Patchnotes zu Nachtwind 3.0

Ja, ich ziehe das durch mit den nummerierten Versionen. Was eigentlich schon Quatsch ist, denn seit es den Blog gibt, ist das bestimmt schon die Vierhundermillionste Version. Wir zählen aber mal von einem anderen Zeitpunkt aus. Daher sind wir jetzt auf Version 3.0.

Was sich alles genau geändert hat, erfahrt ihr nach dem Jumpbreak, einiges dürfte ja vermutlich schon aufgefallen sein. Außerdem werde ich auch noch zu dieser Version ein paar inhaltliche Sachen erklären und würde mich sehr sehr über Feedback freuen.


Design:
Alles. Wir haben alles nochmal geändert. Header, Sidebars, Seitenbreite, Textbreite, Schriften, alles neu gemacht. Da gehen wir jetzt nicht zu sehr ins Detail.

Übersicht:
Die in Version 2.1 angekündigten Thementage bleiben bestehen, sind aber meines Erachtens nicht unbedingt bei den Lesern so angekommen. Um in Zukunft das Ansteuern der Inhalte zu erleichtern, die mensch wirklich lesen möchte, befinden sich im oberen Bereich jetzt Reiter, die zu den jeweiligen Artikeln führen. Aktuelles beschreibt alles, was sich im Blog tut und die anderen erklären sich hoffentlich von selbst.
Wichtig: Die Thementage bedeuten natürlich nicht, dass mancher Beitrag mal nicht zu zwei verschiedenen Bereichen passt. Dann ist er bei beiden geführt, auch wenn er nicht an beiden Tagen erschienen ist.

Autoren und Blogroll:
Wie schon länger aufgefallen sein dürfte, führe ich im Blog keine übliche Blogroll und habe auch einige Freunde hier auf meiner Seite zu Gast, die sich sehr unterschiedlich regelmäßig an den Inhalten hier beteiligen. Bei Gruppierungen zusammengefasst, sind jetzt unter dem Reiter "und Freunde" zu finden. Entgegen guter Blogtradition, sind dort meine Begleiter, Nachbarn, Freunde zusammengefasst und zu jedem gibt es einen kleinen kurzen Artikel, der dann entweder zu seinen Beiträgen hier oder zu seiner eigenen Internetpräzens führt. In manchen fällen auch beides.
Achtung: Dieser Bereich ist noch lange nicht vollständig und erfährt regelmäßige Aktualisierungen. Wer mit seinem Vorschaubild oder meiner Kurzbewertung nicht zufrieden ist, möchte mich bitte anschreiben.

Newsletter:
Auch inhaltlich wird sich auf der Seite ein wenig was tun und um diesen Prozess zu begleiten, außerdem aber auch mit euch über Neuerungen reden und auch diskutieren zu können, wird es in Zukunft einmal im Monat hier im Blog einen Newsletter geben. In diesem wird es um Inhalte der kommenden Wochen gehen, um Projekte die anstehen oder auch Highlights nochmal erwähnt, die vielleicht mit unseren Beiträgen in Zusammenhang stehen.
Außerdem werden wir da versuchen euch auf kommende Termine des gesamten Kollektivs rund um den Nachtwind nochmal aufmerksam zu machen. Vom Gaming-Live-Stream bis hin zur Theateraufführung kann da alles dabei sein.

Kalender:
In der rechten Sidebar ist der Kalender wieder aufgetaucht, den wir schon irgendwann in NW 1.Irgendwas eingeführt hatten. Damals gab es da vorher zu sehen, was für Artikel in der Woche anstehen, doch nun wird dieser Kalender all unsere feststehenden Termine umfassen. Dabei wird es nicht nur um meine Slams, Auftritte und Moderationen gehen, sondern auch um Termine der anderen Mitglieder, wie zum Beispiel Slamauftritte zum Hartmann, Theateraufführungen von Jenny und so weiter.
Wer uns also mal live erleben möchte, kann sich da mal schlau machen, wo das so alles möglich ist.

Challenges:
Haben wir wieder eingeführt und seit dem ist nichts mehr passiert. Das lag an internen Veränderungen. Ich kann nur sagen, dass es sie immer noch geben wird. Wann sie so richtig wieder da sind, kann ich noch nicht sagen.


Das war es so weit in diesem Update, aber ich kann euch sagen, dass NW3.1 schon in Arbeit ist, da noch einige Sachen geändert werden müssen und sollen. Allerdings fehlte mir jetzt auch einfach mal die Geduld. Hoffen wir mal, dass die Umstellung kein Schnellschuss war und ich hoffe vorallem, dass euch das neue Design auch gefällt!

Kommentare

  1. Wenn das in dem Tempo weiter geht, seid ihr noch vor Windows bei der 9.0 :D

    Gibt es einen Grund warum du alleine nur noch als bildliche Galionsfigur herhalten musst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab eine Art umgedrehte Meuterei innerhalb des Teams, die zur Folge hatte, dass wir vom Magazincharakter ein wenig weg gehen und diese Seite wieder mehr mein Blog ist. Was mir natürlich auch irgendwie schmeichelt, vorallem aber auch am Verhältnis der Beitragsanzahl liegt.

      Die anderen bleiben aber weiter im Blog und auch aktiv, aber ab jetzt sehen wir sie, was sie ja auch sind, als gute und gerngesehende Freunde, mit denen ich meine Heim hier teile.

      Löschen
    2. Die Frage hatte ich mir auch gerade gestellt, also wo jetzt die anderen hin sind. Aber war mir auch schon vorher aufgefallen, dass die meisten Beiträge ohnehin von dir waren.
      BTW: Gewagte Farbe, aber gefällt mir echt gut.

      Löschen
    3. Die anderen sind aber natürlich nicht weg. Es ist jetzt mehr so ein "Jay Nightwind und Band".

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: