Sollbruchstelle

Autor: Jay
Verfasst: 24.05.2009

Sollbruchstelle

Du bewegst dich
Du tanzt, du singst, du schwingst
Du bewegst mich
Ich schau, ich atme, ich grins'

Deine Haare fliegen
nicht im Takt
Deine Augenlieder liegen
Mein Herz versagt

Atem wird schwer
von deinem Wohlgeruch
Du gefällst mir sehr
weshalb ich deine Nähe such'

Die Nacht wird lang
Ich frage dich nach einem Freund
Vielleicht stehen wir am Anfang
oder ich habe ihn versäumt

Dein Lächeln kommt mir wirklich nah
Ich dachte du wolltest mich nicht sehen
Eine leise Stimme ruft Gefahr
Sollen wir heute zusammen gehen?

Takt der Musik ist ausgeschaltet
Wir tanzen nicht mal dicht
Takt des Herzen der hier waltet
Über dir steht immer warmes Licht

Die Nacht wird lang
Und das ist jetzt ein Muss
Du schaust mich überglücklich an
Du gibst mir einen Kuss

Ich will nach deinem Namen fragen
Wohnst du noch zu Haus'?
Will dir nette Komplimente sagen
Lass es aber aus

Deine Schritte sanft und zaghaft
Streichelnd nimmst du meine Hand
Was nur so eine Nacht schafft
drückt meine Gedanken an die Wand

Eine leise Stimme sagt Gefahr
Deine Trance auf mir soll sich rächen
Ich weiß nicht was es war
aber etwas in mir musste brechen

Ich falle hart
in den Tanzflächendreck
Bei der Krankenwagenfahrt
sind du und dein Lächeln weg

Etwas in mir ist einfach durchgebrochen
und jetzt bin ich ganz alleine
Hätte ich nur etwas mehr mit dir gesprochen
Eine Idee dich zu finden, hab ich keine

Eine Sollbruchstelle in mir
so was musste es ja geben
Mein Herz ist auf der Tanzfläche bei dir
Eine Sollbruchstelle in meinem Leben

Schlecht sind meine Träume
Betäubungsmittel schaltet mich aus
Ich laufe durch eisigkalte Räume
Will hier endlich wieder raus

Die Nacht geschafft, fühle ich mich tot
Ich geb dich nicht so einfach auf
Doch ich sehe dann im Morgenrot
dein Gesicht, mit einem Lächeln drauf

Verschlafen, müde, schwach und froh
strahlst du aus deinen Augen
"Ich hab dich gesucht, ich mag dich so!"
Und ich kann es gar nicht glauben


Anmerkungen:
Ich hoffe, du kannst mit dem Begriff "Sollbruchstelle" etwas anfangen.

Kommentare

  1. Hmm, eine Sollbruchstelle schützt doch davor, dass etwas völlig und irreparabel kaputt geht. Das is meistens 'ne Stelle, die vergleichsweise leicht wieder herzustellen ist.

    Ich hab' da eine Interpretation für deinen Text, die ich nich konkret an Textstellen festmachen kann (oder will, weil nur mit links zu tippen echt scheiße anstrengend is ^^).
    Die Sollbruchstelle is der Körper, der auf der Tanzfläche zusammenbricht. Als Schutz davor, sich Hoffnungen im Bezug auf das Mädchen zu machen und dann enttäuscht zu sein. Lieber ein paar gebrochene Knochen als ein gebrochenes Herz. Sowas wie eine Flucht, bevor es ernst wird, kennt man ja selbst auch irgendwie.
    Der Junge/Mann/junge Mann scheint das allerdings nich zu wollen, sehnt sich nach dem Mädchen, findet sich aber eigentlich schon damit ab, dass er sie höchstwahrscheinlich nicht wieder sehen wird. Als sie dann vor ihm steht, kann er es ja auch "gar nicht glauben".

    Macht für mich alles prima Sinn, nur stellt sich mir noch die Frage, was genau bewirkt hat, dass die Sollbruchtelle kaputt geht. Das Mädchen? Seine Angst/Zweifel? Eine Bananenschale, auf der er ausgerutscht ist?

    Spaß beiseite, das Gedicht ist wirklich schön, und die Idee mit der Sollbruchstelle einfach nur toll. Großes Lob an den Autor, auch wenn ich ihm eine angenehmere Inspiration für den Text gewünscht hätte ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine spannende Interpretation, auch wenn meine Intention wohl eine andere war. Aber hier gibt es kein richtig oder falsch, jeder darf erstmal in einem Text sehen, was er möchte.

    AntwortenLöschen
  3. Etwas lang für ein Gedicht. ich würde es eher Ballade nennen. :D

    Beim erstem Mal las es sich etwas holprig aber wenn man den Dreh erstmal raus hat ... ;-)

    Die Sollbruchstelle als Reißleine in Beziehungsangelegenheiten? Interessant!

    Ich mag die Bilder die du in meinem Kopf erzeugst.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: