Pizzainder

Während ich so auf die Pizza warte, schaue ich aus dem Fenster. Ist nicht so als hätte ich viele Alternativen. Wir sind in der wohl kleinsten Pizzeria des Universums. Wenn die Frau vom Inder in den Geschäftsraum kommt, müssen entweder er, ich oder der Ofen wieder rausgehen, da sonst der Platz nicht reicht. Nun ja, ganz so ist es nicht, aber so fühlt es sich an.
Ich spiele ein wenig mit der Coladose rum und plane meinen nächsten Schritte. Dabei fällt mir das leuchtende Tannenbaumimitat auf dem Getränkekühlschrank auf. Feiern Inder Weihnachten? Wobei, so lange wie der Typ hier seine Bude hat, ist der bestimmt kein Inder mehr. Eigentlich weiß ich nicht mal, ob er Inder ist. Ist ja auch ganz egal. Die Liebe zum Detail an diesem Baum fixt mich aber total an. Das ist kein 08/15 Dekobaum, das Teil ist feinsäuberlich von Hand dekoriert. Keine Ahnung, woran ich es merke, ob es die kleinen Pakete sind oder die Kugeln, die in wildesten Mustern strahlen.
"Hat meine Frau alles selber bemalt und gebastelt.", sagt der Pizzabäcker meines Vertrauens und ich merke erst jetzt, dass ich inzwischen direkt vor dem Baum stehe. "Ist total schön.", sage ich und er lächelt, als wäre es das Schönste was man ihm sagen konnte. "Da wird sie sich freuen.", meint er und ich muss irritiert fragen: "Wenn das ein Fremder lobt?"
Der Inder lacht: "Du bist doch kein Fremder. Du bist Mütze,Kopfhörer, Thunfisch, Spinat, doppelt Käse." Und jetzt lachte ich.
"Wer bin ich für dich?", fragt er, in einem Ton, der überraschend fröhlich ist. Ich, meine vorherigen Gedanken im Kopf, bin mir unsicher, aber sage es trotzdem: "Der Pizza-Inder." Wütend stemmt er die Arme in die Hüften.
Dann lacht er laut los und prustet: "Siehst du, wir kennen uns. Auch wenn ich aus Pakistan bin." Und dann lachten wir beide.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: