Im Jahr 3000

Das Funkeln und Glitzern der vielen Knöpfe vermochte zu begeistern. Der Guide machte eine staatsmännische Geste, die den ganzen Raum umfasste: "Und hier meine Damen und Herren, hier arbeitete GOTT. Unterhalb dieser Sektion befand sich ein wahrer Wellnesstempel, den die Denkmalpflege aber nicht erhalten konnte. Oberhalb fanden sich Quartiere und Freizeiträume."
Erich, ganz aufgeregt, zog seinen Vater am Ärmel, eil er nicht verstand: "Papa, was ist GOTT?" Und Erichs Vater bückt sich zu seinem Sohn runter. "Weißt du, der Mensch war nicht immer so vernünftig und weit entwickelt wie heute. Deshalb gab es GOTT. Das steht für Ganzheitliche-Oberflächen-Terminations-Truppe." Der kleine Junge war verwundert: "Was bedeutet das? Was haben die gemacht?"
"Die haben diesen großen Roboter hier bedient, und damit die Häuser anderer Menschen zerstört.", Erichs Vater mühte sich um jeder kritischen Biegung zu entgehen, aber Erich war zu neugierig und direkt: "Aber, sind die Menschen dann nicht gestorben?" Und der Vater schaute beschämt: "Doch, es sind sehr viele Menschen gestorben." Erich, mit stärkster kindliche Neugier geprägt, verstand nicht: "Aber warum macht man so etwas?"
Erichs Vater wusste darauf auch keine Antwort. Er wusste genau, sein Sohn würde weiterfragen und weiterfragen, aber er würde nicht verstehen, was Krieg war, was Länder waren. Er könnte seinem Sohn zwar erklären was Schusswaffen sind, wie Sprengstoff und Gift funktioniert, aber nie könnte er die Gründe, die Ambitionen erklären.
Trotzdem, es war wichtig und deshalb begann er zu erklären, wann immer der Guide nicht sprach. Und Erich, wurde immer trauriger und verwirrter. Aber er verstand, warum dieses hier ein Mahnmal war und nicht ein Ehrenmal, wie die von Gandhi, Platon und Konfuzius die sie besucht hatten.
"Danke, dass wir hier waren.", sagte der kleine Erich, müde und erschöpft, als er einen noch viel müderen Vater sah. Sonst waren sie am Feiertag der Einigkeit immer ins Weltwunderwerk gefahren, doch diesmal fand der Vater, dass es Zeit wurde Erich zu zeigen, welchen Weg die Menschen gegangen waren. Kampfroboter, Giftbomben, Länder, Kriege, Ausbeutung, wieviele der Worte in den Enzyklopädien hatten die Menschen wohl schon mit ihren Dummheiten belegt?

Kommentare

Vielleicht auch spannend: