Nachtwind-Podcast # 2 - Unsere Filme bisher

Wir haben ein Weilchen diskutiert, bis wir uns entschieden hatten, worum es in diesem Podcast gehen soll, aber dann ist uns eingefallen, dass wir schon einiges zusammen geschaffen haben, was nicht nur Texte hier im Blog sind. Und darüber wollten wir dann auch dringend reden: Die Filmprojekte, die Stephan und ich bisher gemeinsam realisiert haben. An dieser Stelle sei gesagt, dass der Podcast länger geworden ist als der letzte und wir trotzdem bei weitem nicht alles gesagt haben, was uns eingefallen ist. Wir sind aber auch zwei Quatschköppe, wenn wir erstmal in Schwung sind.

NachtwindPodcast #2 by DerNachtwind

Alle weiterführenden Informationen nach dem Jump:


Der in der ersten Hälfte des Podcast erwähnte Film der Winterschule ist hier zu sehen:



Dieser ist im Rahmen des Video-Workshops entstanden, den Stephan, Kira und ich gemeinsam geteamt haben. Kira ist, wenn sie nicht gerade an Filmprojekten mitarbeitet auch Bloggerin und kann drüben in ihrer Küche angetroffen werden.

Bei unserem zweiten Filmprojekt, dem Film zum Abschluss der Weststadtstory, erwähnen wir drei Kurzclips, die mit den Elementen des Einkaufswagens, Sitzsack und der Treppe spielen.
Diese sollten als kurze Werbevideos für unseren Poetry Slam in derWeststadthalle Essen dienen und neugierig machen. Eine weitere Verwendung darüber hinaus war eigentlich nie vorgesehen. Wie ihr aber im Podcast hören könnt, haben es alle drei Elemente in diesen Film hier geschafft, der beim Saisonfinale lief:



Die Drehbuchsoftware Celtx, die uns bei der Konzipierung und Realisation dieses Films geholfen hat, Celtx, könnt ihr hier finden.

Das Buch übers Schreiben von Drehbüchern findet ihr hier: Eugene Vale - Die Technik des Drehbuchsschreibens für Film und Fernsehen.

Solltet ihr noch Fragen haben zu diesen Filmprojekten, dann stellt sie gerne in dem Kommentaren. Wir gehen in jedem Fall darauf ein und sollten es sehr viele Fragen sein, können wir uns auch vorstellen nochmal einen Podcast zu dem Thema zu machen oder intensive Drehtagebücher.

Das Thema für den kommenden Podcast steht noch nicht fest, aber wir wollen uns beim nächsten Mal über etwas allgemeineres unterhalten. Themenvorschläge sind aber immer gerne gesehen.

Kommentare

  1. Da will man einmal nachts Die Podcasts hören und dann ist Nr.2 nicht verfügbar...Würd mich freuen wenn er wieder online kommen würde!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, dass du es erwähnst. Da werden wir uns um einen Re-Upload bemühen!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: