Let's Play Wahl
Nachdem Forza jetzt ein frühzeitiges Ende gefunden hat im Let's Play, ich aber noch lange nicht der Spielberichte müde bin, müssen wir mal schauen, wie wir hier jetzt weiter machen. Ich bin ja, wie ihr an den Mitmachabschnitten bisher sehen konntet, ein großer Fan von eurer Beteiligung und kreativem Einfluss von Außen. Daher dürft ihr mitbestimmen, zu welchem Spiel es als nächstes Berichte geben soll.
Forza hat ja nun wirklich nicht gezündet und ähnlich wie es in den Kommentaren neulich gesagt wurde, lag das wohl an der fehlenden Geschichte bzw. der Ereignislosigkeit des Ganzen.
In meiner Vorauswahl der Spiele, die ich euch heute anbiete, habe ich versucht diesen Mangel zu beheben.
Wenn ihr nachher für ein Spiel abstimmen wollt, gebt einfach einen Kommentar mit dem Namen des Spiels ab. Jede/r hat natürlich nur eine Stimme. Genug Vorgeplänkel, hier die Spiele in einer ungewerteten gelosten Reihenfolge:
1. Fifa 14 (XBOne)
Ich schätze die Leserschaft hier nicht als die massiven Fussballfans ein. Ehrlich gesagt sogar ganz im Gegenteil, ich glaube hier sind einige, die mit Fussball so gar nichts anfangen können. Ganz ehrlich gesagt, würde ich mich nicht mal als den besonders tollen Fan bezeichnen. Trotzdem ist ein Fussballspiel im Regal immer Pflicht und es darf auch gerne ein neues und gutes sein.
Warum? Ich mag Fussball zum einen genug, auch als Sportart, zum anderen mag ich es, wenn die Spiele einen Rollenspielmodus haben. Also, diese Modi sind nicht so gedacht, aber stil und heimlich sind sie es trotzdem. Ein Spielmodus in dem man seinen eigenen Spieler trainiert und spielt, Karriereentscheidungen trifft, Fertigkeiten verbessert und neue Ausrüstung freispielt. Bei Fifa heißt dieser Abschnitt "Be a Pro".
Noch spannender wird es für mich aber dann, wenn ich nicht nur einen Spieler, sondern einen ganzen Verein verwalte. Das ist ein wenig so, wie in Final Fantasy und ähnlichen Spielen: Eine bunte Truppe mit verschiedenen Jobs und Eigenschaften, die aufzuleveln sind um immer größere Feinde zu besiegen. Und das kann man an seine Spielerkarriere anschließen.
Vielleicht sehe ich Fifa da anders als andere Spieler, aber das soll euer Nachteil nicht sein. Denn in diesem Let's Play dürft ihr mitentscheiden und beraten. Ja, ihr seid quasi das Management. Damit ihr aber auch wisst, was es so zu managen gibt, hier die aktuelle Ausgangssituation:
Ich bin Stürmer für Atletico Bilbao in der spanischen Liga, seit Beginn meiner Karriere. Da ich spielerisch nicht stark genug war, wurde ich zum Aufbau erst in die Österreichische und dann die Schweizer Liga geschickt. Jetzt, in meiner dritten Saison, bin ich gut genug, um endlich für Bilbao zu spielen.
Und das ganz passabel. Wir sind in der Mitte der Saison auf einem guten, aber schwierigen Weg, die spanische Liga zu gewinnen, gegen einige der stärksten Teams der Welt. Noch ist aber nichts klar.
Zum Beispiel auch meine Karriere: Soll ich bei Bilbao bleiben? Warten vielleicht andere spannende Aufgaben und Vereine auf mich? Kann ich mich in einer anderen Liga ins Blickfeld des Nationaltrainers spielen? Oder soll ich vielleicht meine Karriere schon beenden und jetzt selber Trainer werden, so lange mir die Spielernamen noch etwas sagen?
Fragen, die ihr mit mir im Let's Play beantworten werdet. Keine Sorge, Vereins- und Spielerkenntnisse werden nicht benötigt. Alles wird erklärt, so wie ich auch jedes andere Rollenspiel erklären würde.
2. Assassin's Creed Black Flag (XBOne)
Geständniszeit. Ich habe ja nur mal Assassin's Creed 1 angespielt und dann so nach der zweiten Mission wieder weggelegt. Es war irgendwie ganz gut, aber nicht gut genug für mich. Ironischerweise glaube ich, dass ich damals lieber Forza gespielt habe. Hier noch mehr Ironie: Assassin's Creed war mir irgendwie zu gleichförmig im ersten Spiel. Auch wenn die Mechaniken neu waren, war das Spiel recht bald ermüdend. Trotz frischer Story und Spielwelt.
Dem entsprechend habe ich auch keine bis kaum Ahnung, was so in den seit 2007 erschienenden Spielen passiert ist. Hier und da habe ich mal ein paar Minuten zu geguckt, aber einem Nerd gerechtes Basiswissen habe ich nicht. Aber das ist vielleicht auch das spannende an diesem Let's Play: Was passiert eigentlich, wenn mensch circa 7 Jahre später in eine Spielereihe mit dichter Story einsteigt?
Dieser Teil ist in meinen Fundus übergegangen, weil ich es bei einem Freund getestet habe und meine Sehnsucht nach einem XBOne-Spiel mit Geschichte sehr hoch war. Das ist nämlich tatsächlich das erste Spiel das ich für das neue Gerät besitze, in dem irgendwas erzählt wird. Und ich bin sehr neugierig.
Ich habe bisher nur ein wenig in den Multiplayer reingeschnuppert und ganz kurz den Anfang gespielt, da aber nicht mal alle Tutorials beendet. Außerdem steht auf der Packung, es gäbe kooperative Spielmodi, die ich auch gerne unter die Lupe nehmen würde.
In diesem Let's Play würden wir also der Geschichte von Edward folgen, einem Freibeuter, der, so wie ich es bisher sehe, kein Assassine ist, aber schon mal mindestens von Anfang an mit ihnen in Ärger gerät. Ärger ist schlecht für ihn, aber gut für uns. Ich mag Ärger.
PS: Die Spielereihe steht ja in dem Ruf, auch subtiles Vorgehen und Schleichen zu forcieren. Wirklich nicht mein Fachgebiet.
3. Terraria (PC)
Minecraft 2D. So wurde es böse in den Foren des Internets geraunt, als Terraria angekündigt wurde. Es ist ähnlich genug, damit der Vergleich passt, aber anders genug, dass es doch ein komplett anders Spiel ist. Und mit Minecraft als geistigem Vater und Terraria als erstem Kind, waren die Tore offen für so viele Umsetzungen und neue Gedanken dieses Spiel-Konzeptes. Welches jetzt sogar in Starbound - Das die Video-Let's-Player aktuell alle auschla...spielen - ein Kind für Terraria bedeutet.
Worum geht es in Terraria?
Ganz einfach gesprochen: Überleben. Ausgestattet mit einer Picke, einer Axt und einem Schwert aus Holz, geht es in eine 2D-Welt, die überlebt werden will. Da die Gefahren überall drohen, müssen Häuser gebaut, Waffen geschmiedet, Höhle erkundet und und und werden, bis sogar Bosse, Zombieapokalypsen und Goblinarmeen über den Spieler reinbrechen.
Zum Glück ist man aber nicht alleine. Zu erst bekommt man einen "Guide" als Kumpel, doch mit dem Erfüllen
diverser Aufgaben wächste die eigene Siedlung nach und nach an. Dafür muss mensch sie aber auch ausbauen. Dafür braucht mensch wieder Material und so bastelt sich Terraria selbst eine Geschichte, wo keine erzählt wird.
Nicht nur, weil man Häuschen bauen muss, sondern weil auch mit den Fortschritten des Spielers das Spiel immer schwerer wird. In nicht zu verachtenem Maße. Ab dem ersten Auftauchen eines Bosses, wird der Tod dein Gefährte. Wenn mensch dann noch auf die Schwierigkeitsstufe "Hardcore" stellt, bei dem die Figur für die Ewigkeit stirbt, dann ist Terraria Nervenkrieg.
Ich würde mich als rechterfahren bezeichnen in diesem Spiel und denke in diesem Let's Play wird es auch vorallem auf euch ankommen. Denn Entscheidungen, was ich zwischen den einzlenen LP-Abschnitten mache, werde ich euch überlassen. Siedlungsausbau oder Ressourcensuche? Dungeonerkundung oder Alchemiezutaten züchten? In einem Haus oder in einer Höhle leben? Und so weiter.
Nicht immer werdet ihr alles bestimmen können und natürlich werde ich in einer Session auch auf die spontanen Ereignisse reagieren, aber Demokratie und kreative Beteiligung wird hier eine große Rolle spielen.
Anmerkungen zur Wahl:
Wie die Wahl abläuft habe ich ja bereits erwähnt, zur Auffrischung: Einfach die Startnummer des bevorzugten Spiels als Kommentar hinterlassen, jeder nur eine Stimme.
Trotzdem möchte ich zur Wahl noch ein paar Anmerkungen machen, die nicht unmittelbar mit den Spielen, aber den daraus resultiereden Let's Plays zu tun haben.
Hauptsächlich geht es dabei um Bildmaterial. Während nämlich die XBOne es erlaubt Gameplay-Videos hoch zu laden, dauert das meist viel viel zu lange, als das es wirklich lohnen würde für ein LP. Da aber auch schwer an lizenz-"freie" Screenshots zu kommen ist, könnten die LPs auf der XBOne nicht unbedingt mit Bilder versehen werden. Ich versuche da zwar einiges, aber die Qualität muss auch stimmen. Bei dem LP auf dem PC wäre das natürlich kein Problem.
Und auf einer Nebenbühne möchte ich anmerken, dass die LPs tatsächliche unterschiedlich viel Mitbestimmungsmöglichkeit bieten. Terraria am meisten, dann kommt Fifa und ich schätze, AC: Black Flag wird die wenigstens Optionen für euch bieten. Passenderweise ist der Anteil an eigenen Geschichte, die die Spiele mitbringen genau anders herum: AC wird am meisten erzählen, dann kommt Fifa und dann Terraria.
Diese Hinweise mal platziert, falls die für euch entscheidend sein sollten. Und nun frohes Abstimmen!
Forza hat ja nun wirklich nicht gezündet und ähnlich wie es in den Kommentaren neulich gesagt wurde, lag das wohl an der fehlenden Geschichte bzw. der Ereignislosigkeit des Ganzen.
In meiner Vorauswahl der Spiele, die ich euch heute anbiete, habe ich versucht diesen Mangel zu beheben.
Wenn ihr nachher für ein Spiel abstimmen wollt, gebt einfach einen Kommentar mit dem Namen des Spiels ab. Jede/r hat natürlich nur eine Stimme. Genug Vorgeplänkel, hier die Spiele in einer ungewerteten gelosten Reihenfolge:
1. Fifa 14 (XBOne)
Ich schätze die Leserschaft hier nicht als die massiven Fussballfans ein. Ehrlich gesagt sogar ganz im Gegenteil, ich glaube hier sind einige, die mit Fussball so gar nichts anfangen können. Ganz ehrlich gesagt, würde ich mich nicht mal als den besonders tollen Fan bezeichnen. Trotzdem ist ein Fussballspiel im Regal immer Pflicht und es darf auch gerne ein neues und gutes sein.
Warum? Ich mag Fussball zum einen genug, auch als Sportart, zum anderen mag ich es, wenn die Spiele einen Rollenspielmodus haben. Also, diese Modi sind nicht so gedacht, aber stil und heimlich sind sie es trotzdem. Ein Spielmodus in dem man seinen eigenen Spieler trainiert und spielt, Karriereentscheidungen trifft, Fertigkeiten verbessert und neue Ausrüstung freispielt. Bei Fifa heißt dieser Abschnitt "Be a Pro".
Noch spannender wird es für mich aber dann, wenn ich nicht nur einen Spieler, sondern einen ganzen Verein verwalte. Das ist ein wenig so, wie in Final Fantasy und ähnlichen Spielen: Eine bunte Truppe mit verschiedenen Jobs und Eigenschaften, die aufzuleveln sind um immer größere Feinde zu besiegen. Und das kann man an seine Spielerkarriere anschließen.
