LP: X-C: EU #10 - The final Countdown

Zu letzt war es - Mal abgesehen von einem überdimensionierten Raumschiff, das sich wohl schon länger in der Atmosphäre der Erde versteckt hat - erstaunlich ruhig. Im Rahmen des Planes die Kontrolle zu erhöhen, bauen wir unser persönliches PRISM aus und installieren endlich fünf Satelliten. Nicht mehr lange und wir können alle Länder der Erde (die das Spiel als relevant erachtet) überwachen, kontrollieren und wie es immer Absicht uneingeschränkter Beobachtung ist: Beschützen.
Leider mangeln uns sowohl Forschung, als auch Ressourcen. Auch die Untersuchung dreier weiterer Soldaten auf Psi-Kräfte bleibt erfolglos. Mir kommt das Gefühl der Dürre auf, da auch die Aufträge gerade ausbleiben, aber dann bildet sich eine Regenwolke am Horizont.


Morbider Priester



Im Einsatz: Caroll, Bert, Rhytmus, Shephard, Caroni, Potter
Endlich. Ich dachte, es passiert nicht mehr. Endlich mal ein richtig störender Fehler im Spiel. Als meine Soldaten auf verschiedenen Etagen eines Gebäudes positioniert sind, kommt es beim Durchschalten der Soldaten zu kreativen Kamerafehlern. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, schaden diese dem Spielablauf nicht wirklich, da sie sich mit einem Moment Geduld auch wieder selbst ausjustieren. Der Deutsche in mir ist aber endlich glücklich, dass es hier endlich mal was zu meckern gab.
Ansonsten stelle ich mit Freuden fest, dass ich die Berserker deutlich besser in den Griff bekomme. Meine entworfene Strategie die Rhytmus' Annäherungsfeuer ausnutzt, geht auf, sogar im Konflikt mit mehreren Berserkern gleichzeitig. Einzig ihre mangelnde Willenskraft bereitet mir da noch Sorgen. Wir verbuchen es aber als Restrisiko.




Potter sammelt Punkte für Gryffindor, die sich durch seine erneute Beförderung im Psi-Bereich bemerkbar machen. Leider stellen sich die wenigsten der Fertigkeiten für mich wirklich als nützlich heraus.
Ich würde gerne die Gollopkammer ("Mein Schatz!" Ach nee.), aber leider fehlt das passende Material: Geld.
Es ist ewig lange Ruhe, bestimmt neun Spieltage, in denen wirklich nichts passiert, bis der Rat sich dann aber opfert und mir eine Mission gibt. Wäre ja eine Schande, eine teure Abteilung wie meine auf Kurzarbeit umstellen zu müssen.

Zerbrochener Faustschlag




Im Einsatz: Caroll, Bert, Rhytmus, Liest den Part überhaupt wer?, Shephard, Caroni, Rochefort
Wir sind auf einem Friedhof, es gibt eine Bombe, die Gegner sind aber alle lächerlich leicht, wir fahren wieder Heim.



Also, die Bombe haben wir natürlich entschärft. Wir sind nicht einfach so wieder gefahren.
Das letzte und finale Satellitenzentrum geht in den Bau, damit wir die letzten drei in die Luft bekommen können. Ähnlich der aktuellen Situation in der Realität, freue ich mich auch schon darauf, von den Staaten zusätzliche Boni zu erfahren, wann immer ich einen gesamten Kontinent mit meinem System überwache. Regierungen finden Kontrolle nämlich total dufte.
Damit ich nicht soviel Zeit habe über Politik nach zu denken, bewirft man mich mit eine Missionsauswahl. Uns zieht es nach Argentinien, da uns als Belohnung für die Mission ein ausgebildeter Unterstützungssoldat und damit eventuell Arzt winkt.

Geheimer Schlaf



Im Einsatz: Caroll, Bert, Rhytmus, Shephard, Caroni, Yolo
Die Missionsnamen werden inzwischen so absurd, dass es kaum mehr möglich ist, sich selbst darüber lustig zu machen. Geheimer Schlaf. Was soll das sein? Nickerchen im Job? Schlafen meine Soldaten, wenn ich nicht hingucke?
Rochefort ist beim PSIcho-Test, daher macht Scharfschütze Yolo die Urlaubsvertretung. Vielleicht schläft Rochefort ja bei dem Test?
Die Mission ist äußerst leicht, wieder werden mir nur dünne Männer entgegen gestellt. Ich frage mich, ob die Aliens ihre Ressourcen und Materialien binden? Mich die leichten Missionen nur in Sicherheit wiegen sollen?



Die Hintern meiner Soldaten sind noch nicht ganz aus den Sitzen im Transportflugzeug gelöst, da

Leerer Schock



Im Einsatz: Caroll, Bert,m Rhytmus, Shephard, Caroni, Yolo
Wir müssen zivile Geiseln retten, was meine Konzentration nach dem Leerlauf und leichten Missionen wieder deutlich erhöht. Ich sage es immer wieder, aber diese Mission waren bisher immer die schwersten.
Bisher. Meine Scharfschützen, beide mit Feldscannern, kontrollieren das gesamte Feld und erledigen in Windeseile die wenigen Gegner, die im Ausgleich zu ihrer Anzahl auch noch verdammt schwachbrüstig sind. Wir beenden die Mission, ohne dass auch nur ein Schuss auf uns abgefeuert wurde.



Caroll, jetzt definitiv Feldärztin des Teams, steigt weiter auf.
Die Gollopkammer geht in den Bau, da die Aliens zum Glück passendes Material in die Missionen gebracht hatten. Außerdem geht der Monat zu Ende und schlagartig bin ich wieder der Liebling des Rats. Warum, kann ich nicht so ganz erklären, aber vermutlich da mir keine Alienschiffe mehr entkommen sind.
Im Rahmen von "Search and Destroy" setze ich mein Kapital in neue Waffen, neue Kampfjets und auch eine wenig Forschung, auch wenn mir die Ergebnisse der Forschungen keinen direkten Nutzen versprechen.
Die Soldaten, die ich durch die Psi-Tests jage bleiben aktuell unbegabt; Potter bleibt aktuell meine einzige Hoffnung.
Es vergeht viel Zeit, in der meine Minions...Mitarbeiter die Gollopkammer fertigstellen. Nachdem eine kleine Kamerafahrt den neuen Raum vorstellt, stelle ich mit Begeisterung fest
nichts.
Es passiert einfach nichts.
Das Spiel läuft einfach weiter, wirft aber aus einer Testreihe endlich zwei weitere Psi-Soldaten aus, die ich Ron Weasley (Unterstützung) und Sirious Black (Heavy) nenne. Da mir die zu testenden Soldaten ausgehen, fange ich an Mitglieder des Haupttrupps in Betracht zu ziehen. Ich entscheide mich für Caroni, da ich sonst keinen entbehren könnte, nach aktueller Planung.
Die Gollopkammer, lerne ich, braucht einen absoluten Psi-Experten, mit passenden Werten. Potter ist noch nicht so weit, könnte aber durch regelmäßigen Psi-Einsatz trainiert werden. Meine bisherige Auslese reicht mir nicht, da ich auch befürchte (Zufallswerte sei dank), dass Potter nie das entsprechende Potential entwickeln wird. Also mustere ich drei neue Soldaten an. Wussten Sie, dass ein Soldat auf dem freien Markt einmalig Zehn Dollar kostet? X-Com, dein Geldsystem hinkt ein wenig.
Aber nicht nur das. Ich bringe den letzten fehlenden Satelliten über Afrika in die Luft und erhalte dadurch in Zukunft 30% mehr Geld am Monatsende. Als ich dann von meinem Kapital für Potter eine spezielle Rüstung für Psi-Soldaten anfertige, ist er plötzlich ausreichend stark, um die Kammer zu verwenden. Soldaten, die zu wenig Psi-Potential (oder Abwehr) haben kann ich damit aber nicht steigern. Sie können die Rüstung nicht mal tragen. Ich bin etwas irritiert.
Als ich schaue, was Potters Einsatz in der Gollopkammer bewirkt, warnt mich das Spiel, dass es ab hier kein zurück mehr gibt und alle aktuellen Projekte abbrechen würden. Wir stehen also vor der Tür zum letzten Level, am Eingang zur letzten Schlacht.
Ich denke an Ahn und Yung, an die vielen verlorenen Zivilisten in den Missionen, an Rhytmus schwache Nerven, an einen Soldaten des Hauptteams im Psi-Test und entscheide mich vorläufig gegen die Mission. Selbst wenn mein Team es sein mag, ich bin noch nicht bereit.
Alles was jetzt kommt, wirkt daher ein wenig wie Training, leider kann ich es selbst aber nicht intensiver.

Blutender Held



Im Einsatz: Yolo, Bert, Rhytmus, Shephard, Caroll, Potter
Wir haben ein Ufo abgefangen und damit wir nicht zu selbstsicher werden können, rollen die Aliens mit heftigem Widerstand auf uns zu. Besonders die vielen Psioniker beim Feind nerven sehr, Potter bekommt so aber die Chance an seinen Fertigkeiten zu schleifen. Yolo gerät schwer in die Schusslinie und nimmt dabei immensen Schaden. Trotzdem schließen wir die Mission erfolgreich ab, auch wenn ich die Knappheit und Brisanz nicht leugnen kann.






Potters Psifertigkeiten steigern sich tatsächlich, trotzdem bin ich noch nicht ganz überzeugt für die finale Mission bereit zu sein.
Das Spiel hilft mir nach, denn ich kann alle abschließenden Satelliten in die Luft bringen, habe im Ausgleich dazu aber nichts mehr zu erforschen.
Beim Blick über die Optionen, immerhin hätte ich inzwischen auch bewaffnete Plattformen statt Soldaten ins Gefecht bringen können, ich könnte mehr mit Jetpacks arbeiten und auch die Jets weiter aufrüsten und austauschen, beschließe ich nicht meine Strategien zu verändern. Jetzt würde es zu lange dauern, mich selbst auf neue Strategien zu schulen.
Die Aliens erhöhen ihre Frequenz mal wieder und greifen New York an.

Dunkler Traum



Im Einsatz: Caroni, Bert, Rhytmus, Shephard, Caroll, Potter
Kein Einsatz war bisher so ereignisarm wie dieser.



Was auch seine Vorzüge hat. Ich bin mir nämlich sicherer. Meine Strategien sind gefestigt, meine beste Truppe bereit und absolut perfekt ausgestattet. Alles was wir erreichen können, ist erreicht und das Risiko, mit zu langem Zögern etwas zu riskieren oder die Aliens weiter aufrüsten zu lassen, deutlich zu hoch. Außerdem hatten wir uns volle Kontrolle geschworen und dieser Schwur, der sollte, Ahn und Yung zu Ehren, gehalten werden.
Also schicken wir Potter in die Gollopkammer. Während wir in einer Sequenz beobachten, wie der Soldat mit Geleitschutz ans Werk geht, erzählt Dr. Vahlen von unseren Errungenschaften und Leistungen. Da fällt wieder kein Wort über die Gefallenen, was ich tatsächlich ärgerlich finde. Videospiel hin oder her, die Bindung zu den eigenen Leuten, der Schmerz einen Soldaten verloren zu haben wird hier leider nicht richtig aufgefangen. Nicht, dass ich Freund von Militärpathos bin, aber ich mag wenn ein Spiel eine dichte Stimmung erzeugt. Hier wird eine Chance verpasst.
Die Stimmung kommt aber langsam wieder auf, als der Anführer der Aliens zu hören ist, während unser Truppentransporter im Anflug auf das riesige Alienschiff ist, dessen Barriere wir senken konnten. Er begrüßt uns mehr, als dass er uns bedroht und so startet dann die letzte Mission, die entscheidende Schlacht um die Menschheit.

Rächer



Fortsetzung folgt

Kommentare

  1. Absicht dass die letzte Mission fehlt?

    Ansonsten habe ich mich wieder köstlich amüsiert beim Lesen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist aber jetzt deutlicher markiert, Danke für den Hinweis.

      Und danke fürs Kompliment.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: