In aller Kürze: The secret Story of Toys

In meinem Kinderzimmer spielten drei Dinge eine entscheidende Rolle: haufenweise Matchboxautos, die fast komplette Lego-Piratenwelt und diverse Actionfiguren. Bei den letztgenannten hatte ich ein erstes, wahres "Heiligtum": Zu der Zeit, von der ich spreche, war ich immenser Teenage Mutant Ninja Turtles Fan. Meine Eltern beglückten mich deshalb zu meinem Geburtstag mit meinem Lieblingsturtle: Raphael. Es gab lange Zeit nichts genialeres, womit ich spielen wollte. Die Figur war enorm beweglich, präzise bemalt, hatte einige Ausrüstungsgegenstände dabei und gewann selbstverständlich jeden Kampf mit einer anderen Figur.

Eines Tages ging diese Figur jedoch kaputt. Es sollte lange dauern, bis ich einen adäquaten Ersatz finden sollte: Eine Spidermanfigur, mit sogar noch mehr Gelenken und entsprechend beweglicher als die Turtle-Figur. Diese Figur habe ich bis heute und halte sie weiterhin für ein grandioses Spielzeug.

Als ich nun per Zufall auf die Kurz-Dokumentation "The Secret Story of Toys" stieß, fühlte ich mich an diese Figuren zurück erinnert. Der Film handelt von den Menschen hinter solchen Actionfiguren, die sie herstellen, die Details einarbeiten, sie bemalen. Keine Spur von Maschinen, die flächendeckend Farbe auf das Plastikmodell verteilen - hier handelt es sich um echtes Handwerk, zuweilen sogar Kunst.

Neben den hübschen Bildern lebt der Film dabei weniger vom Prozess der Herstellung, die sowieso nur am Rande Platz findet, als vielmehr durch die sympathischen Interviews mit den Mitarbeitern. Es ist deren Begeisterung und eigene Faszination an ihrem Beruf, die das Anschauen dieses Films so vergnüglich machen.

Zudem ist es zugleich erfreulich und erstaunlich zu sehen, mit wie viel Präzision und Detailverliebtheit die Figuren hergestellt werden. Die Herstellung hat zuweilen etwas von der Arbeit eines Uhrmachers, zumindest im äußeren Schein. Doch genau deshalb habe ich umso faszinierter zugesehen. 

Wer auch nur ein bisschen was für Actionfiguren oder im Entfernten für Handwerkskunst übrig hat, sollte definitiv einen Blick in den Film werfen. Ich will nach diesem Film jedenfalls dem Dachboden bald mal wieder einen Besuch abstatten - wer weiß, welche Figuren mir dort noch alle über den Weg laufen.


The Secret Story of TOYS from Anthony Ladesich on Vimeo.

Kommentare

  1. Ohja...Actionfiguren. Ich hatte eine enorme Sammlung davon. Batman TAS, Turtles, Masters of the Universe, Spiderman, Iron Man, Superman, M.A.S.K. (UK-Import, da damals nicht auf dem deutschen Markt verfügbar, großen Dank an die Family), Dino Riders, Star Wars und sogar aus dem Film Hook!
    Ich habe sie allesamt als Sammlung verkaufen müssen, da in unserem Haus/Keller einfach nicht genug Platz dafür war. Ich trauere ihnen schon ein wenig hinterher.
    Die Sammlung baut sich dennoch langsam wieder auf, nun aber meist mit höherwertigen, limitierten oder einfach anderweitig genialen Figuren.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ja, Masters of the Universe Figuren hatte ich auch! M.A.S.K. und Dino Riders hatten Freunde von mir. Das waren epische Schlachten. XD

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: