Rezension: Euro Truck Simulator 2
Wer hatte den Traum LKW-Fahrer zu werden in Kindesalter
nicht? Zumindest ein Großteil der Jungs hatte garantiert diesen
Wunsch, vor allem wenn man auf dem Rücksitz des Familienwagens über
die Autobahn kutschiert wurde und diese riesigen Ungetüme direkt
neben einem vorbeizogen.
Seit dem 19. Oktober 2012 kann man seinen damaligen
Traumberuf auch zu Hause nachstellen ohne sich im echten Leben
beruflich umorientieren zu müssen.
Man findet die wichtigsten, aktuellen LKW vor, von MAN
über Volvo bis hin zu Scania. Alle auch mit dem originalen
Firmenlogo. Lediglich Mercedes stellt sich quer und hat die
offizielle Nutzung des Firmenemblems und des Namens untersagt.
Aber trotzdem, mit "Euro Truck Simulator 2",
dem Nachfolger von "Euro Truck Simulator", "UK Truck
Simulator" und "German Truck Simulator" hat das
Entwicklerteam um SCS Software ein neues Spiel auf den Markt
geworfen, das sein Potential voll ausschöpft und nicht nur Berufs-
und Hobbytrucker begeistert sondern auch Leute, die sonst mit den
rollenden Kraftprotzen nichts zu tun haben.
Gab es bei den Vorgängern noch so manche Schwächen,
hat SCS dieses Mal fast alles richtig gemacht.
Aber jetzt das ganze etwas detaillierter.
Aber jetzt das ganze etwas detaillierter.
Fangen wir bei einem Punkt an, der für solch ein Spiel
entscheidend ist; Die Grafik.
Bei "German Truck Simulator" dachte ich, dass die Grafik nicht zu toppen ist. Weit gefehlt. Bei "Euro Truck Simulator 2" haben die Entwickler noch eine Schippe draufgepackt und das Spiel zu einem grafischen Leckerbissen gemacht. Nicht nur die LKW sind grafisch astrein, sondern auch die Umwelt ist den Machern wunderbar gelungen. Wo es bei manch anderem Spiel grade in Sachen Umgebung grobpixelig wird und beispielsweise Bäume aussehen, als hätte ein Kindergartenkind mit Pappe und Prittstift welche gebastelt, hat SCS beim "Euro Truck Simulator 2" viel Liebe und Arbeit investiert um eine schöne Landschaft zu schaffen. Auch bei Dingen wie Asphalt merkt man, dass hier nichts einfach so "hingeklatscht" wurde sondern alles liebevoll gebaut wurde.
Bei "German Truck Simulator" dachte ich, dass die Grafik nicht zu toppen ist. Weit gefehlt. Bei "Euro Truck Simulator 2" haben die Entwickler noch eine Schippe draufgepackt und das Spiel zu einem grafischen Leckerbissen gemacht. Nicht nur die LKW sind grafisch astrein, sondern auch die Umwelt ist den Machern wunderbar gelungen. Wo es bei manch anderem Spiel grade in Sachen Umgebung grobpixelig wird und beispielsweise Bäume aussehen, als hätte ein Kindergartenkind mit Pappe und Prittstift welche gebastelt, hat SCS beim "Euro Truck Simulator 2" viel Liebe und Arbeit investiert um eine schöne Landschaft zu schaffen. Auch bei Dingen wie Asphalt merkt man, dass hier nichts einfach so "hingeklatscht" wurde sondern alles liebevoll gebaut wurde.
Dazu haben die Entwickler auch noch eine Lichtstimmung
gezaubert, die wirklich überzeugt. Die Tageszeiten sehen alle
wunderbar aus, besonders Sonnenauf- und untergänge. Ebenfalls sehr
schön sind die Schatten, sowohl auf der Straße als auch im
Führerhaus. Da hat man sich richtig Mühe gegeben.
Dieses Gefühl hat man beim Spielen relativ häufig.
Denn nicht nur die Landschaft ist wunderschön und detailliert
gemacht, sondern auch bei den Brummis hat man viel Liebe zum Detail
bewiesen. Die Zugmaschinen sind sehr exakt nachgebaut worden. Das
würde ich als Laie zumindest behaupten. Immerhin sind im Führerhaus
sogar die kleinsten Knöpfe dargestellt. Man kann sie nicht benutzen,
aber sie sind da. Dass nicht alle Knöpfe funktionieren ist
allerdings auch nicht schlimm. Das Wichtigste kann man bedienen und
auch so Kleinigkeiten wie das Display im Amaturenbrett sind
bedienbar.
Ein zentraler Punkt des Spiels ist auch die Modifikation
seines LKW. So kann man sowohl neue Motoren, Getriebe und Reifen
einbauen. Aber auch das Aussehen seines Arbeitstiers ist veränderbar.
So kann man beispielsweise zusätzliche Lampen, Bullenfänger und
Dachaufbauten anbringen und die Ausstattung im Führerhaus kann man
auch anpassen. Leider gibt es hier nur zwei bis maximal drei
vorgefertigte Interieure und man kann selber nichts individuell
gestalten. Also im Sinne von Farben im Innenraum oder Wimpel an der
Windschutzscheibe. Was allerdings geht sind Namensschilder in den
unteren Ecken der Frontscheibe zu platzieren. Ist ganz nett, aber wie
ich finde zu wenig.
Auch die Lackierung lässt sich ändern. Die Farbe kann
man sich recht flexibel aussuchen, auch Muster stehen zur Verfügung.
Allerdings auch wieder nicht allzu viele. Jedoch hat SCS zu Halloween
und Weihnachten kostenpflichtige Downloadsammlungen veröffentlicht,
die nicht teuer sind. Trotzdem, mehr Kreativität ab Werk hätte
sicher nicht geschadet.
Diese kleinen Ärgernisse macht "Euro Truck
Simulator 2" allerdings locker wieder wett.
Denn im Gegensatz zu anderen Spielen ist hier der KI-
Verkehr meistens nicht ganz so doof. Klar, ab und zu steht man länger
an Ampeln oder Ähnlichem, weil der Verkehr nicht aus dem Quark
kommt, aber das ist zu verschmerzen.
Doch eine zentrale Frage, steht hier noch im Raum: "Wo
fährt man denn eigentlich?"
Im Spiel hat man eine riesige befahrbare Karte. Die
"äußeren" Staaten sind Polen und Tschechien im Osten,
Norditalien im Süden, Frankreich und die BeNeLux- Staaten im Westen
und Großbritanien im Norden. Auch Deutschland, Österreich und die
Schweiz sind befahrbar. In den Ländern sind die meisten großen
Städte befahrbar, allerdings sind die Städte meist nicht sonderlich
groß dargestellt. Das ist allerdings nicht schlimm, da man ja eh die
meiste Zeit auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs ist.
Und wo wir grade schon bei Autobahnen sind, hier hat SCS
einen Punkt aus den Vorgängern mitgenommen, der mir persönlich
nicht gefällt. Und zwar sind die Autobahnauf- und abfahrten leider
oft sehr kurz und nicht wirklich realtitätsnah umgesetzt. Oder eine
Spur wird plötzlich zur Abfahrt. So muss man auf der Autobahn oft
von der rechten Spur auf die mittlere ziehen, weil die rechte Spur
auf einmal eine Rechtskurve macht. Ich bin im echten Leben relativ
häufig auf der Autobahn unterwegs und kann deswegen guten Gewissens
behaupten, dass das bei "Euro Truck Simulator 2" nicht gut
umgesetzt wurde. Allerdings leidet der Spielspaß darunter nur
minimal.
Die Karte |
Im Spiel hat man übrigens auch die Möglichkeit seine
eigene Firma zu betreiben. Wenn man genug Geld verdient hat, kann man
sich sein eigenes Firmengebäude erwerben und Leute bei der
Arbeitsagentur anheuern. Die Mitarbeiter fahren dann für die Firma
und verdienen Geld, sofern man ihnen einen LKW gibt.
Was sehr positiv auffällt ist, dass SCS immer noch an
dem Spiel arbeitet und relativ häufig Patches rausbringt. Klingt
vielleicht blöd, ist aber eine super Sache, da häufig komplett neue
LKW mitgeliefert werden und das Spiel weiter optimiert wird.
Außerdem
gibt es jetzt mit der Internetseite
www.worldoftrucks.com
eine Plattform, die einige Extras mit sich bringt. In erster Linie
ist es eine Seite, auf der man Screenshots teilen kann. Dafür hat
SCS einen Fotomodus im Spiel eingefügt, in dem man seinen LKW
wunderbar in Szene setzen kann. Die Mitglieder der Seite können das
Foto dann bewerten und favorisieren.
Außerdem kann man sein eigenes
Fahrerfoto einfügen und auch ein eigenes Nummernschild erstellen,
das dann ins Spiel übernommen wird. Das gefällt mir sehr, weil es
dem Spiel eine persönliche Note gibt.
Fazit: "Euro Truck Simulator
2" ist ein sehr gelungenes Spiel, das nicht so schnell
langweilig wird. Es hat ein paar kleine Fehler aber im Großen und
Ganzen macht es einfach nur Spaß und ist sehr zu empfehlen.
Allerdings empfehle ich dieses Spiel mit einem PC- Lenkrad zu
spielen. Das macht noch mehr Spaß und die LKW lassen sich leichter
fahren
Ich bin ja noch voller Ehrfurcht, dass du solche Spiele wirklich spielst. Irgendwie bin ich da zu voreingenommen, um sowas auf meinen Rechner zu lassen. Vielleicht lässt man sich doch zu sehr von der Spielepresse des Hauptstroms beeinflussen.
AntwortenLöschenMag sein.
LöschenIch hab ja mit "German Truck Simulator" angefangen, aber auch nur aufgrund von Screenshots, die echt gut aussahen und weil ich mir diverse Spielberichte durchgelesen habe.
Ganz davon abgesehen bin ich ja eh ein großer Simulatorfreund, wenns gut gemacht ist.