Mario Kart 8, du altes Janus-Gesicht!
Das hast du echt clever angestellt. Wirklich. Tauchst da so auf, als Nintendos großer Rettungsanker und kassierst überall großartiger Bewertungen. Klar. Hallo? DU bist Mario Kart, eines der Party-Spiele überhaupt. Eines der wenigen Spiele, die ich schon vor lauter Intensität (Im Mehrspieler) im Stehen gespielt habe. Und ein hervoragend ausbalanciertes Rennspiel. Wie solltest du nicht gut sein?
Ja. Wie solltest du? Du machst doch so vieles richtig. Du siehst in HD fantastisch aus, dein neues Hover-Kart-Feature fördert nicht die zu erwartenen Übelkeitsmomente hervor, die zu erst zu befürchten waren und sein eigenes Fahrzeug zu bauen habe ich erst skeptisch beäugt, aber seit ich mit Bowser auf einem viel zu kleinen Motorrad durch die Weltgeschichte düse, ist für mich eigentlich alles in Ordnung. Hey, DU hast mir immer hin die Wii U verkauft!
Du und eine aussichtsreiche E3, die mit einem fantastischen Zelda und Vorschauen für Smash Brothers gelockt hat. Aber: Es hat funktioniert. Deine Konsole gehört jetzt zu meiner Sammlung. Mit genau einem Spiel: Dir. Alles andere überzeugt und reizt mich nicht. Aber DU
reizt mich eigentlich auch schon nicht mehr. Erst dachte ich es liegt daran, dass ich bei einem guten Freund im Multiplayer schon alle freischaltbaren Dinge gesehen habe. Dann dachte ich, dass es daran liegt, dass schon wieder die Hälfte der Strecken aufgemöbelte Versionen aus alten Spielen sind. Dann dachte ich, es liegt daran, dass du zwar neue Figuren in die Serie einführst, die sich so innovativ anfühlen wie die verschiedenen Karate-Gi-Träger in Street Fighter. Dann dachte ich, es liegt daran, dass du dich irgendwie total steril präsentierst. Gut, der glattdesignte Stil ist halt modern, aber trotzdem: Deine Menüs und Einstellungen sind so sauber, da könnte drin operiert werden.
Nein. Das war es aber alles nicht. Es waren nicht die Dinge die du getan hast; die du so getan hast, wie du sie immer tust. Es waren all die Dinge, die du nicht getan hast.
Du hast nicht deine Kontakte in die anderen Nintendo-Kosmen endlich mal genutzt und beliebte Figuren wie Link, Zelda, Kirby, Samus etc. zu dir eingeladen. Denk nur an all die Items, die Strecken, die Figurenfahrzeuge die möglich gewesen wären. Ja ja, ich weiß, du bietest schon viel Inhalt an, aber ernsthaft Metal-Mario? Rosagold-Peach? Baby-Rosalina? Selbst in deinem eigenen Mario Kosmos fallen mir noch so einige Figuren ein, die übergangen wurden.
Aber, DU bist Mario Kart. Was soll da der ganze andere Krempel? Mehr Spieltiefe und Langzeitmotivation schaffen! Schau dir Smash Bros. mal an. Alles dem N64-Teil. Die haben Inhalte bis unters Dach. Das die Spiele nicht auf zwei Datenträgern erschienen sind, wundert mich bis heute noch. Trophäen, Musiken, Spielfiguren, andere Geheimnisse: In allen Smash Bros. habe ich Spielzeiten im dreistelligen Stunden Bereich, aber bei keinem einzigen habe ich alles freigespielt. Und bevor DU spottest: Ich war verdammt gut. Und auch jetzt motivieren mich die Titel noch.
Es muss ja keine Story sein. Rennspiele die Story versuchen haben es eh schon nicht leicht, begib dich nicht auf dieses dünne Eis. Es muss auch keine offene Welt sein. Rennspiele mit offener Welt können zwar funktionieren, aber da will dich ja auch niemand sehen. Es muss ja nicht sein, dass du alles komplett neu erfindest, aber du solltest auch mal darüber nachdenken, dich ein wenig zu erneuern. Die Zelda-Reihe macht das doch auch. Die bekommen jetzt ein Dynasty Warriors-Spiel und ihr eigenes Skyrim.
Es bleibt abzuwarten, was das bringt, aber was machst du? Mercedes in Mario Kart? Wer außer dem Großkonzern wollte das denn? Also, geh noch mal in deine Boxengasse zurück, denk über dich nach und komm zurück. Warum nicht auch nochmal auf Wii U? Warum nicht als DLC? Kannste jetzt ja auch auf deiner neuen Plattform. Warum nicht als neues Vollpreisspiel?
Achso. Ja. Weil ich dich dann zu Gunsten des neuen Spiels in Zahlung geben würde? Das ist ein Argument.
Ich kann da sehr mit dir fühlen. Natürlich ist das Mario-Kart-Gefühl da, aber es ist eher ein "Fifa-Update". Also etwas am Gameplay gemacht, die Grafik aufgebohrt und den Online Modus verstärkt. Dafür den Battle-Modus quasi zerlegt (keine Arenen mehr) und sich nichts neues ausgedacht. Vielleicht musste es auch schnell raus, damit die Wii U nicht ganz vergessen wird?
AntwortenLöschenMan kann wirklich sagen, wer ein altes Mario Kart auf einer anderen Nintento Konsole hat, wird auch glücklich sein - evtl. glücklicher, da noch ein Retro-Gefühl dabei ist.
Den Mercedes DLC kann ich auch nicht glauben - den hätte ich eher bei Forza erwartet. Die Karts sehen da aus, wie die dämlichen elektrischen Kinder-Mercedes-Dinger beim Toys'r'us oder so. Gruselig.
Verdammt schade. Und genug von diesen Gefühlen.