LP: Forza Motorsport 5 - Eine Zukunftswerkstatt
Das Forza Let's Play ist vorbei, aber trotzdem möchte ich noch ein wenig über das Spiel reden. Allerdings nicht über die solide Vergangenheit der Serie und auch nicht über die Gegenwart des Spiels. Der Titel gibt es her: Es soll um die Zukunft gehen.
Ich bin natürlich kein Programmierer, kein gehörter Videospieljournalist, aber ich bin ein Spieler. Das sollte genug Basis (und Pathos) sein um trotzdem was zu dem Spiel zu sagen.
Und da fallen mir einige Sachen ein, denn Forza Motorsport ist zwar sehr gut, aber alles andere als perfekt. Ich will auch nicht nur meckern, sondern werde auch versuchen Lösungen zu benennen. Sonst wäre es ja keine Zukunftswerkstatt.
1. Die DLC Politik
Ja, direkt am Anfang ein Spiele übergreifendes "Problem". Es ist ja nicht mal ein echtes Problem. Wer Forza macht, der hat Mitarbeiter, wer Mitarbeiter hat, hat Personalkosten und wer auch nach Release noch Inhalte präsentieren möchte, muss diesen Mitarbeitern (und natürlich auch anderen Bereichen) dauerhaft Geld zuführen können. Eine zusätzliche Geldquelle, die über den einmaligen Verkauf hinaus reicht ist da ja schon ganz nett. Und da mensch nach Vorbesteller-Geld und zusätzlichen Einnahmen durch limitierte Editionen noch weiter verdienen möchte ist auch klar.
Finde ich soweit sogar voll in Ordnung. Der DownLoadable Content (Wer hat sich diese Abkürzung einfallen lassen) frischt viele Spielerlebnisse auf uns lässt nicht so lange auf sich warten, wie in früheren -Internetlosen- Zeiten die so genannten Add-Ons.
Das finde ich solange in Ordnung, wie man sich Mühe gibt, mir im DLC neue Inhalte zu bieten. In der Forza Motorsport-Serie waren das immer bevorzugt neue Fahrzeuge. Jeden Monat gab es ein neues Paket mit Zehn Wagen, die man einzeln oder zusammen kaufen konnte. Einen Wagen gab es sogar als Appetithapen gratis. Hat für mich funktioniert, ich habe meist sogar den Gesamtpass gekauft, der alle Pakete mitbrachte und dafür ein wenig günstiger daher kam.
Dieses Mal fühle ich mich aber beschubst. Seit drei Forza-Spielen fahre ich mit Begesiterung den Lotus Esprit V8 und auch diesmal wollte ich ihn wieder fahren. Bisher gehörte er zum Grundaufgebot, aber diesmal gehört er zum DLC. Und auch andere Wagen wurden in Forza 5 ausgeschnitten oder ausgespart. Natürlich hängt ihr auch von den Lizenzen von Herstellern ab, aber wenn der Wagen jetzt im DLC ist, dann hat Turn10 die ja offensichtlich doch, warum muss ich jetzt dafür zahlen, was früher zum Basissatz gehörte? Für alte Inhalte?
Die Begründung bleibt aus. Im Netz gibt es viele Fanreaktionen auf diese Politik, aber leider keine Antwort vom Hersteller. Und die sollte sehr gut sein, den auch einige Rennstrecken wurden heraus genommen. Und das wird nicht daran liegen, dass sie nicht mehr zum neuen Stil des Spiels passten. Die Nordschleife ist eine DER Rennstrecken überhaupt, Hallo? Wie kann man dieses Kultteil entfernen?
Ich mag DLC trotzdem immer noch. Nur so nicht. Gut, bei den Rennstrecken ist die Hoffnung noch nicht verloren, dass es die als gratis DLC gibt, aber heute ist Gratis-DLC wie guter Punkrock: Er findet im Untergrund statt. Während kleine Entwickler uns überschütten mit Geschenken, knausern die Großen.
