Clan of the Bushin

Autor: Jay
Verfasst: April 2009


Clan of the Bushin

Auf seinem Wege ist der Bushin kein Einzelgänger. Er bewegt sich in einer Gruppe, aber diese Gruppe besteht nicht unbedingt aus seinesgleichen. Denn Bushin ist nur, wer sich selbst auch Bushin nennt. Wer es als Titel annimmt, der ist Bushin. In seiner Beobachtung sieht der Bushin auch Menschen denen nicht viel zum Bushin fehlt, die im Herzen die Philosophie des Bushin tragen, ohne darüber gesprochen oder gelesen zu haben. Aber er darf sie nicht zwingen, etwas zu sein, das sie nicht sein wollen. Es gibt keinen, der Bushin ist, ohne es zu wissen. Es gibt nur welche, die Bushin leben, ohne es so zu nennen.
Der Bushin bewegt sich in einem Clan. Ein Clan ist eine Gemeinschaft die sich als Nachfahren eines gemeinsamen Ahnen sieht. Doch dieser Ahne ist für den Bushin keine konkrete Einzelperson. Für den Bushin sind es die Menschen die in der Vergangenheit gut waren, die gut gehandelt haben. Es sind die Menschen, die sich durch ihre Lebensweise vor anderen Menschen ausgezeichnet haben. Sie sind den Tugenden gefolgt und haben sie durch ihr Handeln begründet.
Seinen Clan, seine Gruppe findet der Bushin dort, wo Menschen im Bushin ihren Ahnen sehen. Dort wo man gemeinsam daran arbeitet besser zu werden, wo man sich bemüht als Mensch und Bushin stärker zu werden. Der Clan ist der Ort, an dem der Bushin aufgefangen wird und wo er seinen Horizont erweitert. Er trifft auch dort auf Lehrer und Schüler. Er trifft dort auf keinen Anführer, auf keinen der ihm übergeordnet ist. Alle Bushin sind sich gleichgeordnet und solidarisch.

Der Bushin steht für seinen Clan, genau so wie er für sich steht. An sich selbst als Bushin glauben, heißt genauso sehr an jeden anderen Bushin zu glauben.


Quellen: - Bedeutung "Clan"

Anmerkungen:
Ich habe einen Banner erstellt, das jetzt in der Sidebar auf der rechten Seite zu sehen ist. Ich bin vom Bushinsein überzeugt. Es ist keine Religion, aber eine gute Art die Weise wie ich leben will zusammenzufassen. Wenn du dich dem Bushin-Clan angehörig fühlst, dann fühle dich frei, das Banner auch zu verwenden. Aber bitte prüfe erst, ob du wirklich überzeugt bist. Solltest du Zweifel oder Kritik haben, so will ich sie gerne hören.

Kommentare

  1. Hmm, also rein prinzipiell hab' ich wenig Zweifel oder Kritik an den Prinzipien der Bushin. Genauer gesagt eigentlich gar keine.

    Aber wie du im ersten Absatz beschrieben hast: Ich bezeichne mich nicht als Bushin, werde das wohl auch nie machen, und bin demnach keiner. Sobald ich mich als irgendetwas bezeichne, meiner Überzeugung ein Wort gebe, fühle ich mich zu sehr an eine Gruppe gebunden.
    Ich bin ein Mensch, der sich den Umständen und dem Umfeld anpasst...
    Okay, angenommen ich bezeichne mich als Bushin: Ich werde mein bestes geben, als Bushin zu leben, werde mich immer fragen, ob ich die Prinzipien einhalte. Werde mich mit anderen Bushin vergleichen, mir selbst ständig versprechen, mich zu verbessern, und in jedem Moment über die Prinzipien nachdenken.
    Aber im Inneren bin ich kein Bushin. Ich lebe die Prinzipien nicht, ich kopiere nur, was ich als "Bushin" betrachte. Ich spiele quasi die Rolle des Bushin, ohne dass meine Person, mein Charakter, wirklich ein Bushin ist.

    Ich bleibe also kein Bushin, auch wenn ich an mir arbeite :)

    Yay, ein Kommentar ohne Konjunktive. Ich mache Fortschritte, auch wenn's schwer fällt :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: