Mesearch
Olga Khazan sagt es nebenbei im Gespräch mit Rich Roll. "Mesearch" als Wortspiel auf "Research". Forschung die motiviert ist von den eigenen Hindernissen und Hürden im Leben. Und tatsächlich gibt es Zahlen dazu, dass in vielen Bereichen der Wissenschaft eben auch Betroffene aktiv sind. Aber das schaffen von Wissen, das kennt verschiedene Wege. Und oft genug bezieht sich die Wissenschaft auf die Kunst und die Kunst wieder auf die Wissenschaft. Denn die eine schafft Reaktionen und Veränderungen, die andere findet eine Sprache um komplexe Verhalte anders zu erklären. Oder machen das etwa Beide?
Wenn wir Angst haben ob unsere Kunst und unser Handeln sich nur um uns Selbst drehen, können wir prüfen ob es konkret um unsere Person oder um unser Problem geht. Die Chance, dass wir mit unserem Problem nämlich ganz alleine auf der Welt sind, die ist gering. Und die Kunst, in all ihren Formen, findet dann Wege etwas zu erschaffen, von dem viele profitieren. Also forscht an euren Problemen und aus eigenem Antrieb. Ihr erschafft damit Wissen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.