Ihr habt da noch eine andere Möglichkeit euch zu retten und hey, es gibt dann sogar trotzdem Geld für euch. Sponsoren. Ihr habt die großen Autohersteller an der Hand, auch andere Industrien sind in eurem Spiel vertreten (Da manche Originalrennwagen von namhaften Sponsoren beklebt und gestaltet werden, gestalten auch einige Spieler die Wagen mit eben diesen Designs), warum nicht mal ein DLC-Paket von einem Sponsoren bezahlen lassen?
Ja ich weiß, das würde nicht die selbe definitive Summe einbringen wie ihr potentiel bei den Spielern vermutet, aber das ist aus meiner Sicht nur kurzfristig gedacht.
1. Nicht jeder mag Werbung, aber viele mögen Werbegeschenke. Weil: Geschenkt. Ganz im Ernst, wir haben ein ganzes Fest am Jahresende, wo auch keiner fragt wo die Geschenke herkommen, so lange sie ganz gut sind.
2. Wenn ich in der Fachpresse und im Netz lese, dass ein Spiel dauerhaft mit freien Updates versorgt wird, erzeugt es bei mir den Eindruck eines lebhaften Spiels und eines bemühten Herstellers. Das könnte der entscheidene Funke sein, der Forza vor anderen Rennspielen im Regal platziert. Und das würde wieder Verkaufseinnahmen bedeuten.
3. Ihr könntet Pioniere sein. Die Sehnsucht nach einem neuen DLC-System gibt es nicht nur bei mir. Aktuelle Kickstarter-Kampagnen zeigen es. Da entscheidet jeder Spieler vorm Kauf, ach vor der Produktion (!), des Spiels, welchen DLC er als Inhalt haben will. Bietet doch mal was neues an!
2. Der Multiplayer
Ist super. So lange man gegeneinander fahren will. Und von den - im letzten Teil des Let's Play - beschriebenen technischen Problemen mal absieht. Die werden ja garantiert weggepatcht und die Konsolengeneration ist ja gerade erst geboren, wie soll sie da schon alles perfekt beherrschen?
Aber wo ganz viel Potential liegen gelassen wird, ist bei den kooperativen Spielern. Und das, obwohl gerade jetzt in Forza 5 die perfekten Vorraussetzungen geschaffen wurden.
Ihr habt die weiche Platzierungspolitik eingeführt, zu Gunsten eines größeren Fahrerfeldes. Bei Sechzehn Fahrzeugen auf der Strecke sind die ersten drei Plätze eine goldene Trophäe wert. Theoretisch könnten also zwei Fahrer gemeinsam ein Rennen bestreiten und beide für ihren Spielstand "Gold" kassieren. Wie in echten Rennklassen - Also zum Beispiel so unbekannte Untergrundrennligen wie die Formel 1 - könnten also Rennteams antreten. Und der Kracher: Mein Mitspieler muss nicht mal online sein.
Ja Turn10, ihr habt mit den Drivataren (für mich) die Rennspiele schon revolutioniert, aber so viel Potential liegen lassen. Und ja, Turn10, ich will meine Rennspiele auch kooperativ spielen können. Einfach, weil diese Art von Multiplayer einen riesigen Spaß macht. Ihr überlasst aber das Erstellen und Fahren von Rennligen eurer Community, die in Foren lange streitet, wie man alle Hindernisse des offenen Multiplayers, die einem Tunier im Weg stehen, überkommen kann. Ungeschickt.
Und die technische Basis ist vorhanden, da bin ich sicher. Fahre ich nämlich mit Fremden online Rennen, können diese auch mit Drivataren aufgefüllt werden. An der Synchronisation dieser würde es also für Zwei Spieler nicht scheitern, wenn es bei Achten auch flüssig und solide läuft.
Außerdem würde ein kooperativer Multiplayer meiner Meinung nach euer Designtool noch etwas weiter pushen. Wer zusammen fährt, muss nämlich auch zusammen passen. Is so.
3. Das Feeling
Das wird jetzt etwas unfair. Forza Horizon war halt nur ein Ausflug der regulären Reihe und ist nicht die Simulation Forza. Und ich weiß auch, dass treue Forzafans über Horizon teilweise auch geschimpft haben. Ich fand es gut, denn mit nur einem einzigen Versuch im Segment der Arcaderacer habt ihr direkt die geschlossene Konkurenz geschlagen (Meiner Meinung nach). Ihr habt tolle Straßenrennen ohne alberne Untergrund-Illegalitäts-Pseudo-Story vorgestellt und nur deshalb hat sich meine Liebe zu Forza erfrischen lassen.
Mit dem ersten Starten von Forza 5 war es in etwa so: Die ganze Woche hat man den selben grauen Arbeitskollegen, der mit chirurgischer Präzision einen sehr guten Job macht. Dann ist plötzlich Wochenende, der Typ geht äußerst steil, ist der Mittelpunkt der Feier und immer noch der selbe tolle Typ, mit dem selben Scharfsinn. Und dann ist wieder Montag: Bumms. Graue chirurgische Präzision.
Ja, die Strecken in Forza 5 sehen besser aus als früher. Aber an die fast schon überfordernd appetitlichen Landschaften von Horizon reicht das nicht ran. Und während der Soundtrack von Forza Horizon mir langfristig gesehen Fünf Musik-CDs verkauft hat, habe ich bei der aller-allerersten Gelegenheit das James-Bond-Verfolgungssequenz-Gedudel ausgedreht. Ich konnte das nicht ernstnehmen.
Ja, aber was ist jetzt zu tun, Turn10? Hier fällt es mir schwer konstruktiver zu sein, als ich es im letzten Let's Play erwähnt habe: Denkt euch ein paar neue Strecken aus, tobt euch ein bißchen aus. Ihr lebt doch in den U.S.A.? Gebt mir eine Grand Canyon Strecke, L.A., die Rockys. Schöne Orte gibt es doch genug.
Und für die Musik: Entweder ihr kauft bessere Musik ein, macht wieder Radiostationen wie bei Horizon oder ihr erlaubt den Spielern selbst, aus ihrer Mediathek den Strecken Musiken zu zu ordnen. Ansonsten nehmt einfach eine Best-Of-Scheibe von Queen und baut die als Soundtrack ein. Ich meiner Familie gibt es kein Fahrzeug ohne Queen-Best-Of, Autofahrer schwören also scheinbar darauf.
Und das würde mir auch schon reichen!
Ansonsten ist Forza nämlich schon extrem gut. Wirklich. Vor Forza war mein einziges Rennspiel Mario Kart, an Renn-Simulationen war bei mir gar nicht zu denken. Wie auch? Ich fahre ja nicht mal Auto. Aber Forza ist anders. Forza hat Einstellungen, die ich mir für andere Videospiele nur wünschen würde und die bis heute nicht kopiert wurden. (Warum nicht? Individueller Schwierigkeitsgrad, freies Design der "Spielfigur", los ihr anderen Entwickler, klaut diese Ideen endlich!)
Natürlich könnte ich mir in so einer Zukunftswerkstatt auch noch einen Rallyemodus für Forza wünschen, oder andere kleinere Ausflüge, aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich diese Sachen nie wirklich vermisst. Auch eine offene Welt zum Herumfahren ist zwar irgendwie nett, würde Forza aber einfach nicht so gut stehen.
Damit endet das Forza Let's Play jetzt dann endgültig. Es war hier im Blog kurze drei Runden, aber Spaß gemacht hat es trotzdem irgendwie. Und wenn es nur dafür war, eine meiner liebsten Spielserien etwas prominenter im Blog zu platzieren.
Nächsten Freitag gibt es von mir eine kleine Auswahl für euch, aus der ihr euch dann das nächste Let's Play aussuchen könnt.
Falls ihr übrigens auch Spielerkonto bei XBox-Live bzw. Microsoft habt, fügt doch einfach mal JayNightwind hinzu. Und vielleicht sehen wir uns dann auf der Rennstrecke wieder oder einem anderen Feld der Ehre.
Ich bin natürlich kein Programmierer, kein gehörter Videospieljournalist, aber ich bin ein Spieler. Das sollte genug Basis (und Pathos) sein um trotzdem was zu dem Spiel zu sagen.
Und da fallen mir einige Sachen ein, denn Forza Motorsport ist zwar sehr gut, aber alles andere als perfekt. Ich will auch nicht nur meckern, sondern werde auch versuchen Lösungen zu benennen. Sonst wäre es ja keine Zukunftswerkstatt.
1. Die DLC Politik
Ja, direkt am Anfang ein Spiele übergreifendes "Problem". Es ist ja nicht mal ein echtes Problem. Wer Forza macht, der hat Mitarbeiter, wer Mitarbeiter hat, hat Personalkosten und wer auch nach Release noch Inhalte präsentieren möchte, muss diesen Mitarbeitern (und natürlich auch anderen Bereichen) dauerhaft Geld zuführen können. Eine zusätzliche Geldquelle, die über den einmaligen Verkauf hinaus reicht ist da ja schon ganz nett. Und da mensch nach Vorbesteller-Geld und zusätzlichen Einnahmen durch limitierte Editionen noch weiter verdienen möchte ist auch klar.
Finde ich soweit sogar voll in Ordnung. Der DownLoadable Content (Wer hat sich diese Abkürzung einfallen lassen) frischt viele Spielerlebnisse auf uns lässt nicht so lange auf sich warten, wie in früheren -Internetlosen- Zeiten die so genannten Add-Ons.
Das finde ich solange in Ordnung, wie man sich Mühe gibt, mir im DLC neue Inhalte zu bieten. In der Forza Motorsport-Serie waren das immer bevorzugt neue Fahrzeuge. Jeden Monat gab es ein neues Paket mit Zehn Wagen, die man einzeln oder zusammen kaufen konnte. Einen Wagen gab es sogar als Appetithapen gratis. Hat für mich funktioniert, ich habe meist sogar den Gesamtpass gekauft, der alle Pakete mitbrachte und dafür ein wenig günstiger daher kam.
Dieses Mal fühle ich mich aber beschubst. Seit drei Forza-Spielen fahre ich mit Begesiterung den Lotus Esprit V8 und auch diesmal wollte ich ihn wieder fahren. Bisher gehörte er zum Grundaufgebot, aber diesmal gehört er zum DLC. Und auch andere Wagen wurden in Forza 5 ausgeschnitten oder ausgespart. Natürlich hängt ihr auch von den Lizenzen von Herstellern ab, aber wenn der Wagen jetzt im DLC ist, dann hat Turn10 die ja offensichtlich doch, warum muss ich jetzt dafür zahlen, was früher zum Basissatz gehörte? Für alte Inhalte?
Die Begründung bleibt aus. Im Netz gibt es viele Fanreaktionen auf diese Politik, aber leider keine Antwort vom Hersteller. Und die sollte sehr gut sein, den auch einige Rennstrecken wurden heraus genommen. Und das wird nicht daran liegen, dass sie nicht mehr zum neuen Stil des Spiels passten. Die Nordschleife ist eine DER Rennstrecken überhaupt, Hallo? Wie kann man dieses Kultteil entfernen?
Ich mag DLC trotzdem immer noch. Nur so nicht. Gut, bei den Rennstrecken ist die Hoffnung noch nicht verloren, dass es die als gratis DLC gibt, aber heute ist Gratis-DLC wie guter Punkrock: Er findet im Untergrund statt. Während kleine Entwickler uns überschütten mit Geschenken, knausern die Großen.
Ihr habt da noch eine andere Möglichkeit euch zu retten und hey, es gibt dann sogar trotzdem Geld für euch. Sponsoren. Ihr habt die großen Autohersteller an der Hand, auch andere Industrien sind in eurem Spiel vertreten (Da manche Originalrennwagen von namhaften Sponsoren beklebt und gestaltet werden, gestalten auch einige Spieler die Wagen mit eben diesen Designs), warum nicht mal ein DLC-Paket von einem Sponsoren bezahlen lassen?
Ja ich weiß, das würde nicht die selbe definitive Summe einbringen wie ihr potentiel bei den Spielern vermutet, aber das ist aus meiner Sicht nur kurzfristig gedacht.
1. Nicht jeder mag Werbung, aber viele mögen Werbegeschenke. Weil: Geschenkt. Ganz im Ernst, wir haben ein ganzes Fest am Jahresende, wo auch keiner fragt wo die Geschenke herkommen, so lange sie ganz gut sind.
2. Wenn ich in der Fachpresse und im Netz lese, dass ein Spiel dauerhaft mit freien Updates versorgt wird, erzeugt es bei mir den Eindruck eines lebhaften Spiels und eines bemühten Herstellers. Das könnte der entscheidene Funke sein, der Forza vor anderen Rennspielen im Regal platziert. Und das würde wieder Verkaufseinnahmen bedeuten.
3. Ihr könntet Pioniere sein. Die Sehnsucht nach einem neuen DLC-System gibt es nicht nur bei mir. Aktuelle Kickstarter-Kampagnen zeigen es. Da entscheidet jeder Spieler vorm Kauf, ach vor der Produktion (!), des Spiels, welchen DLC er als Inhalt haben will. Bietet doch mal was neues an!
2. Der Multiplayer
Ist super. So lange man gegeneinander fahren will. Und von den - im letzten Teil des Let's Play - beschriebenen technischen Problemen mal absieht. Die werden ja garantiert weggepatcht und die Konsolengeneration ist ja gerade erst geboren, wie soll sie da schon alles perfekt beherrschen?
Aber wo ganz viel Potential liegen gelassen wird, ist bei den kooperativen Spielern. Und das, obwohl gerade jetzt in Forza 5 die perfekten Vorraussetzungen geschaffen wurden.
Ihr habt die weiche Platzierungspolitik eingeführt, zu Gunsten eines größeren Fahrerfeldes. Bei Sechzehn Fahrzeugen auf der Strecke sind die ersten drei Plätze eine goldene Trophäe wert. Theoretisch könnten also zwei Fahrer gemeinsam ein Rennen bestreiten und beide für ihren Spielstand "Gold" kassieren. Wie in echten Rennklassen - Also zum Beispiel so unbekannte Untergrundrennligen wie die Formel 1 - könnten also Rennteams antreten. Und der Kracher: Mein Mitspieler muss nicht mal online sein.
Ja Turn10, ihr habt mit den Drivataren (für mich) die Rennspiele schon revolutioniert, aber so viel Potential liegen lassen. Und ja, Turn10, ich will meine Rennspiele auch kooperativ spielen können. Einfach, weil diese Art von Multiplayer einen riesigen Spaß macht. Ihr überlasst aber das Erstellen und Fahren von Rennligen eurer Community, die in Foren lange streitet, wie man alle Hindernisse des offenen Multiplayers, die einem Tunier im Weg stehen, überkommen kann. Ungeschickt.
Und die technische Basis ist vorhanden, da bin ich sicher. Fahre ich nämlich mit Fremden online Rennen, können diese auch mit Drivataren aufgefüllt werden. An der Synchronisation dieser würde es also für Zwei Spieler nicht scheitern, wenn es bei Achten auch flüssig und solide läuft.
Außerdem würde ein kooperativer Multiplayer meiner Meinung nach euer Designtool noch etwas weiter pushen. Wer zusammen fährt, muss nämlich auch zusammen passen. Is so.
