Gute Bücher in 2025: Museum nur für mich

Als ich das Buch zu Weihnachten geschenkt bekomme, wird mir gesagt, dass es für mich und das Kind ist. Es hat wenig Text, viele Bilder. Es stellt vor was ein Museum ist. Und auch wenn die Person die es mir geschenkt hat sich nicht sicher war, ist es ein Volltreffer. 

Statt bei den Kinderbüchern landet es bei meinen künstlerischbesonders wertvollen Graphic Novellen, ich hatte auch überlegt es zu meinen Büchern über Kunst zu stellen. 

In Collagen wird gezeigt, was für Museen es so gibt und was sie ausmacht. Die Wendung am Ende nach sehr wenigen Seiten: Unser Zuhause ist ein Museum von uns selbst und für uns selbst. Und das lese ich also, während ich in meinem Zimmer sitze, wo überall wo freier Platz ist Postkarten mit Motiven berühmter Künstler*innen, Geschenke von Freund*innen, Sammelfiguren, meine Bücher, Bilder vom Kind gemalt und diverse gekaufte Bilder unterschiedlichster Stile hängen. Ich fühle mich durch dieses Geschenk gesehen. Es spricht an, wer ich bin und sein mag. 

Und es nimmt die Sorge nicht klug genug für Museen zu sein, was ich auch wirklich wichtig finde. Sehr gerne gelesen im letzten Jahr. 

Ein Museum nur für mich / Emma Lewis

Kommentare

Vielleicht auch spannend: