Rezension & Challenge: Geoguessr

Ganz klar: Die Palmen, das Meer, die Bauweise. Wir sind in Spanien. Oder doch nicht? Was ist mit dem Nummernschild des Wagens? Die Verkehrsschilder? Ist das vielleicht doch portugiesisch auf dem Schild des Lokals? Dann könnte das doch auch in Brasilien sein?
Verdammt nochmal, wo bin ich hier?

Geoguessr.com ist keine Internetseite im klasisschen Sinn, sondern viel eher ein Spiel. Wie der Name erahnen lässt, geht es bei dem Spiel darum, Orte zu erraten. Dazu wird man in einem zufälligen Teilausschnitt der Welt ausgesetzt, indem einem ein zugeschnittener Bereich aus Googlemaps zur Verfügung gestellt wird. Wir erinnern uns, die sind ja irgendwann mit Foto-Autos und anderen Hilfsmitteln umher gezogen und haben die gesamte Welt vermessen.
Jetzt gilt es zu wissen, wo auf der Welt - zum Glück ist die ja nicht so groß - mensch sich gerade befindet. Der Name der Seite deutet es aber schon, meist muss mensch doch einfach raten. Und das macht großen Spaß, denn komplett hilflos ist man ja nicht. Denn die gezeigten Ausschnitte wecken immer den Detektivsinn. Bald analysiert man Baustil, Wetter, Landschaft, Fauna, Straßenschilder, Fahrzeuge und alle Details, die einem der Ausschnitt anbietet. Per Ausschlussverfahren nähert mensch sich dem tatsächlichen Standpunkt erstaunlich nah an.
Über die einklappbare Weltkarte kann man seinen Tipp einloggen, kann aber vorm Absenden jeder Zeit neu- und nachjustieren. Das macht Geoguessr zu einem entspannten Spiel und auch einen Timer oder anderen Zeitdruck wurde eingespart, zu Gunsten der Stressfreiheit. Einzig die eigene Neugierde und der Ehrgeiz setzen einen unter Druck. Wenn nach einer der Fünf Spielrunden nämlich gezeigt wird, woher das Bild wirklich stammte, ist man oft überrascht und noch öfter begeistert, wenn man sich wirklich nah dran gerätselt hat. Ebenfalls nach den Fünf Spielrunden ein Anreiz für Ehrgeiz ist der Challenge-Link, den Geoguessr anbietet. Damit kann der Arbeitskollege, die Partnerin oder jeder beliebige andere zum Duell gefordert werden, bei dem er dann um die selben Fünf Orte spielen muss. Abschließend gibt es dann auch einen Vergleich von Vorlage und Herausforderer. Zum zurückschicken und angeben.
Die Links fallen dabei leider sehr sehr lang aus, können aber problemlos mit Linkshortener-Anbietern wie bitly.com gekürzt werden, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Natürlich setzt der ungedämpfte Spielspaß da Ehrlichkeit vorraus, aber da ist sich am Ende jede/r selbst verpflichtet.
Ich selbst habe mich immer als absolute Geographie-Niete eingeschätzt, ich könnte kaum Hauptstädte benennen, noch Länder räumlich korrekt einordnen, dachte ich. Durch die aktive Abfrage bei Geoguessr bin ich zwar kein Geographie-Genie geworden, aber zumindest steigt mein Selbstwertgefühl in diesem Bereich doch mit jeder Runde ein ganz kleines bißchen an.
Geoguessr eignet sich vermutlich perfekt als, etwas anderes, Gesellschaftsspiel für eine beliebige Spieleranzahl. Ob alleine gegen sein Wissen, gegen einen Freund, oder als Teams gegeneinander, alle Varianten sind gut denkbar und machen vielleicht nicht unbedingt süchtig, aber wenigstens sehr neugierig und vorallem: Großen Spaß. 