So könnte das aussehen. Bildquelle: Hasskapital |
Das wird jetzt etwas unfair. Forza Horizon war halt nur ein Ausflug der regulären Reihe und ist nicht die Simulation Forza. Und ich weiß auch, dass treue Forzafans über Horizon teilweise auch geschimpft haben. Ich fand es gut, denn mit nur einem einzigen Versuch im Segment der Arcaderacer habt ihr direkt die geschlossene Konkurenz geschlagen (Meiner Meinung nach). Ihr habt tolle Straßenrennen ohne alberne Untergrund-Illegalitäts-Pseudo-Story vorgestellt und nur deshalb hat sich meine Liebe zu Forza erfrischen lassen.
Mit dem ersten Starten von Forza 5 war es in etwa so: Die ganze Woche hat man den selben grauen Arbeitskollegen, der mit chirurgischer Präzision einen sehr guten Job macht. Dann ist plötzlich Wochenende, der Typ geht äußerst steil, ist der Mittelpunkt der Feier und immer noch der selbe tolle Typ, mit dem selben Scharfsinn. Und dann ist wieder Montag: Bumms. Graue chirurgische Präzision.
Ja, die Strecken in Forza 5 sehen besser aus als früher. Aber an die fast schon überfordernd appetitlichen Landschaften von Horizon reicht das nicht ran. Und während der Soundtrack von Forza Horizon mir langfristig gesehen Fünf Musik-CDs verkauft hat, habe ich bei der aller-allerersten Gelegenheit das James-Bond-Verfolgungssequenz-Gedudel ausgedreht. Ich konnte das nicht ernstnehmen.
Ja, aber was ist jetzt zu tun, Turn10? Hier fällt es mir schwer konstruktiver zu sein, als ich es im letzten Let's Play erwähnt habe: Denkt euch ein paar neue Strecken aus, tobt euch ein bißchen aus. Ihr lebt doch in den U.S.A.? Gebt mir eine Grand Canyon Strecke, L.A., die Rockys. Schöne Orte gibt es doch genug.
Und für die Musik: Entweder ihr kauft bessere Musik ein, macht wieder Radiostationen wie bei Horizon oder ihr erlaubt den Spielern selbst, aus ihrer Mediathek den Strecken Musiken zu zu ordnen. Ansonsten nehmt einfach eine Best-Of-Scheibe von Queen und baut die als Soundtrack ein. Ich meiner Familie gibt es kein Fahrzeug ohne Queen-Best-Of, Autofahrer schwören also scheinbar darauf.
Und das würde mir auch schon reichen!
Ansonsten ist Forza nämlich schon extrem gut. Wirklich. Vor Forza war mein einziges Rennspiel Mario Kart, an Renn-Simulationen war bei mir gar nicht zu denken. Wie auch? Ich fahre ja nicht mal Auto. Aber Forza ist anders. Forza hat Einstellungen, die ich mir für andere Videospiele nur wünschen würde und die bis heute nicht kopiert wurden. (Warum nicht? Individueller Schwierigkeitsgrad, freies Design der "Spielfigur", los ihr anderen Entwickler, klaut diese Ideen endlich!)
Natürlich könnte ich mir in so einer Zukunftswerkstatt auch noch einen Rallyemodus für Forza wünschen, oder andere kleinere Ausflüge, aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich diese Sachen nie wirklich vermisst. Auch eine offene Welt zum Herumfahren ist zwar irgendwie nett, würde Forza aber einfach nicht so gut stehen.
Damit endet das Forza Let's Play jetzt dann endgültig. Es war hier im Blog kurze drei Runden, aber Spaß gemacht hat es trotzdem irgendwie. Und wenn es nur dafür war, eine meiner liebsten Spielserien etwas prominenter im Blog zu platzieren.
Nächsten Freitag gibt es von mir eine kleine Auswahl für euch, aus der ihr euch dann das nächste Let's Play aussuchen könnt.
Falls ihr übrigens auch Spielerkonto bei XBox-Live bzw. Microsoft habt, fügt doch einfach mal JayNightwind hinzu. Und vielleicht sehen wir uns dann auf der Rennstrecke wieder oder einem anderen Feld der Ehre.
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