Vielleicht sehe ich Fifa da anders als andere Spieler, aber das soll euer Nachteil nicht sein. Denn in diesem Let's Play dürft ihr mitentscheiden und beraten. Ja, ihr seid quasi das Management. Damit ihr aber auch wisst, was es so zu managen gibt, hier die aktuelle Ausgangssituation:
Ich bin Stürmer für Atletico Bilbao in der spanischen Liga, seit Beginn meiner Karriere. Da ich spielerisch nicht stark genug war, wurde ich zum Aufbau erst in die Österreichische und dann die Schweizer Liga geschickt. Jetzt, in meiner dritten Saison, bin ich gut genug, um endlich für Bilbao zu spielen.
Und das ganz passabel. Wir sind in der Mitte der Saison auf einem guten, aber schwierigen Weg, die spanische Liga zu gewinnen, gegen einige der stärksten Teams der Welt. Noch ist aber nichts klar.
Zum Beispiel auch meine Karriere: Soll ich bei Bilbao bleiben? Warten vielleicht andere spannende Aufgaben und Vereine auf mich? Kann ich mich in einer anderen Liga ins Blickfeld des Nationaltrainers spielen? Oder soll ich vielleicht meine Karriere schon beenden und jetzt selber Trainer werden, so lange mir die Spielernamen noch etwas sagen?
Fragen, die ihr mit mir im Let's Play beantworten werdet. Keine Sorge, Vereins- und Spielerkenntnisse werden nicht benötigt. Alles wird erklärt, so wie ich auch jedes andere Rollenspiel erklären würde.
2. Assassin's Creed Black Flag (XBOne)
Geständniszeit. Ich habe ja nur mal Assassin's Creed 1 angespielt und dann so nach der zweiten Mission wieder weggelegt. Es war irgendwie ganz gut, aber nicht gut genug für mich. Ironischerweise glaube ich, dass ich damals lieber Forza gespielt habe. Hier noch mehr Ironie: Assassin's Creed war mir irgendwie zu gleichförmig im ersten Spiel. Auch wenn die Mechaniken neu waren, war das Spiel recht bald ermüdend. Trotz frischer Story und Spielwelt.
Dem entsprechend habe ich auch keine bis kaum Ahnung, was so in den seit 2007 erschienenden Spielen passiert ist. Hier und da habe ich mal ein paar Minuten zu geguckt, aber einem Nerd gerechtes Basiswissen habe ich nicht. Aber das ist vielleicht auch das spannende an diesem Let's Play: Was passiert eigentlich, wenn mensch circa 7 Jahre später in eine Spielereihe mit dichter Story einsteigt?
Dieser Teil ist in meinen Fundus übergegangen, weil ich es bei einem Freund getestet habe und meine Sehnsucht nach einem XBOne-Spiel mit Geschichte sehr hoch war. Das ist nämlich tatsächlich das erste Spiel das ich für das neue Gerät besitze, in dem irgendwas erzählt wird. Und ich bin sehr neugierig.
Ich habe bisher nur ein wenig in den Multiplayer reingeschnuppert und ganz kurz den Anfang gespielt, da aber nicht mal alle Tutorials beendet. Außerdem steht auf der Packung, es gäbe kooperative Spielmodi, die ich auch gerne unter die Lupe nehmen würde.
In diesem Let's Play würden wir also der Geschichte von Edward folgen, einem Freibeuter, der, so wie ich es bisher sehe, kein Assassine ist, aber schon mal mindestens von Anfang an mit ihnen in Ärger gerät. Ärger ist schlecht für ihn, aber gut für uns. Ich mag Ärger.
PS: Die Spielereihe steht ja in dem Ruf, auch subtiles Vorgehen und Schleichen zu forcieren. Wirklich nicht mein Fachgebiet.
3. Terraria (PC)
Minecraft 2D. So wurde es böse in den Foren des Internets geraunt, als Terraria angekündigt wurde. Es ist ähnlich genug, damit der Vergleich passt, aber anders genug, dass es doch ein komplett anders Spiel ist. Und mit Minecraft als geistigem Vater und Terraria als erstem Kind, waren die Tore offen für so viele Umsetzungen und neue Gedanken dieses Spiel-Konzeptes. Welches jetzt sogar in Starbound - Das die Video-Let's-Player aktuell alle auschla...spielen - ein Kind für Terraria bedeutet.
Worum geht es in Terraria?
Ganz einfach gesprochen: Überleben. Ausgestattet mit einer Picke, einer Axt und einem Schwert aus Holz, geht es in eine 2D-Welt, die überlebt werden will. Da die Gefahren überall drohen, müssen Häuser gebaut, Waffen geschmiedet, Höhle erkundet und und und werden, bis sogar Bosse, Zombieapokalypsen und Goblinarmeen über den Spieler reinbrechen.
Zum Glück ist man aber nicht alleine. Zu erst bekommt man einen "Guide" als Kumpel, doch mit dem Erfüllen
diverser Aufgaben wächste die eigene Siedlung nach und nach an. Dafür muss mensch sie aber auch ausbauen. Dafür braucht mensch wieder Material und so bastelt sich Terraria selbst eine Geschichte, wo keine erzählt wird.
Nicht nur, weil man Häuschen bauen muss, sondern weil auch mit den Fortschritten des Spielers das Spiel immer schwerer wird. In nicht zu verachtenem Maße. Ab dem ersten Auftauchen eines Bosses, wird der Tod dein Gefährte. Wenn mensch dann noch auf die Schwierigkeitsstufe "Hardcore" stellt, bei dem die Figur für die Ewigkeit stirbt, dann ist Terraria Nervenkrieg.
Ich würde mich als rechterfahren bezeichnen in diesem Spiel und denke in diesem Let's Play wird es auch vorallem auf euch ankommen. Denn Entscheidungen, was ich zwischen den einzlenen LP-Abschnitten mache, werde ich euch überlassen. Siedlungsausbau oder Ressourcensuche? Dungeonerkundung oder Alchemiezutaten züchten? In einem Haus oder in einer Höhle leben? Und so weiter.
Nicht immer werdet ihr alles bestimmen können und natürlich werde ich in einer Session auch auf die spontanen Ereignisse reagieren, aber Demokratie und kreative Beteiligung wird hier eine große Rolle spielen.
Anmerkungen zur Wahl:
Wie die Wahl abläuft habe ich ja bereits erwähnt, zur Auffrischung: Einfach die Startnummer des bevorzugten Spiels als Kommentar hinterlassen, jeder nur eine Stimme.
Trotzdem möchte ich zur Wahl noch ein paar Anmerkungen machen, die nicht unmittelbar mit den Spielen, aber den daraus resultiereden Let's Plays zu tun haben.
Hauptsächlich geht es dabei um Bildmaterial. Während nämlich die XBOne es erlaubt Gameplay-Videos hoch zu laden, dauert das meist viel viel zu lange, als das es wirklich lohnen würde für ein LP. Da aber auch schwer an lizenz-"freie" Screenshots zu kommen ist, könnten die LPs auf der XBOne nicht unbedingt mit Bilder versehen werden. Ich versuche da zwar einiges, aber die Qualität muss auch stimmen. Bei dem LP auf dem PC wäre das natürlich kein Problem.
Und auf einer Nebenbühne möchte ich anmerken, dass die LPs tatsächliche unterschiedlich viel Mitbestimmungsmöglichkeit bieten. Terraria am meisten, dann kommt Fifa und ich schätze, AC: Black Flag wird die wenigstens Optionen für euch bieten. Passenderweise ist der Anteil an eigenen Geschichte, die die Spiele mitbringen genau anders herum: AC wird am meisten erzählen, dann kommt Fifa und dann Terraria.
Diese Hinweise mal platziert, falls die für euch entscheidend sein sollten. Und nun frohes Abstimmen!
Wenn man denn einen der drei Kandidaten wählen muss. (immer diese Zwänge :-) )
AntwortenLöschenAssassin's Creep...huch ^^
Terraria, weil es davon inzwischen sogar eine Version für die PSV gibt.
AntwortenLöschen(... und weil mich Fussball und Piraten nicht interessieren)
Terraria, weil wir da eindeutig das größte Mitspracherecht haben werden und ich eigentlich nach dem Update mal wieder Lust auf eine MP Runde habe. ;)
AntwortenLöschenNa, das mit den Zahlen hätte ich mir sparen können, was? ;D
AntwortenLöschenEine Verwaltungssache:
Die Abstimmung endet am Montag Abend so gegen 22:00 Uhr, damit ich auch diese Woche die Chance habe das gewählte Spiel auch fürs LP zu spielen.
Ich bin auch für Terraria - weil der Imperator recht hat :). Und auch weil ich mit dem Spiel nie warm geworden bin.
AntwortenLöschen