Haiku # 1-5

Ruhend auf der Couch
eine Junge versucht Haiku
Er lernt es bald auch


Haiku sind ursprünglich japanische Kurzgedichte. Sie sind ungereimte Momentaufnahmen. Sie beinhalten traditionell ein Jahreszeitenwort und geben keine abstrakten Gedanken wieder. Sie bestehen aus 17 Silben in Europa (Im japanischen sind es Mora) die in der Aufstellung 5 - 7 - 5 verwendet werden.

Meiner Meinung nach sind sie für einen Europäer eher ungewöhnlich, denn die Kürze und die Ungereimtheit sind für ein Gedicht eher ungewöhnlich. Trotzdem sind sie spannend und haben mich zum Experimentieren gebracht. In Zukunft werde ich immer mal wieder gesammelte Haiku veröffentlichen.

Quelle: -Erklärung "Haiku"
-Erklärung "Mora"


Sonne ist versteckt
Regenwolken herrschen hier
Ich bin aber froh


Kirschblüttenblätter
Wind rast durch feine Äste
Ein Weg ist rosa


Ein Regenwurm schleicht
Asphalt glänzt in der Sonne
Die Zeit lässt sich Zeit


Er schaut sie kurz an
Sie guckt nur in den Himmel
Beide sind verliebt


Anmerkungen:
Ich habe den von Meadow angemerkten Fehler in einem Haiku korrigiert.

Kommentare

  1. Au, das ist toll! *lesezeichenhinbastel* Das merk ich mir! Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  2. Auf seine eigene außergewöhnliche Art, schön! :D

    AntwortenLöschen
  3. *die Silben von "Ich bin aber glücklich" nachzähl*...
    Hm. Der Junge auf der Couch lernt es bald auch ;)

    Haikus sind 'ne feine Sache. Ich hab' mich damit in der Schule auseinandersetzen dürfen, aber das mit der Jahreszeit wusste ich noch nicht. Was genau ist mit dem "Jahreszeitenwort" gemeint?

    AntwortenLöschen
  4. Korrigiert.

    Jahreszeitenworte:
    Frosch, Sonne, Frühling, Blüten, welk, Schnee usw.

    Alles was sich deutlich bestimmten Jahreszeiten zu ordnen lässt, oder mit ihnen in Verbindung steht.

    AntwortenLöschen
  5. Ok, das macht Sinn.
    Ich hätt's übrigens mit "Doch ich bin glücklich" korrigiert ^^ Aber is ja dein Haiku.

    AntwortenLöschen
  6. Okaay Ich versuchs dann jetz :
    Ausstrahlung im Herz
    Schmetterlinge im Bauch
    Rosa, grün, hell blau :)
    Hast recht , macht spass, sag wenn ich Fehler gemacht habe :)
    *Gruss*

    AntwortenLöschen
  7. "Schmet-ter-lin-ge im Bauch"

    Es fehlt eine Silbe. Aber sonst ist es schon sehr gut.

    AntwortenLöschen
  8. Oder ich sage "in dem bauch"
    oder "in Augen",
    Was wÜrde besser klingen? :)
    Hoffe du veröfentlichst noch mehr davon!!
    Bonne nuit!

    AntwortenLöschen
  9. Am schwersten fällt mir dabei, keine abstrakten Gedanken zu äußern...

    Die Nacht brach herein
    Ich danke heut dem Himmel
    Auf geht die Sonne

    AntwortenLöschen
  10. An Blah:
    "In dem Bauch" würde man eher nicht sagen. Allerdings habe ich gerade keine gute Alternative. Entschuldige.

    Es kommen noch mehr Haikus. Sogar in den nächsten Tagen.



    An Mary:
    Das ist trotzdem schön. Und wenn es eine für dich wichtige Momentaufnahme ist, dann pfeif auf die traditionellen Regeln.

    AntwortenLöschen
  11. So spontan fällt mir dazu leider gar nichts ein, aber es ist auf jeden Fall was Nachdenkenswertes und eine schöne Idee.

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde Haikus irgendwie eigenartig schön. Merkwürdig aber interessant und schwierig. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft eins zu schreiben, was vielleicht an der Tatsache liegt, dass ich mich eher selten kurz fassen kann, wie du weißt;-). Ich finde es sehr schwierig seine Gedanken in so wenig Silben zu packen und freue mich darauf, mich von deinen inspirieren zu lassen.
    Ich werde mich weiter daran ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe grade erst gelesen, dass die Mehrzahl von Haiku nicht Haikus sondern auch Haiku ist. Also bitte ich um euer Verständnis über meinen Fehler.
    Schon wieder was gelernt heute. Sehr gut.

    AntwortenLöschen
  14. Ich spüre dich wohl
    Doch du Sonne brennst allein
    Wärmer wird es nicht

    [Wie ist das in einem originalen Haiku eigentlich mit den Satzzeichen?]

    AntwortenLöschen
  15. Dein Haiku gefällt mir auch gut. Vielleicht mach ich ja mal ein Posting mit gemischten Haiku, da würde ich deines dann auch gerne mitnehmen, wenn ich darf?

    Meinen Recherchen nach kommen keine Satzzeichen in den Haiku vor. Bedenke: Da sie traditionell japanisch sind, bestehen sie ja auch aus Kanji, also japanischen Schriftzeichen. Satz zeichen sind da eher unüblich.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: