LP: Saints Row III #9

Als wir unseren aktuellen Boss, Deadpool verlassen haben, wurden er, Oleg und Viola gerade von STAG angegriffen. Als wäre Deadpool nicht schon ausreichend damit belastet mit den Stimmen in seinem Kopf zu streiten, muss er sich jetzt auch noch gegen eine Armee schützen. Aber vorher kommen wir direkt mal zu was ganz anderem:

Einwurf: Unkooperatives Kooperatives Spiel
Zu letzt wurden diese Einwürfe ja nur für das Cosplayspiel im Spiel verwendet. Ganz zu letzt sogar für die Bitte nach bekannten fiktiven Teams. Ursprünglich sollte es in den Einwürfen bei Let's Plays aber auch um Spiel(e)-Kultur gehen. Und da habe ich diesmal ein Hühnchen zu rupfen.
Ihr habt es nämlich beim letzten Mal möglicherweise schon geahnt, wir wollten bekannte Teams haben, da wir - Ich und ein ehemaliger Blogger - dann im Ko-operativen Modus Gas geben wollten und euch zeigen wollten, was das Spiel dann so alles zu bieten hat. Das ging aber leider nicht. 



Heut zu Tage versucht man ja alles irgendwie zu vermarkten und mit Online-Pässen die nur einmal zu aktivieren sind versucht man aus Gebrauchtkäufern eines Spieles noch Geld zu pressen. Dann kommen auch noch die Downloadable-Contents, DLC genannt, dazu die das Spiel erweitern, manchmal um Inhalte, die von Anfang anvorhanden, aber gesperrt sind. Ja, an Kreativität mangelt es vielen Herrstellern nicht, geht es um mögliche Geldquellen.
Da hätte auch noch ein zweiter Spieler ins Bild gepasst.
Manchmal sind Hersteller aber cool und veröffentlichen, wenn alle Zusatzinhalte platziert sind - Und das Spiel damit endgültig abgeschlossen ist - eine Version des Spiels, die alle Inhalte in sich vereint. Bei SRIII geschehen in Form von "The Full Package", welches ich mein eigen nenne und sehr günstig im Netz geschossen habe. Für mich ein totaler Grund zur Freude, denn ich hatte das Spiel vorher schon ausgeliehen durchgespielt, wollte es aber auch selbst besitzen. Das dann alle DLCs - die ich noch nicht kannte - hinzukamen, war also ein toller Bonus.
Die Bonusinhalte wurden alle von einer zusätzlichen Spieldisc installiert und standen dann im Vollspiel einfach so zur Verfügung, als hätte ich sie alle heruntergeladen. Leider sieht das Spiel das aber anders.

Mein Freund, der "nur" die reguläre Version von SRIII besitzt, kann nicht in meine Onlinespiele miteinsteigen, weil mein Spiel ein anderes als seins ist. Obwohl es sich bei beiden Titeln um SRIII handelt, gilt meines im Komplettpaket als anderes Spiel. Sowas ist total ärgerlich.
Selbst wenn er jetzt alle DLCs herunterladen würde, könnte er nicht mit mir spielen. Auf Konsolen gibt es also zweimal SRIII und es sind verschiedene Spiele. So verschieden, dass ich beim Blick in mein XBox-Live-Profil auch bemerkte, dass ich sogar alle Achievements nochmal bekommen hatte. SRIII-The Full Package gilt tatsächlich als vollkommen eigenständiger Titel. Sehr blöd.
Die große Ironie des Schicksals dahinter: Ich hatte damals das Spiel von ihm geliehen!
Liebe Spielehersteller: Sowas ist superblöd und ärgerlich. Vorallem, wenn inhaltlich keine Unterschiede zwischen den Spielen bestehen (müssen). 

"BLA BLA BLA!"
"Wir haben auch verschiedene Versionen im Kopf!"
"Aber wir sind alle kompatibel! Kommt Jungs, wir müssen STAG aufmischen!"
Aus dem Park ist der erste Fluchtpunkt für Deadpool und seine Freunde ein Stripclub, denn auf dem freien Feld ist nichts mehr zu holen. Ich habe ja schon vorher oft von Gegnerfluten gesprochen und von daher muss das hier gerade ein Tsunami sein. Ich bin richtig froh, dass die Figuren in einer Zwischensequenz in den Club fliehen.

"In einer Zwischensequenz? Das war alles ich! Deadpool, deshalb hat das geklappt."
Was zum? Warum kannst du lesen, was ich in der Nacherzählung schreibe?
"Alles wieder vergessen? Ich bin Deadpool, ich kann die vierte Dimension durchbrechen. In den Comics lese ich auch immer diese witzigen kleinen Info-Boxen am Bildrand. Schon witzig genug, dass ich weiß, dass ich eine Comicfigur bin. Und weißt du was ich jetzt gerne wäre?"
Was denn?
"Eine Actionfigur. Los, erzähl weiter. Ich will welche abknallen!"

STAG belagert also den Stripclub und stürmt auch direkt. Die Soldaten von diesem Verein sind ziemlich gut gepanzert und kommen mit neuen Gewehren daher. Doppelpistolen und guter Zielfertigkeiten sei dank, hagelt es reichlich Kopfschüsse für die Angreifer. Als ich eine der Waffen von STAG zu greifen bekomme - die auf die Position des Maschinengewehrs kommt - freue ich mich wie ein kleines Kind: LASER-Gewehre!
Zugegeben: Beim ersten Durchspielen habe ich die Dinger komplett ignoriert. Aber nur, weil die Pistolen mein Schweizer Taschenmesser waren. Aber das ist der Luxus eines weiteren Durchgangs: Mensch kann Sachen anders machen.
Explosivmunition und es gibt mehr Saltos als in einer Zirkusschule.
Mit Blendgranaten und schwerem Beschuss legen die hier alles in Schutt und Asche. Oleg und Viola empfehlen die Flucht nach oben. Wenn auch wir mit Oleg hier unten eigentlich alles gut kontrollieren, da er allen möglichen Krempel nach den Soldaten wirft und sie um-tackle-t. Dadurch sind sie dann auch entwaffnet und ziemlich rat- und nutz-los.
Trotzdem geht es aufs Dach, wie sich bald noch herausstellen wird; Ach seht einfach selbst.

Unterhalb des Hauses stehen Panzer und Truppentransporter von STAG, oberhalb kommen Jets auf uns zu, die STAG von einem Flugzeugträger aus starten lässt, den sie vor Steelport platziert haben. Das auch fliegende Truppentransporter auch direkt Soldaten auf unserem Dach absetzen, zeugt nochmal davon, dass es nicht so schlau ist aufs Dach zu flüchten.
Die Angriffswellen der Militärs werden so heftig, dass es selbst Oleg einmal kurz niederlegt. Passenderweise kommentiert der Boss genau dann, dass wir möglicherweise doch wo anders hinsollten. Viola will den Fahrstuhl rufen, der reagiert aber nicht. Kleine Inkonsequenz des Spiels: Der Boss drängt sie den Fahrstuhl zu reparieren. Warum inkonsequent? Bei jeder anderen Gelegenheit wurden wir bisher angewiesen vom Dach zu springen, da wir ja immer einen Fallschirm dabei haben. Diesmal nicht.

Vielleicht will die Crew aber auch zurück in den Stripclub, um unseren 100sten Screenshot in diesem Let's Play zu feiern! Yeah!

Bevor es aber wieder runter geht, bekommen wir so einiges vor den Latz geknallt. Während weitere Soldaten bei uns abgeworfen werden, werden auch die Nachbardächer von kleinen Trupps besetzt. Und als das immer noch nicht Erfolg verspricht, werden wir auch Ziel von koordinierten Jet-Bombardements.
Oleg ist ja meist, entgegen seiner Statur, überraschend pazifistisch, aber die Raketenangriffe wecken in ihm endlich den Hulk. Was ja auch zu unserem Deadpool irgendwie ganz gut passt.
OLEG-SMASH! Ich liebe diesen Kerl.
Während Oleg ein bißchen Jetrodeo spielt, kriegt Viola auch endlich den Fahrstuhl repariert. Der hat eine "Aufzug rufen"-Taste und mehr ist da nicht zu sehen. Ich frage mich immernoch, was es da groß zu reparieren gibt. Und dann noch ganz ohne Werkzeug.

Wir machen ein paar schnelle Schritte durch den Stripclub und wollen in unsere Zentrale flüchten. Vor dem Haus steht dafür nur ein Polizeiwagen bereit. Viola und der Boss hüpfen rein und geben Gas, in der Hoffnung STAG zu entkommen, aber mit massiven Straßensperren und Kampfjets zur Verfolgung wird das schwerer als gedacht.
So schwer, dass die Jets mit ihren Lasern uns die Karre zerlegen und wir im Feuer sterben. Die Mission scheiter.
"Oh nein. Deadpool ist tot!" 
"Nein. Deadpool ist nicht tot, er hat doch seinen Heilfaktor!"
Äußert sich hier in "Mission vom Checkpoint neustarten" und ist äußerst fair. Anstatt einen langen Abschnitt nochmal spielen zu müssen, laufen wir schon wieder auf den Polizeiwagen zu. Diesmal wechseln wir aber nicht nur die Strategie, sondern auch unterwegs den Wagen. Die Jets sind wirklich bittere harte Feinde. Plötzlich erscheinen mir die Brutes so lächerlich.  Na, bis auf Oleg. Den haben wir nämlich alleine zurück gelassen, aber (hahahahahahaha) der ist ja schon groß!
Selbst bis vor die Haustür verfolgen uns die STAG-Truppen und nehmen dort den Kampf mit unseren Saints auf. Sehr militärisch und organisiert sieht das dann nicht aus, aber das soll unsere Sorge jetzt nicht sein. Wir haben unser Ziel erreicht und sind vorläufig in Sicherheit.
Der Großteil des Aufgebots ist gerade einfach nicht im Bild. Wirklich!

[GELD] + 8800$
[RESPEKT] Stufe 13

[HOMIE] Viola
Cyrus Temple, Anführer von STAG, gibt eine Pressekonferenz. Die Bürger und Journalisten fürchten, dass Steelport belagert wird, Fragen nach der Einschränkung der Freiheit werden laut, Temple, der Militär-Rhetoriker verweist darauf, was es zu schützen gilt und packt die Geschichte einer Frau aus Stilwater aus, die durch eine Gang in einen Kofferraum gesperrt und durch einen Trick von ihrem eigenen Partner mit dem Monstertruck überfahren wurde. Das diese Geschichte in Saints Row II passiert ist erfahre ich erst viel viel später in Saints Row IV. Aber dazu kommen wir ein anderes Mal.
An einem lässt Temple aber keinen Zweifel offen: Der Kampf gegen die Gangs ist ein Krieg. Und er will gewinnen.

Im Krieg ist es wichtig seine Prioritäten richtig zu setzen.
"Lass uns das Quad holen!"
"Lass uns das Quad holen!"
Deshalb holen wir erstmal das Quad und tunen es vollständig. Inklusive reifenaufschneidenen Radkappenstacheln. Zur Belohnung steigen wir auch auf [RESPEKT]-Stufe 14. Was gerade sehr gelegen kommt. Jetzt wo die Gefechte härter werden und auch unsere Probleme in den Missionen größer werden, ist eine gute Gelegenheit nochmal die Gesundheit zu verbessern, was nun geht. [FERTIGKEIT] Gesundheitsupgrade +50% kostet uns zwar 12,500$, aber die ist es wert. Überleben ist nämlich total töfte.
HUIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!
Auch wenn im Text das Let's Play weiter geht, gibt es an dieser Stelle einen Einschnitt. Denn meine Spiele-Sessions sind nicht deckungsgleich mit meinen Textabschnitten. Zwischen vorheriger Mission und dem kommenden war also die Konsole auch wieder aus. Sonst wurde aber nichts verändert. Wieso ich das erwähne?
"Ich bin nackt!"
"Und du siehst gut aus!"
"Warum bin ich nackt?"
Das Spiel findet, dass die entsprechenden Updates für manche von Deadpools Kleidungsteilen nicht installiert sind. Auch im DLC-Store innerhalb des Spieles stehen diese Sachen plötzlich mit einem Kaufpreis, statt einem Häkchen da. Weder ich, noch Deadpool werden erfahren, was das verschuldet hat.
Passend zu den Comireihen, in denen zu jeder Neuauflage auch ein neues Outfit kommt, bastele ich Deadpool also ein "Age of STAG" Outfit. Eigentlich gibt es nur ein neues Oberteil.
"Finde 5 Unterschiede!"
STAG setzt uns unter Druck. Und auch wenn Deadpool als Boss durchaus irre sein mag, so ist er nicht vollkommen dumm. Aber das habe ich am Anfang von Plänen der Saints schon oft gedacht. In einem Telefonat mit Pierce halten wir fest, dass wir aus unserem Penthouse rausverlegen müssen. Pierce und Oleg kümmern sich um einen Konvoy in eine neue Zentrale. Grundsätzlich eine gute Idee, aber STAG hat inzwischen auch die meisten Straßenpolzisten mit eigenen Leuten ersetzt. Alles was wir machen, würden sie also mitbekommen. Wenn sie nicht was anderes zu tun haben.
"HA! Denen geben wir was zu tun!"
Ja, Deadpools innere Stimme #1. In der Tat. Der Plan könnte von dir sein. Der Boss zieht nämlich los und mischt eine der STAG-Basen in der Stadt auf und versucht so viel wie möglich über die Armee zu erfahren.
Eigentlich möchte die Mission, dass wir mit einer Saints-farbenden Sportlimousine losfahren, aber da kommt uns ein Deadpoolmobil in die Quere.
"Kommt mit Kinder! Heute lernt ihr wie man Militärbasen angreift!"
Leider wird die örtliche Polizei auf unseren Fahrzeugdiebstahl aufmerksam. Den Fahrer aus dem Bus dropkicken, dann zurücksetzen, ihn dabei überfahren und einen Polizeiwagen rammen war wohl zuviel, um einfach mal ein Auge zu zu drücken. Für sowas haben wir aber keine Zeit und fahrerflüchten davon. Es mag am erhöhten Druck durch STAG liegen, aber die Polizei rastet direkt komplett aus. Auf dem ganzen Weg zur Basis schluckt der, zum Glück robuste, Schulbus sehr viel Feuer und kurz nach Ankunft in der Basis explodiert er auch.
"Oh nein! Und wir waren doch beste Freunde! Wir haben so viel erlebt zusammen!Keine Sorge Deadpool Stimme #2, du findest bald neue Freunde. In der Basis ist unsere Aufgabe dann nämlich einen dieser fetten Jets zu benutzen ums STAG Krempel zu zerstören. Und nachdem wir uns ein bißchen durchgetankt haben bis zu den Fliegern, ist die Euphorie auch sehr groß. Egal, ob es Deadpool oder der Boss der Saints sagt, der Spruch zur Technik in dem Teil trifft es perfekt:
"Schwebe- und Jet-Modus? Das ist ja wie ein Heilkopter der nicht Scheiße ist!"
Und der VTOL, wie das gute Stück heißt, ist eine wahre Schatztruhe. Nicht nur, dass er den Stützpunkt über dem wir hängen in Sekunden zerstört, dank aufladbarer zielsuchender Mehrfachraketen, nein, in seinem System sind auch die Standpunkte der anderen STAG-Basen am Festland gespeichert. Diese versorgen STAG mit Informationen, was unserem Konvoy ganz schön schaden könnte. Da hilft nur ein pädagogisch wertvolles auf die Finger-Klopfen. Mit Raketen.

Die erste der Basen zerlegen wir quasi im Vorbeiflug, auf einem Dach eines Hochhauses in der Nähe des alten Büros von Phillipe Loren. Dann aber meldet sich Pierce, dass dem Konvoy die Straße gesperrt wurde. Also machen wir einen kurzen Ausflug an das andere Ende der Stadt und räumen die Brücke, die mit einigen Panzern schon sehr heftig bewacht wird.
Danach dürfen wir aber....ah Moment, hier müssen wieder ein paar Bilder hin, sonst ist der Abstand zum Highlight nicht groß genug.


Zufällig entdeckt: Der Flugzeugträger von STAG, die Wurzel allen Übels.
Hach, ja. Kennt ihr das, wenn ihr noch ein bißchen Zeit schindenmüsst, um einen Spannungsbogen aufzubauen? Bei Saints Row löst man das einfach mit weit auseinander liegenden Stützpunkten, die wir ausräumen. Daher sind wir auch ein wenig in der Stadt unterwegs mit unserem VTOL und werden von diversen Gebäuden zu Unsinn eingeladen. Nehmen aber nicht an. Bei aller Freude am Pilotenhandwerk, Fehler sind im Jetmodus fast immer fatal.
So, genug Platz und Zeit bis zum nächsten Highlight geschindet. STAG will unbedingt unseren Konvoy bzw. Machenschaften aufdecken, so ist es im Funk des VTOL zu hören und daher wird ein Flugzeug der Luftaufklärung zur Verstärkung gerufen. Ein so fetter Apparat, dass er auch von weitem schon am Himmel zu sehen ist. Versteht sich ja von selbst, dass wir das Teil vom Himmel holen müssen.
"Geil! Geil! Geil!"
Mein persönlicher Actionfetisch hätte das nicht passender formulieren können.
Die begleitende Eskorte sehen wir zwar aus der weiten Distanz nicht vorher, aber die leisten auch keinen erwähnenswerten Widerstand. Die Bodenbasen schlagfertiger. Aber das abschließende Kunstwerk ist es wert.
Erst ein bißchen mit dem Laser anbohren.
Und sich dann fast von dem abstürzenden Flugzeug töten lassen.
Damit haben wir dann schon zwei Flugzeuge vor Steelport versenkt. Wobei dieses nie wieder zu finden sein wird.

Was? Werbung? Meine Mission. Argh. Immer im wenn es gerade spannend wird.
Ist das?
Josh Birk? Der blöde Schauspieler, der uns im Banküberfall ganz am Anfang in ganz schön viel Ärger verwickelt hat? Tatsache und dann auch noch in seiner dümmlichen Rolle als Vampirkiller Nyte Blayde. Es ist ein Rekrutierungsspot für STAG in dem wir sehen dürfen, wie die netten Soldaten von neben an Schaukeln reparieren und anderen soldatischen Aufgaben nachgehen. Ich kann ja in dieser ganzen STAG-Sache kaum so viel essen, wie ich gerne....
[GELD] +11000$
[RESPEKT] Stufe 15
[FAHRZEUG] VTOL


Na, das müssen wir ihnen lassen: Cyrus Temple bringt uns ganz schönes Spielzeug mit in die Stadt. Trotzdem sind die ganz schön mit Arbeit verbunden. Also das mit Birk können wir so auf jeden Fall nicht stehen lassen. Aber wie es weiter geht erfahrt ihr erst nächste Woche, wenn es heißt "Wir sind Papst!" & "Bist du nicht etwas klein für eine Sturmtruppe?". "Dran bleiben, Kinder!"
Bin ich froh wenn ich Deadpool wieder los bin...

Kommentare

  1. Liegt das an deinem LP oder gibt es in dem Spiel keine ruhigen Momente?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Abarbeiten der Aktivitäten und Sammelgegenstände außerhalb der Story hat eine gewisse "Ruhe", aber auch das ist nie so richtig leise. Ich finde aber, das ist der ganz eigene Stil von Saints Row. Es ist eine durchgehende Achterbahnfahrt.

      Löschen
  2. Also wenn es nach mir ginge, könnte Deadpool ruhig noch ein zwei Ründchen hier im LP drehen. ;)

    Schade, dass das mit dem Duo nicht geklappt hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Mission hat er noch vor sich, dann kommt der nächste Wechsel.
      Aber vielleicht ist Deadpool ja eine Option für kommende Let's Plays. Charakterbau ist ja oft möglich. ;)

      Löschen
  3. Oh, habe ich FDeadpool gelesen? Offenbar... Muss ich doch ganz von Vorne mit dem Lesen beginnen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und nicht nur er. Du wirst einige Bekannte treffen auf deiner Reise.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: