Let's Play Terraria # 14

Nach der Pause in der letzten Woche, wird jetzt natürlich wieder in die virtuellen Hände gespuckt. Das ist ja auf mehreren Ebenen notwendig. Zum einen habt ihr euch in der Pause für den Sky-Lift als Bauprojekt entschieden, zum anderen haben wir mit dem Spelunker-Trank ja auch einen Radar für Erze, Edelsteine und Schätze bekommen. Das ist doch die perfekte Grundlage, um sich so richtig schmutzig zu machen.

Achja und dann war da auch noch eine neue Mission eines Lesers, die durchaus nicht zu verachten ist. Passend zum "Alles neu macht der Mai" gibt es also einiges neues zu bewältigen.
Die neue Mission habe ich kursiv markiert.

Missionen:
- Baue einen Zierteich mit 2 Goldfischen darin
- Finde Sand unter deiner Basis
- Plündere zwei Kisten, während der Suche nach Sand
- Verschöner das Haus mit einer Toilette
- Besiege die Goblinarmee
- Erstelle die Dschungel-Rüstung
Quests:
- Bringe die Lebensenergie auf Maximum
- Bringe das Mana auf Maximum

Das mit der Dschungel-Rüstung wird noch etwas warten müssen. Dafür müssen wir nämlich vor Ort an den Gegnern Material farmen, was wirklich nicht besonders leicht ist, zum anderen werden wir dafür aber wohl auch einen Stützpunkt im Dschungel brauchen. Später.

Der Raum den wir beim letzten Mal erreicht hatten, lag leider hinter dem Point of no Return. So nenne ich die Stelle, aber der es sich nicht mehr lohnt, manuell zur Basis zurück zu kehren. Daher nutze ich wieder den Speichertrick um in die Basis zu kommen.

Auch schon ohne den Spelunker Potion hatten wir uns 37 Platinbarren ersammelt, was wirklich beachtlich ist. Eine Überlegung wäre ja die Rüstung zu verbessern, aber die Mathematik dahinter überzeugt mich dann nicht so wirklich. Aktuell tragen wir eine Eisenrüstung deren Helm+Brust+Bein+Setbonus Werte sich so lesen:
2+3+2+2 = 9
Würden wir die Brustrüstung für 35 Platinbarren ersetzen, kämen wir so aus:
2+6+2 = 10

Für einen Verteidigungspunkt zu wechseln lohnt sich nicht. Daher nehme ich lieber das Material - Spiele mit dem Risiko es nicht allzu schnell wieder rein zu bekommen, statt es zu sparen - Und erstelle mir eine neue Picke damit. Diese kommt 59% Picken-Kraft daher. Deutlich besser als unsere Kupfervariante vom Beginn des Spiels die nur 35% hatte.

Begeisterte Mathematiker unter euch können das jetzt vielleicht toll ausrechnen, aber ich empfinde diese Werte nicht als besonders aussagekräftig. Was ich aber verstehe ist folgendes: Für einen normalen Erdblock brauche ich jetzt nur noch einen einzigen Schlag, statt Dreien. Das sollte uns jetzt nützlich sein, wenn wir mit dem Spelunker Potion in den Untergrund gehen.
Außerdem hat diese Picke eine besondere Eigenschaft, die noch sehr sehr wichtig sein wird. Die Platin-Picke kann Meteorite abbauen. Ein toller Werkstoff, den wir beschwören können, wenn wir uns im Crimson-Biome mal aktiver machen. Das wird eine wichtige Sache sein.

Fünf Minuten haben wir Zeit, so viele Schätze wie möglich ein zu sacken.  
Fünf Minuten, ich fasse es für euch zusammen, die sich sehr lohnen. Neben einigen anderen Erzen, habe ich mich vorallem natürlich auf Platin konzentriert. Und mit 87 Platinerz bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden. Dabei begebe ich mich aber auch in Bereiche der Karte, die ich bisher nicht besucht hatte. Auch als der Trank seine Wirkung versagt, bleibe ich auf Erkundungstour. Zu Recht, denn sehr früh werde ich mit einem weiteren Life-Crystal gelockt und belohnt.

Ich orientiere mich, mit Blick auf die Sand-Mission wieder nach rechts, um mein Tunnelnetz auch wieder ein wenig unter die Basis zu ziehen. Eine gute Idee und gute Ideen belohnt Terraria heute mit Life-Crystals und so bekomme ich gleich noch einen. Und dann schlägt das Schicksal zu. Ich muss die Minentour abbrechen, einfach weil ich im echten auch manchmal wichtige Dinge tun muss. Die Session wird abgebrochen, wir sehen uns bei Wiederaufnahme also in der Basis wieder.

Das ist auch gar nicht so dramatisch. Da kann ich mit meinem Material nämlich wieder unsere Grundausstattung überprüfen und stelle mit freuden fest: Ein neuer magischer Stab ist möglich. Mit Emerald & Tungsten entsteht ein ganz besonderer Emerald-Stab.  Die regulären Besonderheiten zu erst:  Das Projektil dieser Waffe durchschlägt den ersten getroffenen Gegner und fliegt dann weiter in die selbe Richtung. Entweder treffe ich so zwei Gegner oder kann bei sehr großen Gegnern - Wie Bossen - Sogar zwei Treffer mit einem Schuss landen.

Aber es gibt noch ander Besonderheiten. Habe ich bisher nicht erwähnt, lohnt sich jetzt aber: Modifikatoren. Diese netten Wörter gibt es zu jeder hergestellten Waffe in Terraria und auch bei einigen, die mensch so finden kann. Sie stehen vor dem eigentlichen Waffennamen und sind Indiz für eine abweichende Leistung vom Standardwert.
In meinem Fall wichtig, weil ich gleich zwei davon auf meinen Stab bekommen habe: Quick und Inept. Bedeutet für mich: Die Projektile sind zwar schneller, aber die Manakosten für jeden Schuss höher. Das ist halt schön und blöd, es drängt sich auf schön blöd zu sagen.

Zum Glück muss man mit den Modifikatoren nicht für immer leben, sondern kann sie mit einem NPC, dem Goblin Tinkerer, gegen Geld verändern, in der Hoffnung, dass es besser wird. Was nicht zwangsläufig passieren muss.
Um den Goblin Tinkerer zu bekommen, müssen aber einige Vorraussetzungen erfüllt werden. Sehr erwähnenswert, denn eine dieser Vorraussetzungen ist auch eine unserer Missionen:
Zu erst muss die Goblinarmee besiegt werden, dann taucht der Gute irgendwo zufällig im Untergrund auf. Dort muss er befreit bzw. angesprochen werden. Existiert ein freies bewohnbares Haus, zieht er dort ein.

Nochmal zu den Modifikatoren:
Ich will euch hier jetzt nicht mit einer langen Aufzählung langweilen, daher verweise ich auf die Terraria-Wiki, die dazu eine tolle vollständige Liste bietet, was wie welche Modifikatoren bekommen kann. Das gibt es hier zu lesen.

Mal aus meiner persönlichen Sicht:
Es gibt unwichtige und es gibt wichtige NPCs. Der Goblin Tinkerer ist einer der besten Typen, die so in der Basis rumstehen können. Neben seinen Eigenschaften Waffen zu veredeln, gibt es bei ihm auch die Werkbank des Tinkerers. Dieses grandiose Teil erlaubt es, einige des Accesoires die im Spiel zu finden sind, zu einem Accesoire zu verbinden. Wenn aus Jetstiefeln und Sprintschuhen ein paar Schuhe wird oder man die Fertigkeit Feuer zu widerstehen und auf Flüssigkeiten zu laufen kombinieren kann, dann ist das schon extrem wertvoll und eröffnet später massive Vorzüge. Die Jagd nach dem Tinkerer ist eine lohnende Sache für jeden Spieler!





 Neue Waffe, genug Material. Noch Ironskin-Tränke im Inventar, ich dachte, das würde reichen um nochmal das Auge des Chtuhlu zu besiegen. Ich habe sogar die Arena überarbeitet, um schlagfertiger zu sein, habe die Schneekanone positioniert und mein Inventar mit ausreichend Schneebällen gefüllt. War aber nichts. Das Auge hat mich überrollt, weil ich zu übermütig gespielt habe. Nur weil es einmal geklappt hat, sollte mensch diesen Boss nicht unterschätzen. Sorgfalt ist die Mutter der tugendhaften Porzellankiste, oder so.

Schuster, bleib bei deinen Fischen, wo wir gerade bei falschen Sprichwörtern sind. Ich beschließe was ausgleichendes zu tun, um den Frust der Niederlage gegen das Auge wieder in positive Energie zu verwandeln. So ein Aquarium soll da ja den inneren Frieden beflügeln und daher beschließe ich, es weiter zu füllen. Da wir in unserem Materialzirkeln an einem Punkt sind, wo Eisen in großer Zahl vorrätig ist, können wir uns ein paar Eimer basteln. Und dann:
Good News! Eimer sind stapelbar. Das waren sie nicht immer, aber jetzt sind sie es.
Very good News! Beim Aufnehmen von Wasser stapeln sich auch die gefüllten Eimer. Früher hätten die vielen Eimer das Inventar verstopft, jetzt könnten so ganze Seen und Meere umgesiedelt werden. Eine große Hilfe, die mich auf eine gute Idee bringt. Erinnert mich im nächsten Let's Play bitte an meine neue Idee fürs Aquarium! Danke sehr!

Nach dieser Arbeit, denke ich an Glas. Für den Alchemie-Bereich, aber auch für die Rückwand der Biosphäre. Da würde ich nämlich gerne noch zur Vollständigkeit kommen. Also gehe ich los, in Richtung des bösen Grüns. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt die Mission eigentlich noch nicht hatte, kann ich so eventuell schon auf die Dschungel-Rüstung hinarbeiten.

Wie es damit läuft, sehen wir dann beim nächsten Mal. Da sich an den Missionen und Quests nicht wirklich was getan hat, wiederhole ich sie diesmal nicht. Wer sie vergessen hat kann ja raufscrollen, ein bißchen Mouse-Sport schadet nicht!

Da übrigens die Abstimmung für die Großprojekte ein Unentschieden auf Platz 2 und 3 ergeben hat, Maginot-Linie und Western Deep Levels waren stimmgleich, lassen wir das Ganze erstmal so, bis der Space-Lift gebaut ist und stellen es dann nochmal neu zur Wahl.

Bis dahin:
Stellt ruhig Fragen in den Kommentaren, den auch fürs angekündigte Q&A fehlte bisher das Material!

Weitere Teile des Terraria Let's Play

Kommentare

  1. Na da warst Du ja schon wieder ganz schön fleissig. Wenn man es so wie Du gezielt angeht, geht das alles irgendwie schneller, dünkt mir.
    Den Tip mit den Eimern probiere ich mal aus, gibt es nicht eine Art Pumpe die man aktivieren kann?
    Wegen dem Gang in den Himmel konnte ich es nicht erwarten und habe gestern einfach mal eine (Dreck)leiter bis zum Himmel gebaut. Aber ausser das mich Harpyen angriffen und wir nun eine Ladung Federn in einer der vielen Truhen haben, hat das nichts gebracht. Da muss ich wohl warten, bis Du los legst.

    Frohes schaffen!

    AntwortenLöschen
  2. Wieder sehr schön zu lesen.

    Na dann Ad Astra! Die Sterne sind das Limit! ^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: