Empfehlungen: 60 Second Docs

Eine Dokumentation hat den Anspruch eine Realität abzubilden und dabei auch auf ein Thema hinzuweisen, dass für einige, viele oder alle Menschen spannend sein soll. Das Ergebnis des Prozesses ist eben ein Dokument. Eine Kapsel in der eine Zeit, ein Zeitgeist, eine Arbeitsweise, Erkenntnisse und Wissen haltbar gemacht werden. Weil das Erstellen einer Dokumentation aber auch mindestens ein kreativer, oft aber eben auch ein künstlerischer Prozess sind, gibt es viele Herangehendweisen an dieses Format. 

Ein Format das ich gerne mag liefert der Kanal der "60 Second Docs", der genau das anbietet, was der Name ankündigt. Dokumentationen in denen in 60 Sekunden etwas gezeigt wird. Dabei geht es oft um Personen aus der ganzen Welt, die etwas können, machen oder in besonderen oder herausfordernden Umständen leben müssen. 



Mir gefallen die Dokumentationen wegen der breiten Auswahl an Themen und Personen die vorgestellt werden. Vieles davon ist eben etwas brandneues, das mensch vorher nicht wusste oder kannte, was aber wie eine Probierportion schnell konsumiert ist. Es ist dann oft die perfekte Menge Daten um zu entscheiden, ob ich selbst mich vertiefend mit dem Thema, der Kunstform oder der gezeigten Person weiter beschäftigen möchte. 

Außerdem ist es beeindruckend zu sehen, wie präzise und tief dann doch in so kurzer Zeit gearbeitet werden kann. Selten habe ich den Eindruck, dass etwas in den Videos fehlt oder unnötiges Füllmaterial genutzt wurde. Es ist ein sehr rundes in sich geschlossenes Format. Ich kann es nur empfehlen da mal einen Blick drauf zu werfen. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: