Die Challenges sind zurück!

Jetzt war unser Magazin-Geburtstags doch recht ruhig, wobei wir noch einiges für euch auf Lager haben und hatten. Neben dem Webslam wollten wir aber nicht zu viel nebeneinander platzieren. So ist das auch manchmal mit Geburtstagen: Wenn zuviele Termine zusammenkommen, muss mensch mal nachfeiern.

Eine der Sachen die wir euch ja angekündigt und versprochen hatten, ist die Rückkehr der Challenges. Und da machen wir es jetzt erstmal ganz einfach: Sie sind wieder da!
Wie das alles funktionieren wird? Erkläre ich jetzt:

Aber vorher, für die, die es nicht aus dem letzten Jahr kennen:
Wir hatten halbwegs regelmäßig Herausforderungen für unsere Leser platziert, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen kamen. Mal waren es Highscores in Browserspielen, mal ging es um umgewandelte Autofahrtenspiele. Zu sammeln waren Challengepunkte, die dann eingetauscht hätten werden können.
Irgendwann ist die Sache aber im Sande verlaufen. Stephan, der Hartmann und ich mochten die Idee aber sehr. Challenges und Spiele mit den Lesern sind toll, zum Beispiel weil sie zu echter Interaktion zwischen uns und euch geführt haben. Nicht diese dümmlichen Pseudo-Fragen am Ende von Beiträgen, wie sie in allen Social-Communities und sonst wo üblich sind. Igittipfui, das wollen wir nicht.

Okay. Verstanden. Jetzt gehen die Challenges wieder los, was passiert jetzt?
Als erstes drehen wir den Spieß um.

1. Ihr gebt uns Challenges und wir werden sie für euch zu lösen!
Und das ist so einfach, wie es klingt. Schreibt uns eine Aufgabe in die Kommentare oder schickt uns eine Email. Alle Aufgaben, die wir bekommen, landen im Auswahlpool.  Wann immer wir eine Challenge erledigt haben, suchen wir aus dem Pool eine neue aus. Allerdings behalten wir uns das Recht vor Dinge die wir für vollkommenen Humbug halten, unpassend fürs Magazin sind oder schlicht unlösbar erscheinen ("Baut einen unzerstörbaren Todesstern" z.B.) aus dem Auswahlpool wieder zu entfernen.

2. Es gibt keine Punkte mehr!
Und somit nichts zum Einlösen, also auch keine Belohnungen mehr. Aber wir finden, wenn wir für euch die Aufgaben erledigen, was im besten Fall unterhaltsam wird, ist das ja auch irgendwie eine Belohnung für euch.
Auch wenn es keine Punkte mehr gibt, kann es aber durchaus noch Wettbewerb geben. Ob wir nämlich zusammen antreten oder gegeneinander, das könnt ihr beim Einschicken eurer Aufgabe entscheiden.
Wichtig dabei: Nicht immer stehen alle aus unserem Team zur Verfügung. Ihr könnt euch also nicht konkret einen aus unserem Team in eine Challenge wünschen, da derjenige ja vielleicht auch mal im Urlaub ist oder krank wird oder einfach keine Zeit hat oder Meteoritensturm. Alles schon vorgekommen.
Wir behalten uns aber auch das Recht vor, sollte einer vom Kernteam mal nicht können, ziehen wir für die Challenge eventuell auch mal einen Gastautoren bzw. eine Gastautorin hinzu. Da geben wir euch dann aber auch einfach bescheid.

3. Die Zeitansätze wechseln!
Wir können euch nicht vorher garantieren, dass wir alle x Wochen eine Challenge lösen und dann eine neue Aussuchen. Zum einen, wegen den oben genannten Gründen, zum anderen aber auch, weil es auch gut sein kann, dass wir länger brauchen um mal was zu erledigen. Es soll ja auch gut werden. Dabei geben wir unsere Zeitansätze aber immer bekannt.
Erwartet jetzt keine blitschnellen Sachen, wo alle zwei Tage was neues kommt. Ich schätze aktuell, dass es sein könnte, dass wir einmal im Monat eine Challenge erledigen und eine neue Annehmen. Vielleicht aber auch nicht. Ihr werdet es dann sehen, wir geben es immer rechtzeitig bekannt.

4. Haut einen raus!
Das ist eure Chance, uns wirklich auch zu fordern. Eine Challenge sollte das auch tun! Außerdem ist es aber auch eure Gelegenheit Inhalte einzufordern, die ihr gerne mal in unserem Magazin sehen wolltet. Ja, wir machen uns nicht zum vollkommenen Affen für euch, wir werden uns nicht auf ein Joko-Klaas-Raab-In-Gefahr-Jackass-Niveau begeben, aber wir sind neugierig und gewillt zu (be-)dienen!
Wichtig: Seit aber präzise. Gibt eure Challenge für uns eine Information nicht her, füllen wir es selbst so auf, wie wir es für sinnvoll erachten.

Also:
Schickt uns eure Challenge entweder hier als Kommentar oder per Mail zu, bei einer Mail bitte "Challenge" als Betreff und lasst uns wissen, was wir für euch tun sollen. Sobald ein paar Vorschläge eingegangen sind, suchen wir eine Challenge aus und geben bekannt, welche wir für euch lösen, wer daran beteiligt ist und überhaupt alles.
Wir sind gespannt auf eure Vorschläge! 


Kommentare

  1. Challenge No 1:
    Arbeitet erstmal die verbleibenden eingelösten Punkte ab. ;P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum damals gewünschten Mash-Up: Ist qualitativ zufriedenstellend nicht zu bewältigen. Du darfst dir noch was neues dafür aussuchen.

      Ansonsten gilt Regel Nr.2 dieses FightClubs: Es gibt keine Punkte mehr! ;)

      Löschen
    2. Ja, ich hätte mir denken können das ich euch so aus der Affäre zieht. ;P
      Solche Leute wie ihr, klaut auch kleinen Kindern den Lolli. :D

      Löschen
    3. "Du darfst dir noch was neues dafür aussuchen."
      Du musst nur halt auch einen Lolli in einer Geschmacksrichtung nehmen, die wir auch da haben. ;)

      Löschen
    4. Ja, ja! Mit der S-Klasse werben aber dann nur Fiat Panda im Angebot haben. ;D

      Ich will ja nicht kleinlich sein, aber genau genommen habe ich sogar noch zwei Punkte zu verschleudern. ^^

      Löschen
    5. Anstatt nur rumzustänkern, schick uns mal lieber neue Challenges. Was wir mit deinen zwei Punkten noch so anstellen, schauen wir dann.

      Löschen
    6. Ich stänkere nicht ... Ich liefere nur Denkanstöße! :D

      Was diese neue Challenge Geschichte angeht, zweifle ich ehrlich gesagt am langfristigen Erfolg, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

      Viele Leser wollen einfach nur unterhalten und nicht selbst aktiv werden. Einer der Gründe warum Mitmach-Geschichten oft so zögerlich anlaufen.

      Ich werde aber mal mit "gutem" Beispiel vorran gehen und das WE mal darüber grübeln, mit was ich euch "quälen" kann. ;)

      Löschen
    7. Die Eigenbeteiligung ist jetzt ja geringer, als bei unseren ursprüglichen Challenges. Einmal aktiv werden und dann unterhalten werden.

      Und ich finde, dafür dass wir eine überschaubare "sprechende" Leserschaft haben, waren die Challenges und auch der Webslam als Mitmachgeschichten recht erfolgreich. ;)

      Löschen
    8. Erfahrungsgemäß ist es immer leichter zu reagieren, als zu agieren.
      Da bin ich keine Ausnahme. "Erledige Aufgabe X" geht mir grundsätzlich leichter von der Hand als "denk dir Aufgabe Y aus". Aber wir werden ja sehen wohin uns eure Idee das feedback eurer Leser führt. ^^

      Löschen
    9. Ja gut, das kann ich verstehen. Wir werden einfach zeigen müssen, dass es sich lohnt, sich was aus zu denken. :D

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: