schlechte Qualität als Stilmittel
Ich spiele zur Zeit ein sehr gutes Videospiel. Darin geht es um viele tiefe und düstere Geschichten, um viele Motive der Hoffnung und Gerechtigkeit. Das Spiel nutzt dabei eine Retro-Optik, die aber mit moderner Technik wie zum Beispiel Lichteffekten höchster Qualität diese erneuert. Und dann ist da plötzlich eine Figur, die mich irritiert.
Die Grafik ist weniger tief, die Lichteffekte werden auf der Figur nur teilweise umgesetzt, egal wo diese Figur steht, sie sieht falsch aus irgendwie. Als wäre sie mit viel weniger Mühe als die anderen behandelt worden. Ich bin irritiert.
Als die Figur sich demaskiert, beginne ich zu verstehen. Ich sollte es unpassend finden. Es sollte mir einen Hinweis geben. Hey Jay, in dieser Geschichte stimmt etwas nicht. Merkst du es? Und vollständig gemerkt habe ich es nicht, aber ich hatte eine Ahnung. Bisher ist mir sowas in Spielen selten passiert. Theater, Bücher, Musik, ja. Oft sind mir solche Stilmittel aber etwas zu sehr auf die Nase und offensichtlich.
Das Spiel hat es für mich geschafft dass die Qualität und der Stil noch nah genug am Rest sind, dass es trotzdem passt, aber eben etwas in Schieflage steht. Ein spannendes Stilmittel, das gute Funktion auch für uns in anderen Kunstformen haben kann.
---
*ich nenne das Spiel nicht namentlich, um Spoiler so klein wie möglich zu halten
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.