Die Wahrheit über Jay

"Delorean Institute, technischer Kundendienst, was kann ich für sie tun?" Meine Freundin reagierte erst gar nicht, war sie zum einen zu überrascht, dass da überhaupt jemand dran geht, zum anderen, weil sie immer noch erstaunt auf die Metallplatte schaute. "Guten Tag, ich habe hier ein Gerät von ihnen und da steht, dass man bei Fehlfunktionen diese Nummer wählen soll." Dabei stand sie vor besagtem defekten Gerät, das Telefon auf "freisprechen" eingestellt und taxierte es ganz genau.
"Um welche Apparatur handelt es sich denn? Können sie mir die Seriennummer von der Metallplatte bitte vorlesen?" - "Natürlich, es ist die 07041985-J." - "Ah, dann müssen sie Frau Jana Kunterbunt sein?" Meine Freundin war nicht unbedingt froh, dass man ihre Daten weiter gegeben hatte, aber das war in diesem Moment zweitrangig, jetzt ging es darum einen Fehler zu beseitigen. Sie bejahte kurz und wartete ab, was nun passieren sollte. 
"Frau Kunterbunt, können sie beschreiben welchen Defekt das Gerät hat?" Jana kratzte sich am Kopf und lief um das Gerät herum. "Nun, ich wollte ein neues Programm ausführen, dann fuhr das Gerät schlagartig runter und lässt sich seitdem nicht mehr starten." Die sympathische und geschulte Telefonstimme reagierte verständnisvoll und wissend: "Kann es sein, dass es sich bei dem Programm um "Staubsaugen" in der 2012 Home Edition handelt?" Eigentlich hatte Jana ein schlechtes Bild von Kundendiensten, vorallem bei Geräten, die zuvor nie Probleme bereiteten, aber scheinbar gab es auch sehr kompetentes Personal. "Dieser Fehler ist bereits bekannt und leider ein regelmäßiger. Es handelt sich dabei um einen Anwendungsfehler in einem nicht ausreichend konfigurierten Regelmäßigkeitsprotokoll. Entschuldigen Sie, jetzt verfalle ich in Fachsprache." Jana lächelte ein wenig und gab zurück: "Kein Problem. Ich finde das eher spannend. Sie müssen wissen, ich hatte bis gerade eben ja keine Ahnung, dass mein Freund ein Roboter ist." Jetzt lachte der Kundendienst: "Ja, dass ist meistens eine große Überraschung. Wenn sie einen Moment haben, können wir das Problem telefonisch beheben. An sonsten können wir auch einen Techniker rausschicken?" - "Nein, nein. Lassen Sie uns das am Telefon machen, sonst muss ich den Haushalt heute alleine machen. Können wir denn dann auch "Staubsaugen" installieren?" - "Natürlich."
Nach einigen technischen Grundhandgriffen, der technische Zugang im Nacken des Roboters musste geöffnet werden, ging die Beratung durch den Telefonsupport weiter: "Jetzt liegt es ein wenig an ihnen, Frau Kunterbunt. Um in die Systemsteuerung zu kommen, damit wir ihr gewünschtes Programm und den passenden Treiber installieren können, müssen sie ein Passwort eingeben. Dieses wählt der Roboter selbst, dafür wird ihnen das kleine zweizeilige Display eine Kontrollfrage stellen. Eine USB-Tastatur können sie problemlos hinter dem rechten Ohr anschließen." Liebevoll und interessiert zog Jana an dem rechten Ohr, welches dann aufklappte und neben mehreren USB-Anschlüssen auch einen Anschluß für ein Gameboy-Link-Kabel bot. "Ist halt schon eine ältere Version.", lächelte sie, mit Blick auf die grauen Haare gleich über dem Ohr.
"Was muss ich drücken, damit die Kontrollfrage erscheint?" - "Es gibt eine Restart-Taste. Die müssten sie drücken." - "Ah ja, da." sagte Jana und drückte auf den erwähnten Knopf. Das LCD-Display, auch schon etwas älter fuhr hoch und dann baute sich Buchstabe für Buchstabe die Frage auf, die Jana laut vorlaß: "Wen liebt Jan über alles auf der Welt?" Die sympathische Stimme vom Delorean Institute war sich ganz sicher: "Frau Kunterbunt, das ist aber eine einfach Frage, wir wissen doch beide, was da als Antwort hinkommt." Und Jana schmunzelte und sagte leise: "Sie wären überrascht." als sie das richtige Passwort eintippte.
K-A-E-S-E-K-U-C-H-E-N.

Kommentare

  1. Müsste die Frage dann nicht heißen "WAS liebt Jan über alles auf der Welt?", oder ist das sein Spitzname für die arme Jana? xD

    Btw.: Enttschuldige das ich momentan so Kommentarfaul bin. Ich hoffe das legt sich wieder. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Käsekuchen ist kein Gegenstand. Er hat in jedem Fall genug Charakter um als Person zu gelten.

      Außerdem: Hier herrscht ja keine Kommentarpflicht. Manchmal gibt es auch nichts zu sagen. Alles in Ordnung.
      Und selbst wenn: Die Texte verschwinden ja nicht, du kannst ja jederzeit alles nachträglich kommentieren.

      Löschen
  2. Wenn man mit "Den Käsekuchen" antwortet funktioniert die Frage.
    Wenn man Kommentare mit "Wenn man.." beginnt, hab ich meistens keine Ahnung ob das stimmt :-D
    Find den Text aber, wie die vorherigen auch, sehr gut.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: