Freeloader #2 - Stanton Warriors, Wandelbar, Chromeo und DJ Schmolli

Das letzte Mal mit guter gratis Musik ist viel zu lange her, aber Freeloader ist hier als Reihe nicht vergessen. Ihr mögt Musik und freut euch, wenn ihr ein wenig Geld sparen könnt? Dann schaut euch mal diese vier Empfehlungen an, denn hier gibt es was geschenkt, was auch gut und gerne was wert sein dürfte.
Heute hauptsächlich mit elektronischer Tanzmusik, dafür aber in allen denkbaren Bewegungsgeschwindigkeiten. Wir reisen über Minimal, House, Breakbeat und natürlich ist auch wieder ein Mash-Up dabei.



Stanton Warriors - Tr0n Punk Re Bounce
Fan der Stanton Warriors bin ich schon länger und über einen Umweg bei deren Musik gelandet. Damals als Feature beim britischen Rapper Sway dabei, gefiel mir die Arbeit dieser Soundbaumeister sehr gut. Irgendwie hatten sie diese Breakdance-Beats drin, die ich so mag.
Jetzt seht ihr aber schon, das in dem Bild des Players Daft Punk zu sehen sind. Das liegt daran, dass die Stanton Warriors ihren Stil auf das Stück "Derezzed" aus dem Tron-Soundtrack gepackt haben. Den habe ich hier schon mal heilig gesprochen und dachte er wäre nicht zu verbessern. Und das ist er auch kaum. Allerdings ist es halt gut möglich spannende Ableitungen zu machen. Hört es euch mal an.

Wandelbar - Pollerwiesen Contest 2014
Wandelbar ist ein DJ-Team hier aus der Region Ruhrpott und die Pollerwiesen ein Festival. Ich kenne das Festival nicht und kann euch daher auch nichts zu dem Contest sagen, aber ich kann euch sagen, dass das ein echt schöner angenehmer Mix ist, der sehr minimalistisch daher kommt. Ob es dann tatsächlich auch Minimal-Electro oder - House ist, kann ich euch nicht sagen, auch da kenne ich mich nicht aus. Muss ich aber auch nicht: Wenn es gut ins Ohr geht, geht es halt gut ins Ohr. Nuff said.

Chromeo - Come Alive (Damaged Goods Remix)

Eine kleine Matschepampe gefällig? Vocal-House, ein wenig Dubstepelemente und funkige Gesangstimmen. Raus kommt dieser Mix zu Come Alive, von dem ich jetzt auch nicht das Original kenne, aber der große Lust hat Tanzflächen zu erobern. Und da wäre auch vermutlich eine gematschter Tanzsstil fällig. Irgendwas mit Springen, kreisenden Hüften und ein bißchen Arme hoch werfen. Am besten runterladen, zu hause testen, Video davon drehen und mir hier zeigen, wie ihr tanzt. Dann packen wir die Videos übereinander und schauen was für ein Tanz die statistische Mitte wäre.

DJ Schmolli - Smells Like Jealousy

Wie gesagt, ohne Mash-up schaffe ich es auch diesmal nicht. Und nach dem wir Chromeo gerade schon hatten - Offensichtlich in den fröhlichen Tonlagen zu House (Hehe) - passt es ja, wenn wir hier nochmal ein Stück mit elektronischer Beteiligung haben. Und wie bei unseren fröhlichen Genre-Mixern üblich, bekommt sein Stück eine neue vokale Begleitung von niemand geringerem und unerwarteterem als Nirvana. Aber der Stilwechsel/-Bruch kommt gut an. Heraus kommt ein neuer Teenspirit, der gar nicht mal mehr so hart klingt. Und jetzt etwas macht, was so nie der Plan war: Spaß!

Hört euch die Sachen an, zieht sie euch auf den MP3-Player und wünscht euch doch mal eine Musikrichtung bei mir oder schlagt mir was vor. Ich höre mich für euch da rein und schaumal, ob es da nicht noch Sahnestückchen zu holen gibt!

Kommentare

Vielleicht auch spannend: