Rezension: Der unerwartete Seelenbegleiter

Zu letzt sind Ratgeberbücher der absolute Renner. Vorallem wenn patente und irgendwie sympathische Humoristen wie Dr. Eckhardt von Hirschhausen auf dem Cover verspielt im Gras rumliegen und Glücksklee naschen. Das mag alles schön und unterhaltsam sein, aber entsprechend amerikanischen traditionellen Glaubensrichtungen sucht man sich selbst nicht den spirituellen Begleiter aus, sondern er erwählt dich. Ich war überrascht, wer mich erwählt hatte: Oliver Kahn

Aber fangen wir vorne an. Ich bestelle zu letzt oft philosophische Bücher: Miyamoto Musashi, Lao Tse und der hier zu letzt rezensierte Marc Aurel seien als Beispiele genannt. Mein Interesse für den Menschen, sein Denken und andere Lebensansätze hat mich irgendwie dahin gebracht. 
An einem weiteren Tag der Internetshoprecherche, beim Händler meines Vertrauens, hatte das Portal wohl einen schwachen Tag und sagte mir: "Leute die diese Bücher gekauft haben, kauften auch: Oliver Kahn, Ich-Erfolg kommt von Innen". Echt? Warum tun die Leute sowas?
Etwas später zeigte mir ein Bekannter den Kanon - Bücher die man gelesen haben sollte - für die erste Hälfte des Psychologiestudiums. Warum auch immer, aber schon wieder lachte er mich an. Der Pannen-Oli, der Gorilla, der "Wir brauchen Eier"-Mann. Irgendwas lief hier doch entweder nicht ganz richtig, oder ich musste dringend meine Vorurteile überprüfen.
Also wurde das Teil bestellt.

Zu erst einmal: Das Buch ist wirklich sehr gut. Es ist so gut, dass ich es inzwischen all meinen Freunden empfehle, es an sie verleihe und ich eigentlich auch schon Händlerprovision verlangen könnte. Wer also hofft, hier einen Abriss auf Kahns Person und einfache billige Witze erwartet, wird im Folgenden gehörig enttäuscht werden.

Oli Kahn nimmt sich also das Thema Erfolg vor, aus der Perspektive eines Fussballers der viele große Titel gewonnen hat. Erfreulicherweise stellt er ziemlich weit am Anfang des Buches klar, dass es nicht (nur) um materiellem Erfolg gehen wird, sondern viel grundsätzlicher um den Begriff Erfolg.
In sehr gut strukturierten Kapiteln, nähert er sich erst der Definition, dann Wegen zum Erfolg und dann aber auch den Gefahren und Risiken die Mensch beachten sollte. Machen wir kein Geheimnis daraus: Kahn erfindet hier nicht das Rad neu, wer sich schon vorher mit dem Thema beschäftigt hat, dem werden alle Inhalte schon bekannt sein. Was Kahn aber schafft, ist einen besonders klaren Ton zu finden.
Eindeutig und spruchreif fasst er immer wieder zusammen, was sonst hinter sperrigen Thesen und Konzepten liegen bleibt. Dazu gibt er einfache Methodiken, die auch tatsächlich im eigenen Alltag verwendet werden können. Wenn man so will, ist dieses Buch die Interpretationshilfe zur Motivations- und Erfolgstheorien, die Zusammenfassung aller Erkenntnisse.
Der Beitrag seiner eigenen Erfahrungen, die nun leider alle aus dem Fussballerischen kommen, ist dabei eine riesige Bereicherung, denn sie untermauern nicht nur seine Thesen, sondern machen das vermittelte Wissen auch authentisch und lebensnah.

Es ist schwer einen sachlichen Ton zu behalten, bei einem Buch, das mich so nachhaltig beeinflusst. So wohl mein Wirken auf der Bühne, als auch einige Momente in meinem Privatleben unterziehe ich kahnscher Behandlung. Und zwar mit Erfolg.
So habe ich aufgrund dieser Lektüre neue Wege gefunden mich aus schlechten Launen zu ziehen, mich vor Auftritten in die passende Laune zu heben oder auch einfach mal den persönlichen Erfolg ganz anders zu bewerten. Man mag diese Eigenschaft dem Oli nicht zu ordnen, aber selbst Bescheidenheit hat mich dieses Buch gelehrt anders zu betrachten.
Oliver Kahn ist also tatsächlich mein spiritueller Begleiter geworden, eine Leitlinie zum Überleben als Mensch. Das mag vielleicht nicht so cool sein, wie ein Adler oder Fuchs, die andere als Begleiter wählen, aber deutlich greifbarer.

Für mich persönlich ist dieses Buch eines der besten - dieser Kategorie Buch - und das Beste - dieser Kategorie Buch -, das in meinem Regel steht. Besser gesagt stehen sollte, denn ich habe es unter feuereifrigen Reden beworben und natürlich aktuell weiterverliehen. Und wenn es dann zurück ist, hat schon jemand anders es angefragt und dann werde ich es noch zu Geburtstagen verschenken und dann auch nochmal selber lesen, vielleicht auch als Hörbuch erwerben, das glücklicherweise nicht vom Oli gesprochen ist und dann ....................

Kommentare

Vielleicht auch spannend: