Eines der Elemente


Auch wenn es sich hier im Magazin nicht abzeichnet, bin ich auch in großen Teilen mit Hiphop sozialisiert worden. Hiphop ist ja zum Glück mehr, als nur dieser Gangster-Ich-bin-der-heftigste-Krempel und eine vielschichtige Subkultur. Das hat Hiphop mit einer meiner jetzigen Subkulturheimaten gemeinsam: Dem Nerd-sein.

Hiphop hatte immer vier Elemente: MCing, DJing, Graffiti und Breakdance. Ich weiß nicht, wieviele Elemente wir Nerds wohl in unserer Kultur haben, aber Nerds gibt es in vielen zauberhaften Geschmacksrichtungen und auch wenn mensch selbst nicht allen Teilen der Subkultur aktiv folgt, darf mensch natürlich auch andere Bereiche mögen und feiern. Für mich ist das Cosplay.

Besonders schön finde ich, wenn Menschen dann auf ihr Hobby stolz sind und das auch recht unaufdringlich, aber liebevoll zeigen. Der Youtuber D Piddy, selbst meist als Deadpool unterwegs, macht Parodien oder besser Remixe von populären Songs mit haufenweise tollen Cosplayern aus seinem Umfeld. Da gibt es einige nette Sachen, aber angefixt hat mich diese Variante von Pharell Williams "Happy", die auf Cosplay umgemünzt wurde:


Passend natürlich, dass Pharell ursprünglich ja auch eher vom Hip-Hop kommt, aber auch, dass diese Leute alle unglaublich happy sind. Das finde ich in diesem Fall aber viel toller und ansteckender, als jeder der Städteeditionen, die Youtube uns sonst so um die Augen gehauen hat.

Zwei Dinge habe ich aber besonders gefeiert: Mein Element des Hiphops, Breakdance kommt auch in dem Video vor und Kick-Ass wird seinem Namen da echt gerecht, aber außerdem bleiben manche Cosplayer beim Tanzen sogar im Charakter. Sakura aus StreetFighter zum Beispiel. Eine perfekte Imitation ihres Siegestanzen. Einfach nur toll!

Kommentare

  1. Danke, schönes Video. Wie du gut beschrieben hast, stecken einen die Cosplayer in ihren kurzen Tanzmomenten mit der guten Stimmung direkt an. Eine sehr bewundernswerte Szene über die ich viel zu wenig Ahnung hat und gefühlt immer größer wird.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: