Tool: How we feel
Eine weitere App die ich in 2025 kennengelernt habe ist "how we feel". Eine App die Menschen helfen soll genauer beschreiben zu können, wie sie sich fühlen. Der Grund: Wir benutzen ungenaue Wörter. Wer ein typisch deutsches Gespräch kennt, weiß das. Auch wenn ich sicher bin, dass das auch in anderen Ländern so ist. "Wie geht es dir?" "Gut"/"schlecht"/"okay", das beinhaltet kaum Information. Denn schlecht kann bedeuten, dass ich traurig bin oder im sterben liege. Sprachlich wird das nicht ganz klar. Aber die Wissenschaft weiß inzwischen, wer Gefühle genauer benennen kann, kann sie auch besser regulieren und aushalten.
"How we feel" ist kostenlos, leider bisher nur auf Englisch verfügbar und betreut von Wissenschafler*innen die genau zu diesen Themen forschen. Zur Regulation von Gefühlen. Und Regulation bedeutet, sie eben nicht zu unterdrücken, aber trotzdem in eine Form zu bringen, wo sie kein Leid auslösen.
Dafür fragt die App an selbstgewählten Zeitpunkten am Tag danach wie wir uns fühlen und wo das herkommen könnte. Denn Erkennen und Ausdrücken hilft auch bei der Regulation. Als Hilfe um die Gefühle zu benennen gibt es eine Übersicht, die wissenschaftliche Grundlage und Definitionen der Gefühle hat. Zu Beginn erklärt die App mit Videos von Expert*innen auch Hintergründe dazu wie Gefühle funktionieren und welche Rolle sie spielen, aber auch was wir tun können. Auch in der Anwendung ist es immer möglich zu den eigenen Gefühlen Tools als Vorschlag zu bekommen. Diese sind hilfreich und schnell umzusetzen.
Was ich mir wegen persönlicher Befangenheit nicht angeschaut habe sind die K.I.-Funktionen der App.
Für mich ist diese App eine gute tägliche Routine und Hilfe klarer zu formulieren wie es mir geht. Für mich selbst ist es auch weniger vermischt oder undeutlich. Und die App frisst auch nicht meine Zeit weg oder will mich binden, was eben der Vorteil ist, wenn die Macher*innen einem nichts verkaufen wollen. Mir hat die App in den drei Monaten die ich sie verwende im letzten Jahr geholfen und ich werde sie weiter verwenden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.