Übung: Zählen
Es gibt ja die These, dass eine Basis der Kreativität die Langeweile ist. Aber wenn das stimmt, lässt sich Langweile dann auch irgendwie herstellen? Ich glaube ja.
Wer neue Gedanken in seinen Kopf einladen möchte, sollte laut etwas Zählen. Bei meinem Versuch waren es "Kesselwaggons", weil das Kind das zum Einschlafen wollte. Also habe ich gezählt. Ein Kesselwaggon. Zwei Kesselwaggons. Drei Kesselwaggons. Und schon bei fünfzig wollte mein Kopf ganz dringend über anderes nachdenken. Aber wir waren mit Einschlafen noch nicht fertig. Also musste es weitergehen. Als manche Gedanken aufkamen, habe ich mich sicher verzählt. Als wir irgendwo bei Dreihundert angekommen waren, musste ich mir dringend Notizen von meinen Ideen machen. Denn sonst hätte ich sie wieder verloren.
Sucht euch etwas zum Zählen. Zählt es laut oder schreibt es aus, moggelt nicht und irgendwann werdet ihre erleichtert sein, etwas anderes sagen oder schreiben zu dürfen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.