Kanten abschmiergeln
Es ist ein guter Tag in meinem Leben um darüber nachzudenken, wer ich bin und was ich mal weitergebe. Heute ist eine Art Jubiläum, ein wichtiger Termin und der hat auch mit meiner Zukunft, ganz sicher dem Rest meines Lebens zu tun.
Ich dachte in den letzten Jahren oft, dass ich mich verändern muss, entlernen - und mein Handy korrigiert das automatisch auf entkernen und auch das fühlte sich passend an. Aber da sind Strömungen in mir, die dem immer wieder entgegen stehen.
Da draußen ist eine Hilfe und Selbsthilfe-Kultur und -Bubble, die einem immer noch verkaufen will, dass mensch alles an sich verändern kann, wenn mensch nur will. Das wollte ich auch lange glauben, es täuscht einem so viel Macht und Kompetenz über das eigene Leben vor. In einer Realität, die nicht müde wird einem klar zu machen, wie wenig Kontrolle wir wirklich haben.
Und dann sagt Mark Manson im Podcast mit Rich Roll, dass er da nicht dran glaubt. Er glaubt dass es Dinge an uns gibt, die können wir nicht ändern, die werden immer Teil von uns sein, aber wir können die Kanten dieser Dinge weicher machen. Aber der Kern bleibt gleich. So wie wir unsere Gene nicht austauschen können, aber schauen können was wir ihnen anbieten und herausfordern.
Ich sehe Eigenschaften in mir, die nicht in sich gut sind, vermutlich auch nicht schön. Ich sehe dass wenn ich sie abschaffen oder vertäuschen oder betäuben will, ich sehr viele Niederlagen und Verlust erfahren werde. Wenn ich aber die Kanten abschmiergel, dann wird es viel viel weniger schlimm. Wenn ich dann verliere, dann viel weicher, mit weniger Schaden. Also halte ich glatt und blank und sauber, was da immer sein wird.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.