Die Scheiße fühlen
Es ist eine der schwersten Sachen. Und Gesellschaft, Erziehung, Popkultur und so viele weitere Faktoren reden uns darein. Was ich hier schreibe füttert leider auch das selbe Problem. Aber wir müssen die ganze Scheiße wieder fühlen. Und mit "die ganze Scheiße", meine ich einfach unsere Gefühle.
Wir leben in einer Zeit wo Betäubung und Süchte ein Standard sind. Die erste Note eines schweren Gefühls kommt auf? Doomscroll, Zucker, Alkohol, Ablenkung, nicht hingehen, jetzt bloß irgendwas tun. Menschen entschuldigen sich fürs Weinen, schämen sich dafür, Wut muss versteckt werden oder wird verurteilt. Kindern sagen wir auch schon, dass sie sich beruhigen sollen oder geben ihnen einen Keks damit sie einen neuen Impuls haben. Jedes Gefühl darf nur Lautstärke zwei haben, und auch nur passieren wenn niemand da ist.
Wir verlernen zu fühlen. Ja, ich auch, das hier ist kein Artikel wo ich es besser weiß oder kann, sondern einer wo ich jetzt seit langem darum kämpfe selbst mehr fühlen zu können bzw. die Gefühle zu fühlen.
Das ist nämlich ihre einzige Funktion. Gefühle fühlen, dann ist das aus dem System und wir können wieder klarer denken. Trauern, freuen, lachen, wüten und dann wacht die Wahrnehmung wieder auf. Alle Ressourcen die wir brauchten um unsere Gefühle zu unterdrücken werden frei, wir können mehr aufnehmen, klarer denken.
Gerade wünschte ich, ich könnte dolle weinen. Ich weiß noch nicht, ob meine Trauer das gerade einfach nicht braucht oder ob mich etwas blockiert. Aber ich möchte es fühlen. Ich möchte es freilassen. Denn ich sehe das Trauer da ist. Dass es mir nicht gelingt macht mich auch etwas wütend. Vielleicht ist die Wut aber auch so als eingemischtes Gefühl schon da und gar keine Folge der Trauer. Logik und Konsequenzen sind nämlich keine Gefühle, sondern Ahnungen unseres Denkens. Und Denken ist nicht fühlen. Dass alles Sinn ergeben soll ist nämlich auch nur Betäubung. Es ergibt nicht alles in der Welt Sinn. Vieles hat keinen guten Grund.
Ich möchte die ganze Scheiße fühlen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.