Blogchallenge
Damit ich jetzt aber mit meinem ansteigenden Geo-Ego nicht den Bodenkontakt verliere, liegt es nun an euch, mich (und Stephan) auf unsere Ränge zu verweisen. Wir stellen mit diesem Beitrag die erste Blogchallenge auf:

Besiegt uns in Geoguessr. 
Unsere Regeln sind leicht. Von diesem Montag (27.05.2013) habt ihr bis Freitag (31.05.2013, 24Uhr) Zeit uns herauszufordern.
Dafür spielt ihr gegen unsere Challengelinks, die gleich noch in diesem Beitrag folgen. Eure Ergebnisse, bitte mit Angabe gegen wen ihr gespielt habt, schreibt ihr uns als (gekürzte!) Links in die Kommentare. Gebt dabei bitte keine Hinweise auf die Länder, die tatsächlich in den Challenges vorkamen, damit auch andere noch mitspielen können.
Wir wünschen uns, dass ihr ehrlich bleibt, nicht per Suchmaschine oder anderem Hilfsmittel eure Chancen verbessert, auch wir spielen "blind". 

Aktuell können wir euch leider keinen konkreten Preis anbieten, aber der Gewinner bekommt einen Challenge-Punkt. Dieser kann bei passender Gelegenheit eingesetzt werden, um etwas mitzugestalten oder zu entscheiden.

Dann zeigt mal, was ihr draufhabt.

Kommentare

  1. Jay, das ist eine enge Kiste geworden! Der Schwierigkeitsgrad der Bilder schwankt aber sehr stark!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deutlich ist in der Tat anders. Der Schwierigkeitsgrad definiert sich ja auch ein wenig über den eigenen Wissensstand und Erfahrungen.
      Ich bin gespannt, ob du gegen Stephan dann auch durch kommst, wenn er seinen Link nachgereicht hat.

      Löschen
    2. Was er nun getan hat. Aber mein Score ist auch leichter zu knacken. ;)

      Löschen
    3. Ich hab ihn nicht gepackt. Ca. 13000 Punkte ist ne Bank.

      Löschen
    4. Bin auch gescheitert. Viel zu wenig Asien diesmal! :-)

      Löschen
    5. Ich bin an Jays Score gescheitert: http://bit.ly/15aSYtH

      Löschen
  2. Anonym27.5.13

    wie immer hab ich knapp verloren...

    http://bit.ly/1apzRNs

    woher wusstest du das erste aus russland so genau?!?

    jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dort gibt es eine bekanntere Fussballmannschaft.

      Löschen
  3. Jay, du bist ein harter Brocken.
    Bin mit 11084 Punkten gescheitert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HA. Da bin ich dann doch überrascht, von mir.

      Löschen
  4. Dennoch kannst du dir immer noch einen Punkt holen - indem du mich schlägst. :)

    AntwortenLöschen
  5. http://bit.ly/18vTCDT

    Knapp verloren. Kein Google, nur elendig langes "rumfahren" und Schilder studieren bzw. reinzoomen in die Minikarte oben rechts. Das Letzte hat mich rausgehauen, außer einem Gebäude kilometerweit keine Zivilisation, für mich keine Anhaltspunkte :)

    AntwortenLöschen
  6. Meine Güte. Wir sind scheinbar wirklich die Endgegner in Geoguessr.
    Bzw. unsere Fotos sind die Endgegner.

    AntwortenLöschen
  7. Argh, auch an Jan gescheitert: http://bit.ly/11mrBIu

    Aber über Deinen dritten Guess war ich doch leicht erstaunt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand das als Landstraße auch an dem Ort plausibel. ;)

      Löschen
  8. Tja auch ich bin bei Euch beiden knapp gescheitert.

    AntwortenLöschen
  9. HAHAHA! ich hab stefan geschlagen!!!

    aber gegen jan verloren =(


    http://geoguessr.com/?s=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

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast leider als Antwort den Link zu Stephans Challenge eingestellt, nicht aber deinen Link mit der Punktzahl.

      Löschen
    2. bah....

      Löschen
  10. Mattes31.5.13

    Hey, bin gegen Stephan angetreten.
    Hier der Link: http://k-urz.de/431

    Habe mich im letzten verfranst, dafür im 4. dich geschlagen! War ein gutes Spiel.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: