Freeloader #3 Allegaeon, King of Asgard, The Foreshadowing und Powerwolf

Vor Kurzem kam Jay auf mich zu und sagte, dass er sich etwas mehr Metal im Blog wünschen würde, am besten in der Freeloader- Reihe. Weil ich ja ganz gerne mal auf der "härteren" Seite der Musik unterwegs bin, habe ich mich dann mal ein wenig umgehört und stelle nun eine kleine Auswahl zusammen.
Hinter all den nun folgenden Liedern und Künstlern steckt das US- amerikanische Plattenlabel "Metal Blade Records", die unter anderem bekannte Metalgrößen wie "Amon Amarth", "Cannibal Corpse" oder "Powerwolf" unter Vertrag haben.
Viel Spaß beim Durchhören, auch wenn es natürlich ein sehr spezifisches Genre ist.


Allegaeon - 1.618


"Allegaeon" ist eine US- amerikanische Technical- Death- Metal- Band.
Die Band besticht durch ein gnadenlos ballerndes Schlagzeug, eine sehr gute Arbeit an der Gitarre und einem Frontmann, dessen Growlen nicht von schlechten Eltern ist.
Wenn man sich das Musikvideo zu "1.618" anguckt merkt man auch, dass "Allegaeon" durchaus Humor haben, da sie in dem Video die verschiedenen Metalgenres etwas aufs Korn nehmen.



King of Asgard - The Runes of Hel


"King of Asgard" ist eine 2008 in Schweden gegründete Viking- Metal- Band.
Wie Name und Genre schon erahnen lassen, hat sich die Band um Gründer, Gitarrist und Sänger Karl Beckmann textlich der nordischen Mythologie verschrieben. Hauptthemen in den Texten sind Wikinger und deren Schlachten, sowieso die nordische Mythologie im Allgemeinen.
Auch hier ist die Mischung aus kräftigem Schlagzeug, perfekt passenden Gitarrenriffs und kräftiger Stimme wieder absolut gelungen.



The Foreshadowing - The Rains of Castamere - a Requiem for Wolves


"Moment mal. The Rains of Castamere kenne ich doch irgendwo her. Bestimmt nicht von The Foreshadowing!", werden jetzt einige sagen.
Stimmt auch. Denn hinter diesem Lied steckt eigentlich die Buchverfilmung in Serie "Game of Thrones". Jetzt hat den Jungs von "The Foreshadowing" das aber so gut gefallen, dass sie auch eine Version davon gemacht haben. Ich muss sagen: Da haben die Gothic-/ Doommetaller aus Italien aber ganze Arbeit geleistet! Daumen hoch.


Powerwolf - Saturday Satan


Kommen wir nun zu einer Band, deren Name man vielleicht auch als Nicht- Metalhead schon mal gehört haben könnte: "Powerwolf".
Die deutsche Band um Frontmann Attila Dorn hat sich ganz dem Powermetal verschrieben.
Textlich hält sich die Truppe in der Religion und in alten Sagen Rumäniens auf, was nicht zuletzt daran liegt, dass Attila Dorn gebürtiger Rumäne ist.
Gesungen wird in Englisch, Latein und Deutsch.


So viel vorerst vom Metal. Falls Bedarf an noch mehr Metal von "Metal Blade Records" besteht, könnt ihr ja mal bei deren Soundcloud- Account vorbeischauen. Den Link gibts hier.

Kommentare

  1. Lied 1 angemacht und mir selbst beinahe das Gehirn rausgeblasen. Das volle Klischee von Metal.

    The Runes of Hel hat mir super gefallen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Balance aus Gegröle und normalem Gesang gehalten wurde ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: