie recht er hatte. Er is dann Anfang 2010 abjenippelt, weiler mitm Toaster und dem Satz: "Beim Baden frühstücken! Warum is ma dat nich früher einjefallen?" inne Wanne is.

Ich hab viel von ihm jelernt.
Heute, als Trucker isset manchmal echt nützlich, meistens aber eher nich.

So, Kinnas,
ich muss dann ma weiter. War nett mich euch so 'n Pläuschken zu halten.
Machtet jot und Glück auf!

[1] Nuckelpinne = langsames, meist altes Auto 

Kommentare

  1. Schade eigentlich, dass unser Ruhrpottplatt hier dezent vom Aussterben bedroht ist. Fernsehen suggeriert ja, dass unser Dialekt hier nur assoziales Rumgeprolle mit Präpositionsfehlern ist, das klassische Platt hat kaum mehr jemand drauf.
    Das wird vermutlich mal als Kulturgut verloren gehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sachstet.
      Bin ja immernoch nachen Abendkurs oder so am Suchen

      Löschen
    2. Anonym5.6.14

      https://www.facebook.com/events/615563671873505/

      ;)

      Löschen
    3. Coolio. Schade, dass ich da nicht kann.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: